theduke
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
- Baujahr
- 2015
Habe das bei anderen auch schon öfters gehört, das der Druckknopf des Schlosszylinders nach dem drücken stecken bleibt, bei unserem Duster Phase II leider auch.
Ein wenig Besserung brachte Graphitpulver von außen, doch sobald es nass und kühler wird, geht es wieder los.
Finger weg von Rostlösern, Kontaktsprays oder WD-40, denn das sind keine Öle.
Verkleidung der Heckklappe entfernen. Geht ganz einfach.
In der Griffschale erkennt man 2 Torx-Schrauben, diese dreht man raus. Nun mit den Fingerkuppen zwischen Blech und Verkleidung gehen um diese vorsichtig anzuhebeln. Nach und nach geben diese Clipse nach. Keine Angst die brechen zum Glück nicht so leicht.
Nun sieht man den Schlossmechanismus.
MIt einer Hand greift man nach außen auf den Druckknopf, drückt diesen und man sieht innen welche Teile sich bewegen und wie der Schlosszylinder sich nach innen schiebt.
Alle diese beweglichen Teile, Gelenke, Umlenkrollen usw ölt man nun gut ein.
Ich habe alles mit einem Spezialfett aus der Lebensmittelindustrie für Maschinen eingefettet, dieses wird auch für Eismaschinen usw verwendet, daher kein Problem bei Frost. Alle Teile eingepinselt und alles flutscht.
Es geht aber auch mit Pinsel und etwas Motoröl.
Der Druckknopf geht nun wie Butter. Trotzdem sollte die Abdeckung noch ein paar Tage weggelassen werden, denn durch die Zentralverriegelung verstellt sich hier anscheinend immer etwas und es muß nachgefettet werden.
Ein wenig Besserung brachte Graphitpulver von außen, doch sobald es nass und kühler wird, geht es wieder los.
Finger weg von Rostlösern, Kontaktsprays oder WD-40, denn das sind keine Öle.
Verkleidung der Heckklappe entfernen. Geht ganz einfach.
In der Griffschale erkennt man 2 Torx-Schrauben, diese dreht man raus. Nun mit den Fingerkuppen zwischen Blech und Verkleidung gehen um diese vorsichtig anzuhebeln. Nach und nach geben diese Clipse nach. Keine Angst die brechen zum Glück nicht so leicht.
Nun sieht man den Schlossmechanismus.
MIt einer Hand greift man nach außen auf den Druckknopf, drückt diesen und man sieht innen welche Teile sich bewegen und wie der Schlosszylinder sich nach innen schiebt.
Alle diese beweglichen Teile, Gelenke, Umlenkrollen usw ölt man nun gut ein.
Ich habe alles mit einem Spezialfett aus der Lebensmittelindustrie für Maschinen eingefettet, dieses wird auch für Eismaschinen usw verwendet, daher kein Problem bei Frost. Alle Teile eingepinselt und alles flutscht.
Es geht aber auch mit Pinsel und etwas Motoröl.
Der Druckknopf geht nun wie Butter. Trotzdem sollte die Abdeckung noch ein paar Tage weggelassen werden, denn durch die Zentralverriegelung verstellt sich hier anscheinend immer etwas und es muß nachgefettet werden.
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