Drehzahl bei Automatik in Position N

AXURIS

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II Extreme Erstzulassung: 2023 Tce 150 Automatik
Bei meinem Duster (TCE 150 Automatik) scheint die Drehzahl pro Minute begrenzt zu sein, wenn sich das Automatikgetriebe in der N-Stellung befindet. In Stellung P hingegen steigt die Drehzahl bei Betätigung des Gaspedals problemlos an. Ist in N ein normales Verhalten?

• Themenstarter Themenstarter
Habe ich das gesagt? Auf P ist es auch sinnlos, Vollgas zu geben und hohe Drehrahlen zu erreichen. Dennoch ist das möglich. Warum dann nicht auf N? Ist das normal? Diese sind meine Fragen. Nichts mehr, nichts weniger.

Ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz, aber jeder soll ja mit seinem Auto machen was er will. Eine Antwort habe ich also auch nicht für dich, nur einen kleinen Rat. Achte etwas auf deinen Ton, besonders als Neumitglied kann man sich schnell mal in die Nesseln setzen.

Neutral wird in der Praxis wahrscheinlich häufiger mal genutzt.

P wird i.d.R. eingelegt und der Motor abgestellt um eben das Fahrzeug zu verlassen.

In irgendeinem Modus muss es halt möglich sein auch die Drehzahl mit dem Gaspedal zu erhöhen,z.B. Fehlersuche in der Werkstatt.

Die Frage wäre, was genau im Getriebe noch so vorgeht, außer daß bei der P-Stellung die Abtriebswellen blockiert werden, damit der Wagen nicht wegrollen kann, was bei N theoretisch möglich ist, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Zumindest kommt vom Wählschalter die Information, ob P oder N gewählt ist an das Motorsteuergerät.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.121
Mitglieder
73.924
Neuestes Mitglied
POKER1
Zurück