Ich nutze in der Stadt bis 60 km/h nur den 3. Gang. Landstraße bis 90 km/h den 4. Gang und erst darüber nutze ich den 5. Gang.
Vorhin war ich noch schnell an der Tanke und habe um hier mal einen Vergleich zu haben, mir meine Schaltpunkte mal bewußt angesehen.
Im allgemeinen ist es ja ein mehr oder weniger "Automatismus" mit dem man schaltet, ohne dabei auf Geschwindigkeit und Drehzahl bewußt zu achten.
Ich bin so gefahren wie sonst auch, habe aber dabei auf Geschwindigkeit und Drehzahl geachtet.
Herausgekommen ist bei MCV1 1,5dci / 86PS mit 5-Gang folgendes:
1. Gang bis gut 10kmh / 1800min-1
2. Gang bis 25kmh / 1800min-1
3. Gang bis 35-40kmh
4. Gang bis etwa 50kmh
5. Darüber den 5. Gang
Die maximalen Drehzahlen vom 3./ 4. und 5. Gang habe ich mir nicht mehr genau gemerkt, aber sie schwankten dann zwischen 1500 und 1200min-1, wobei der Motor dabei immer noch genug Zugkraft hatte wenn man aufs Gas gestiegen ist.
Fahrweise:
zügiges anfahren an der Ampel, kein sachte gasgeben bzw. keine Fahrweise bei der man versucht Sprit zu sparen.
Das Getriebe des MCV1 Diesel ist so abgestuft, daß es selbst bei niederen Drehzahlen in keinster Weise Probleme mit dem Leichtgewicht des Fahrzeuges hat.
Hat natürlich auch den Nachteil, daß der Motor bei höheren Geschwindigkeiten für einen Diesel auch relativ hoch dreht. - Ein 6. Gang wäre hier auch sinnvoll gewesen.