Duster auch Familientauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann klär mich mal auf und les vorher meine Beiträge nochmals ganz emotionslos...
Weist nicht mehr was geschrieben hast?
So ein unpraktischer SUV kann da einfach nicht mithalten...
Das ist als wenn du in ein Autoforum schreibst wie doof ein Auto ist.
Die Frage war auch wie Familienfreundlich ein Duster ist und nicht ein anderes Fahrzeug. Oder um bei Beispielen zu bleiben.
Fragt jemand nach einem Auto, ist es unangebracht zu schreiben wie unpraktisch das auto ist weil man selber mit der Kutsche fährt und gar kein auto hat.

Weist nicht mehr was geschrieben hast?

Das ist als wenn du in ein Autoforum schreibst wie doof ein Auto ist.
Die Frage war auch wie Familienfreundlich ein Duster ist und nicht ein anderes Fahrzeug. Oder um bei Beispielen zu bleiben.
Fragt jemand nach einem Auto, ist es unangebracht zu schreiben wie unpraktisch das auto ist weil man selber mit der Kutsche fährt und gar kein auto hat.

Und ich hab mir den Duster im Autohaus angeschaut bin aber beim Lodgy hängen geblieben - wegen der Familientauglichkeit.
Und jetzt? Wo hab ich geschrieben dass Autos bzw. SUVs doof sind?

Die Fragen im Eingangspost sind:
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Findet der Kinderwagen im Kofferraum ausreichend Platz?

Und ich hab dazu nur meine Erfahrung geschrieben und auch, dass der Lodgy bzw. Dokker vielleicht auch eine Überlegung wert sein könnten. Und ich hab ein Auto mit einem Duster- ähnlichen Kofferraum vorher gefahren und geschrieben, dass ich heute richtig froh bin um die 18 cm mehr Laderaumtiefe des Lodgys...

Wo ist jetzt dein Problem?

Schönen Abend
Bubu

Also ich habe ja beides und als Camper (mit Zelt) freue ich mich auch schon darauf mit dem Lodgy los zu ziehen da man einfach schon nochmal ein gutes Stück mehr Platz hat. Außerdem sind für uns die zwei zusätzlichen Sitze toll wenn wir zusammen mit Opa und Oma oder Onkel und Tante fahren können.
Nichtsdestotrotz denke ich ist das meiste auch mit dem Duster (Dachbox!) machbar.
Und auch wenn das natürlich Geschmacksache ist finde ich persönlich den Duster, besonders den Neuen, schon etwas schicker als den Lodgy (wobei ich den Lodgy auch einfach lieb hab^^)

Dir ist schon klar, das es unmöglich ist, in einem Duster Unterforum gegen die "bösen" SUVs zu hetzen?

Egal ob man SUV blöd findet oder nicht, der Einwand das es praktischere Familienautos gibt als den heiligen Duster muss bei der Frage nach der Familientauglichkeit gestattet sein.

SUV bieten eben gemessen am Fahrzeugvolumen einen verhältnismäßig kleinen Kofferraum, das ist Fakt!

Ob nun eine Familie mit dem Kofferraum im Duster zurecht kommt oder nicht mag idividuell unterschiedlich sein, der eine sieht es so, der andere sieht es anders, aber jeder darf dazu seine Meinung äußern, das ist nämlich der Sinn eines Forums!

Also wir hatten vor kurzem ein 3er bmw Limousine gehabt 430l oder 480 . Hört sich viel an aber durch die Form total blöd für Kinderwagen usw. verglichen dazu ist der Kofferraum meiner Meinung nach für Frau und 2 kleine Kinder ausreichend

Egal ob man SUV blöd findet oder nicht, der Einwand das es praktischere Familienautos gibt als den heiligen Duster muss bei der Frage nach der Familientauglichkeit gestattet sein.

SUV bieten eben gemessen am Fahrzeugvolumen einen verhältnismäßig kleinen Kofferraum, das ist Fakt!

