Dokker Winterreifen Winterräder

ok, Du meinst, ich solle besser warten bis der bestellte Wagen da ist und direkt mit ihm zum Reifenhändler fahren, weil die Frau vom Verkauf falsche Infos raus gibt? Sicherer wäre es ... danke Dir für die Info
 
Ein Michelin-Chef äußerte sich neulich gelassen. In Deutschland würden Winterreifen völlig unnötig sein. Er riet ausschließlich Allwetterreifen an. Die wären heutzutage so gut konzipiert, dass kaum Kompromisse in Sachen Sicherheit eingegangen werden müssen.
 
Das könnt Ihr gleich wieder vergessen.
Selbst hier im Bergischen, nur ein paar Kilometer von der rheinischen Bucht entfernt, treten Straßenverhältnisse auf, die mit dem Dokker samt nagelneuer Sommerreifen nicht im Ansatz zu bewältigen sind.
Das ist schon mit Winterreifen abenteuerlich.
Sonst würde ich kaum das Geld dafür auf den Tisch legen.

Wer natürlich in Deutsch-Kongo wohnt, hat die Probleme nicht.
:mellow:
 
Die Rede ist von Ganzjahresreifen (Allwetterreifen). Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet über Michelin-Chef Jean-Dominique Senard der erklärt, dass man in den Bergen vielleicht noch einen Winterreifen kaufen sollte, für alle anderen hat er eine andere Empfehlung. Die deutschen Autofahrer sollten vielmehr einen Allwetter-Reifen kaufen. „Sie können damit wirklich überall hinkommen und sparen viel Zeit und Geld, weil sie nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln müssen“, so Senard gegenüber der Zeitung.
 
Danke, für deinen Beitrag, wf, der meinen bestätigt. Zur Ergänzung wäre noch zu sagen der "Crossclimate" ist ein von Michelin vertriebener Allwetterreifen :)
 
Ich fahre ja nebenbei noch Motorrad.
Da kenne ich natürlich die Eifel hier vor der Tür, den Taunus, den Schwarzwald und das südliche Bayern. Das sind zusammen ein ziemlich großer Teil Deutschlands.
Nirgendwo da würde ich mich auf Allwetterreifen verlassen, wenn es das einzige Auto wäre, was ich besäße und täglich fahren müßte.

Zu den Kosten:
Wenn man von dem Wechsel mal absieht, den auch ein Ungeübter innerhalb einer Stunde machen können sollte (den aber auch die Tanke für unter einem Zehner pro Rad in der halben Zeit schafft), ist die Rechnerei mit den zusätzlichen Winterreifen ein Nullsummenspiel.

In der Zeit, wo ich sie drauf habe, verschleiße ich meine Sommerreifen ja nicht. Die halten dann ja etwa doppelt so lange.
Und die Winterreifen, wenn sie dann unter der erforderlichen Tiefe sind, kann ich ohne große Sicherheits oder Komforteinbußen auch noch im Sommer ganz runternudeln.

Da ich meine Autos immer deutlich über 100.000 Kilometer fahre und damit ohnehin zwei Sätze Reifen fällig sind, macht es preislich keinen Unterschied, ob ich mir Sommer-und Winterreifen zulege, oder in der gleichen Zeit zwei Sätze Allwettereifen verschleiße.
Preislich nicht, aber sachlich, weil ich im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen immer besser unterwegs bin, als mit den Allwetterreifen, die ja in jeder Hinsicht ein Kompromiß sind.

Ich halte die Allwetterreifen ja nicht für schlecht, aber für mich, der ich oft große Strecken mit sich ändernden Wetterverhältnissen fahren muß, taugen die nicht.
 
So,
offizielle Antwort von Dacia Deutschland:

Sehr geehrter Herr Krascsinowicze,

Wie telefonisch besprochen hier die gewünschten Daten.
Das RDKS Ihres Fahrzeugs ist ein direktes ohne Aufkleber in der Tür , es wird durch ESP und ABS gemessen.
Die zugelassenen Reifengrößen lauten

195/55 R16 (91)H 6.0 J 16-40
185/65 R15 (88)T, 6.0 J 15 ET 40;
185/65 R15 (92)T, 6.0 J 15 ET 40

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Na also.

Mittlerweile hat sich auch mein Renaulthändler mit den gleichen Daten gemeldet.
War ein bischen mopsig, weil ich mich nun anderswo nach Reifen umsehen wollte.
Aber nach drei ergebnislosen Anfragen im Herbst 2017 und den jetzigen Wettervorhersagen hatte ich einfach keine Lust mehr auf die Vertröstungen.
Er bot dann aber doch einen Satz Winterräder mit Stahlfelge für 600,-EUR incl. Montage an.
Reifenmarke konnte er mir keine nennen.
Ich gehe aber davon aus, daß man bei Dacia zwar Markenreifen, die aber eher aus dem unteren Preissegment anbietet.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nokian WRD4 auf unserem Duster gemacht.
Und die möchte ich drum auch auf dem Dokker.
Bei Reifendirekt sieht das dann preislich so aus:
Einkaufswagen - ReifenDirekt.de (https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?cart_id=32522860.100.95784&ranzahl=&dsco=100&Cookie=&SKWi-7775--R-323570=yes&submit_deletion=yes)

Ich denke, die geringere Tragfähigkeit der 88-Index Reifen reicht für unsere Winterzwecke.