Ob nun eine Familie mit dem Kofferraum im Duster zurecht kommt oder nicht mag idividuell unterschiedlich sein, der eine sieht es so, der andere sieht es anders, aber jeder darf dazu seine Meinung äußern, das ist nämlich der Sinn eines Forums!
Eben nicht, die Frage war explizit nach dem Duster und nicht nach einem Logan oder Lodgy oder Dokker oder Vito oder T5 oder oder oder. Das warum der Duster, hat der TE auch mehr als deutlich zu erkennen gegeben. Und damit bleiben die Beiträge die andere Fahrzeuge schön reden am Thema vorbei!
Und so klein ist der Kofferraum nun mal nicht!
Es geht hier im Thread aber nunmal nicht um die Meinung was ein anderes Auto betrifft sondern explizit um den Duster, nur überlest ihr das ja gern um eure zu lobhudeln.

Eben nicht, die Frage war explizit nach dem Duster und nicht nach einem Logan oder Lodgy oder Dokker oder Vito oder T5 oder oder oder. Das warum der Duster, hat der TE auch mehr als deutlich zu erkennen gegeben. Und damit bleiben die Beiträge die andere Fahrzeuge schön reden am Thema vorbei!
Und so klein ist der Kofferraum nun mal nicht!
Es geht hier im Thread aber nunmal nicht um die Meinung was ein anderes Auto betrifft sondern explizit um den Duster, nur überlest ihr das ja gern um eure zu lobhudeln.

Okay, wenn ich nichts über andere Autos schreiben darf sondern nur über den Duster, dann sieht meine Meinung eben so aus: "Neee, der Duster ist nur mit deutlichen Einschränkungen familientauglich..."

Schönen Abend
Bubu

Warum sollte der Duster nicht familienfreundlich sein? So klein ist der Kofferraum ja wirklich nicht. Auch die Höhe des Kofferraums ist doch ok. Da müssen manche Familien mit viel kleineren Fahrzeugen auskommen.
Ich meine :yes::yes::yes:

Es geht hier im Thread aber nunmal nicht um die Meinung was ein anderes Auto betrifft sondern explizit um den Duster
Da muss ich Dir widersprechen.
Wenn man kein anderes Fahrzeug als Referenz bzw. Vergleich heranziehen kann, kann man seine Meinung auch nicht Begründen.
Das würde den Meinungsaustausch doch arg einschränken.

. Da müssen manche Familien mit viel kleineren Fahrzeugen auskommen.
Ich meine :yes::yes::yes:

Stimmt, es geht größer und dabei vor allem auch günstiger :-) Und bissle Anhänger ziehen können durchaus auch PKWs die keine SUV sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man kein anderes Fahrzeug als Referenz bzw. Vergleich heranziehen kann, kann man seine Meinung auch nicht Begründen.

Stimmt, dann könnte man sich die Frage nämlich auch gänzlich sparen...

Das mag für andere Threads gelten, hier jedoch nicht, da die anderen Fahrzeuge gar nicht in Frage kommen können. Steht doch alles beim TE was er geschrieben hat.
Und da hilfts nun mal nichts was andere für einen tollen Kofferraum haben, wenn die Zuglast und das Gesamtzuggewicht da fehlt. Aber ich merk schon die Frage des TEs ist wohl egal.

Ganz ehrlich ob der Duster II nun Familientauglich ist oder nicht hängt letztlich auch damit zusammen von welchem Standpunkt aus man das betrachtet. Ich hab noch eine C-Klasse Limousine, sogar mit integrierten Kindersitzen im fond, der Kofferraum hat um die 430 l Fassungsvermögen. Da sollte man meinen das Auto ist Familientauglich. Einerseits sicherlich ja, immerhin hab ich meine Kindheit in einem deutlich engeren W201 190E inkl. Hund verbracht und das hat ja auch geklappt. Andererseits würde ich eine Limousine heute als eher ziemlich unpraktisch für Familien, speziell wenn noch ein Kinderwagen mit muss, betrachten. Eine Maxi Cosi Babyschale bzw. Isofix Kindersitz, Kinderwagen und noch kleinkram lassen da schon im Alltag Stress aufkommen - obwohl das natürlich auch irgendwie Funktioniert.

Freunde von uns haben einen Seat Leon ST Kombi und ein Baby von 6 Monaten. Auch hier sollte man meinen, so ein Kombi packt das ja locker, sicher sehr Familientauglich. Naja, immerhin tauglicher als eine Limousine ist der schon. Der Kinderwagen geht schon leichter in den Kofferraum, da die Öffnung nicht so beengt ist wie bei der Limousine. Isz der Kinderwagen drin, ist da aber auch schon nicht mehr so viel Platz. Dann noch auf der Rücksitzbank die Isofix Station für den Maxi Cosi, später sicher der Kindersitz, nötigt den Beifahrersitz ziemlich weit vor zu schieben. Jemand wie ich mit 1,90 bzw. meine Frau mit 1,80 können dann auf dem Beifahrersitz schon nicht mehr Platz nehmen. Aber im Alltag funktioniert es trotzdem, auch bereits kleinere Urlaubsfahrten haben die Freunde damit gut gemeistert.

Okay, aber um dem Tenor hier genüge zu tun. Ich hab zeitweise Zugriff auf einen VW Caddy der ja dem Dokker äquvalent ist. Ebenso besitzen Bekannte von uns mit einem 3 jährigen Kind einen Caddy mit kurzem Radstand als Colour Edition. So ein Hochdachkombi ist natürlich für den Alltag und die Reise mit der Familie wirklich ein Traum, da bekommt man viel rein, der ist extrem Praktisch und man muss sich was das Ladevolumen angeht wirklich vor nichts verstecken. So gesehen das perfekte Familienauto. Dafür nimmt man halt einen leicht Nutzfahrzeugartigen Fahrkomfort und Innenraumambiente in Kauf. Will man das nicht, kommt man an einem Caddy mit sehr gehobender Ausstattung kaum vorbei, dann ist man aber schon preislich in Regionen die für eine normal verdiende Familie nicht unbedingt leicht erreichbar sind.
Gerade bei so einem Auto steht oft auch der wirkliche Bedarf und der eigene Anspruch an Komfort zur Diskussion. Faktisch ist ein Hochdachkombi für Familien mit Kinder ein perfektes Fahrzeugkonzept, selbst der klassische Van vom Schlage eines Touran oder Sharan ziehen da den kürzeren. Aber nicht jeder ist unbedingt bereit auch die konzeptbedingten Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.

Wo wir beim SUV, bspw. den Duster II angelangt sind. Natürlich hat so ein SUV diverse Nachteile die andere Fahrzeugkonzepte nicht haben, das ist unbestreitbar. So ein SUV ist ein Mischung aus dem Geländewagen und einem Kombi, das Fahrzeugkonzept ist in sehr vielen Punkten ein Kompromiss. Aber ist der wirklich so schlecht?
Ich war bis ich zum Duster gekommen bin auch sehr ablehnend SUV´s gegenüber, langsamer in der Beschleunigung und V/Max gegenüber einer Limousine, dafür im Verbrauch höher, der Kofferraum groß aber nicht so wie bei einem klassischen Kombi oder gar Hochdachkombi, Fahrdynamisch gegenüber einer Limousine ein Graus, etc.
Das trifft alles irgendwie zu, aber auch wiederum nicht.
Für den Duster II spricht, das er Konzeptbedingt (mich) nicht zum ausreizen der Fahrdynamik einläd sondern eher zum gemütlichen bis maximal flotten Cruisen bewegt. Der Kofferraum ist ausreichend groß das ich damit sowohl Baumarkt Einkäufe bedienen kann, mittelmäßig Sperriges ohne Probleme rein geht, ein Kinderwagen kein Problem ist und man dann noch ähnlich viel Platz hat wie beim erwähnten Seat Leon ST. Die Isofix Station da so auf die Rückbank passt, dass vorn noch jemand großgewachsenes Sitzen kann. Einfach weil man Konzeptbedingt viel steiler Sitzt.
Kurz gesagt, für mich kann der Duster II was die Nutzung mit einer Familie mit Kind im Alltag betrifft alles ausreichend gut, in jedem Fall alles besser als eine Limousine, vieles ähnlich gut, manches sogar besser, als ein Kombi. Man muss sich nicht wirklich einschränken, der Fahrkomfort ist PKW ähnlich, der Innenraum hat ein schöneres Ambiente als manch (allgemein gesehen für die Fz.-Gattung) Hochdachkombi was auch die Bedienkräfte bei Kupplung, Bremse, Lenkung und Schaltung gilt (pers. Erfahrung VW Caddy).

Mal Hand auf´s Herz kompromisse muss man doch irgendwo überall eingehen, auch bei der Wahl des Familienautos. Ich denke das die SUV´s so beliebt sind hat nicht unbedingt nur war mit der Mode und dem Marketing (SUV Coupe´s mal ausgenommen) zu tun, sondern weil die Dinger vom Gesamtpaket irgendwie alles können und dieser Kompromiss oft so gut gelingt dass es im Alltag eine runde Sache für viele Menschen, für viele Familien ist.