Interessanter ist die Frage, wie sich 185er und 195er im wirklichen Wintereinsatz, also unter Tiefschnee oder Schneematsch, beim Fahren unterscheiden. Vom Gefühl her würde ich da den schmaleren Reifen mehr zutrauen.
Weiß da einer was Genaueres?
 
Interessanter ist die Frage, wie sich 185er und 195er im wirklichen Wintereinsatz, also unter Tiefschnee oder Schneematsch, beim Fahren unterscheiden. Vom Gefühl her würde ich da den schmaleren Reifen mehr zutrauen.
Weiß da einer was Genaueres?

Lies mal folgende Antwort durch, die sollte alle Fragen zur Reifenbreite klären:

Achtung: bin Anfänger. welche Alternative Rad-Reifen-Größe geht beim Logan? (https://www.dacianer.de/threads/achtung-bin-anfaenger-welche-alternative-rad-reifen-groesse-geht-beim-logan.18214/#post-310845)


Gruß
MadGyver
 
Ich halte mal gegen die Antwort von Dacia und sage Dir voraus:


Es wird ein aktives System sein und wird nicht durch ESP und ABS gemessen, aber natürlich kannst Du gerne auch auf Deine Antwort von Dacia vertrauen.

PS: Dann aber nicht hinterher meckern, ;)

Da Du ja meinen Wagen besser kennst als Dacia, wäre es doch sehr nett von Dir, wenn Du einfach mal ein Bild von meinen Rädern einstellen würdest und die Stelle markierst, wo der Sensor gut ersichtlich positioniert ist.

Dann kann ja jeder selbst bei sich nachschauen.

:)
 
.....Das RDKS Ihres Fahrzeugs ist ein direktes ohne Aufkleber in der Tür
....Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


.....Interessanter ist die Frage, wie sich 185er und 195er im wirklichen Wintereinsatz, also unter Tiefschnee oder Schneematsch, beim Fahren unterscheiden. Vom Gefühl her würde ich da den schmaleren Reifen mehr zutrauen.
Weiß da einer was Genaueres?

Moin,

ich würde die freundliche Aufforderung seitens des KD, weitere Fragen stellen zu dürfen, annehmen. Rein begrifflich ist ein direktes RDKS eines, das den Druck direkt mittels Sensoren misst und nicht indirekt mittels ABS, ESP und Trallalla.....

Und wenn Du Dich schon final für Sommer- und Winterreifen entschieden hast, würde ich die Winterreifen auf 15" Felgen ziehen lassen (mit Sensoren). Das kommt Dich etwas günstiger, als die 16" Variante. Ich wage zu behaupten, dass ein nicht mit dem Rallyesport verbandelter Mensch keinen Unterschied zwischen 185er und 195er Reifenbreiten -bei gleichem Profil- herausfahren wird.

Ansonsten ist der Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen ein sehr guter Winterreifen. Ich hab' den als 195/55 R16 87H aufziehen lassen (und ja, die Tragfähigkeit ist zugelassen). Ob ich das auch getan hätte, wenn ich in sehr bergiger Gegend wohnen würde? Kann sein oder auch nicht ;)

Gruß.....Steffen
 
So,
offizielle Antwort von Dacia Deutschland:

Sehr geehrter Herr Krascsinowicze,

Wie telefonisch besprochen hier die gewünschten Daten.
Das RDKS Ihres Fahrzeugs ist ein direktes ohne Aufkleber in der Tür , es wird durch ESP und ABS gemessen.
Die zugelassenen Reifengrößen lauten

195/55 R16 (91)H 6.0 J 16-40
185/65 R15 (88)T, 6.0 J 15 ET 40;
185/65 R15 (92)T, 6.0 J 15 ET 40

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Hatte Dacia nicht geschrieben das es ein aktives System ist?
Ich halte mal gegen die Antwort von Dacia und sage Dir voraus:

Stimmt was nicht in der Zeitfolge oder kann da einer nicht lesen? Grübel, Grübel :argue:
 
was wohl erst noch neu zu erfinden ist!
Ohne jetzt Krümelkackerrei zu betreiben...Du weist aber doch was gemeint war. Denn in anderen Meldungen von Dacia war ja auch schon mal von "indirektem" System für das passive System die Rede.
So gesehen machst Du deinem Namen als Paragrafenreiter wieder mal alle Ehre. :clap: Weiter so...und die Ärmelschoner nicht vergessen.
berufe_smilie_0045.gif
 
wf, mal eine persönliche Frage: Weshalb zerbrichst du dir den Kopf darüber, was andere Dacia-Fahrer wissen müssen?
 
Nicht ich muss es Wissen, sondern derjenige der Winterräder kaufen möchte und ich glaube kaum das ein Kunde Sensoren kauft, wenn Dacia behauptet das mit ESP und ABS gemessen wird!
Für einen Kunden ist es völlig irrelevant wo die Meßsignale ausgewertet werden weil in den meisten Fällen das Fachwissen dazu fehlt. Aber relevant ist die Information ob aktiv oder passives System. Und diese Information hat der Fragesteller bekommen. Nun kann man natürlich solange auf Wortunzulänglichkeiten rumreiten bis das eigene Seelchen zufrieden gestellt ist. Wir werden noch viele nützliche Redewendungen bekommen...sicher :teacher:
 
Dann erweitere den Thread doch einfach um einen weiteren wertvollen Beitrag, in dem Du darlegst, wie man von außen feststellen kann, daß Sensoren montiert sind.
Sollte doch ganz leicht möglich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.825
Beiträge
1.056.357
Mitglieder
73.491
Neuestes Mitglied
Zauberwürfel
Zurück