Also ich persönlich würde den Duster II als Familientauglich bezeichnen. Vor allem würde ich den Extremfall, Nutzung mit einem Hänger nicht so fokusiert betrachten, das kommt ja nun nicht täglich vor mit 3,3 Tonnen am Haken unterwegs zu sein. Gleichwohl ich das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen würde und vielleicht, nach Möglichkeit, bei einer Probefahrt austesten wie sich das Fahrzeug als Gespann mit meinem Wohnwagen / Hänger anfühlt. Wichtig ist ja eher wie komme ich mit dem Auto im Alltag, bei der täglichen Nutzung zu recht und da finde ich den Duster jetzt nicht so ungeschickt für. Letztlich aber kann Dir lieber TE kaum einer was passendes Raten außer Du Dir selbst, beim Probefahren mit dem Auto.
Nimm das mit was Du im Alltag dabei hast, ob es nun der Kindersitz oder der Kinderwagen, was auch immer. Dann wird sich schnell zeigen, passt es oder passt es nicht.

Das mag für andere Threads gelten, hier jedoch nicht, da die anderen Fahrzeuge gar nicht in Frage kommen können. Steht doch alles beim TE was er geschrieben hat.
Und da hilfts nun mal nichts was andere für einen tollen Kofferraum haben, wenn die Zuglast und das Gesamtzuggewicht da fehlt. Aber ich merk schon die Frage des TEs ist wohl egal.
Das ist hier jn jedem Thread so, es gibt hier im forum sehr viele die meinen sie müssten immer ihren senf dazu geben, ich frage mich schon, ob es daran liegt weil sie sich insgeheim einen duster wünschen und es wegen der regierung daheim nicht dürfen, leider verwässert es inzwischen jeden thread. ich versuche schon über die ignore funktion ein bißchen ordnung reinzubekommen, leider werden es immer mehr die laberbedarf haben.
noch mal kurz zu dem thema anhängerbetrieb (mit 1500kg wohnwagen), geht beim lodgy nicht da er zu wenig anhängelast hat. bei leochteren hängern ist der lodgy mit seinem fahrwerk völlig überlastet und es drehen dauernd beim anfahren die vorderräder durch. seit dem ich den duster habe gibt es da keine probleme mehr, würde deswegen jedem der öfter mal mir anhänger fährt auch zum 4x4 raten. ansonsten, dachbox drauf und das ladevolumen ist so groß wie beim lodgy und man fährt das erwachsenere ausgereiftere auto.
ich kann die familientauglichkeit voll bestätigen.

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und werde somit wohl auch bald Dacianer.
Gesucht ist ein Familienauto welches aber auch zum ziehen eines Wohnwagens geeignet ist.
Anscheinend bieter nur der Duster Allrad und somit das benötigte Gesamtzuggewicht von über 3,3 Tonnen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Findet der Kinderwagen im Kofferraum ausreichend Platz?
Wie sieht es mit Kindern und Kindersitz auf dem Rücksitz aus, wenn vorne große Personen sitzen? (2m und 1,84m)

Grüße
Es wäre besser in einem Autohaus vorbei zu schauen und einmal mit der Familie Probe zu sitzen und sich den Kofferraum anzuschauen.
Kann ja hier keiner wissen was der andere so mitschleppt.
Ich würde behaupten das das Platzangebot zu 4 ausreicht.
Wir haben an Weihnachten Verwandte vom Flughafen abgeholt ( 2 Erwachsene ein Kleinkind) und die hatten eine Menge Gepäck dabei das ganz locker verstaut werden konnte.
Was ich nicht weiß wie gemütlich man in der Mitte sitzt, darum schreibe ich für 4 Personen.
Bei umgeklappter Rücksitzbank bekommt eine Menge in das Fahrzeug fals man einmal mehr zu transportieren hat. ( habe mir erst Möbel gekauft die gingen in der Verpackung super rein und die Heckklappe konnte ich auch ganz schließen)
Ich würde sagen er ist Familientauglich und das es andere Autos gibt die noch besser geeignet wären ist ja hier nicht die Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück