Ganz ehrlich ob der Duster II nun Familientauglich ist oder nicht hängt letztlich auch damit zusammen von welchem Standpunkt aus man das betrachtet. Ich hab noch eine C-Klasse Limousine, sogar mit integrierten Kindersitzen im fond, der Kofferraum hat um die 430 l Fassungsvermögen. Da sollte man meinen das Auto ist Familientauglich. Einerseits sicherlich ja, immerhin hab ich meine Kindheit in einem deutlich engeren W201 190E inkl. Hund verbracht und das hat ja auch geklappt. Andererseits würde ich eine Limousine heute als eher ziemlich unpraktisch für Familien, speziell wenn noch ein Kinderwagen mit muss, betrachten. Eine Maxi Cosi Babyschale bzw. Isofix Kindersitz, Kinderwagen und noch kleinkram lassen da schon im Alltag Stress aufkommen - obwohl das natürlich auch irgendwie Funktioniert.
Freunde von uns haben einen Seat Leon ST Kombi und ein Baby von 6 Monaten. Auch hier sollte man meinen, so ein Kombi packt das ja locker, sicher sehr Familientauglich. Naja, immerhin tauglicher als eine Limousine ist der schon. Der Kinderwagen geht schon leichter in den Kofferraum, da die Öffnung nicht so beengt ist wie bei der Limousine. Isz der Kinderwagen drin, ist da aber auch schon nicht mehr so viel Platz. Dann noch auf der Rücksitzbank die Isofix Station für den Maxi Cosi, später sicher der Kindersitz, nötigt den Beifahrersitz ziemlich weit vor zu schieben. Jemand wie ich mit 1,90 bzw. meine Frau mit 1,80 können dann auf dem Beifahrersitz schon nicht mehr Platz nehmen. Aber im Alltag funktioniert es trotzdem, auch bereits kleinere Urlaubsfahrten haben die Freunde damit gut gemeistert.
Okay, aber um dem Tenor hier genüge zu tun. Ich hab zeitweise Zugriff auf einen VW Caddy der ja dem Dokker äquvalent ist. Ebenso besitzen Bekannte von uns mit einem 3 jährigen Kind einen Caddy mit kurzem Radstand als Colour Edition. So ein Hochdachkombi ist natürlich für den Alltag und die Reise mit der Familie wirklich ein Traum, da bekommt man viel rein, der ist extrem Praktisch und man muss sich was das Ladevolumen angeht wirklich vor nichts verstecken. So gesehen das perfekte Familienauto. Dafür nimmt man halt einen leicht Nutzfahrzeugartigen Fahrkomfort und Innenraumambiente in Kauf. Will man das nicht, kommt man an einem Caddy mit sehr gehobender Ausstattung kaum vorbei, dann ist man aber schon preislich in Regionen die für eine normal verdiende Familie nicht unbedingt leicht erreichbar sind.
Gerade bei so einem Auto steht oft auch der wirkliche Bedarf und der eigene Anspruch an Komfort zur Diskussion. Faktisch ist ein Hochdachkombi für Familien mit Kinder ein perfektes Fahrzeugkonzept, selbst der klassische Van vom Schlage eines Touran oder Sharan ziehen da den kürzeren. Aber nicht jeder ist unbedingt bereit auch die konzeptbedingten Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.
Wo wir beim SUV, bspw. den Duster II angelangt sind. Natürlich hat so ein SUV diverse Nachteile die andere Fahrzeugkonzepte nicht haben, das ist unbestreitbar. So ein SUV ist ein Mischung aus dem Geländewagen und einem Kombi, das Fahrzeugkonzept ist in sehr vielen Punkten ein Kompromiss. Aber ist der wirklich so schlecht?
Ich war bis ich zum Duster gekommen bin auch sehr ablehnend SUV´s gegenüber, langsamer in der Beschleunigung und V/Max gegenüber einer Limousine, dafür im Verbrauch höher, der Kofferraum groß aber nicht so wie bei einem klassischen Kombi oder gar Hochdachkombi, Fahrdynamisch gegenüber einer Limousine ein Graus, etc.
Das trifft alles irgendwie zu, aber auch wiederum nicht.
Für den Duster II spricht, das er Konzeptbedingt (mich) nicht zum ausreizen der Fahrdynamik einläd sondern eher zum gemütlichen bis maximal flotten Cruisen bewegt. Der Kofferraum ist ausreichend groß das ich damit sowohl Baumarkt Einkäufe bedienen kann, mittelmäßig Sperriges ohne Probleme rein geht, ein Kinderwagen kein Problem ist und man dann noch ähnlich viel Platz hat wie beim erwähnten Seat Leon ST. Die Isofix Station da so auf die Rückbank passt, dass vorn noch jemand großgewachsenes Sitzen kann. Einfach weil man Konzeptbedingt viel steiler Sitzt.
Kurz gesagt, für mich kann der Duster II was die Nutzung mit einer Familie mit Kind im Alltag betrifft alles ausreichend gut, in jedem Fall alles besser als eine Limousine, vieles ähnlich gut, manches sogar besser, als ein Kombi. Man muss sich nicht wirklich einschränken, der Fahrkomfort ist PKW ähnlich, der Innenraum hat ein schöneres Ambiente als manch (allgemein gesehen für die Fz.-Gattung) Hochdachkombi was auch die Bedienkräfte bei Kupplung, Bremse, Lenkung und Schaltung gilt (pers. Erfahrung VW Caddy).
Mal Hand auf´s Herz kompromisse muss man doch irgendwo überall eingehen, auch bei der Wahl des Familienautos. Ich denke das die SUV´s so beliebt sind hat nicht unbedingt nur war mit der Mode und dem Marketing (SUV Coupe´s mal ausgenommen) zu tun, sondern weil die Dinger vom Gesamtpaket irgendwie alles können und dieser Kompromiss oft so gut gelingt dass es im Alltag eine runde Sache für viele Menschen, für viele Familien ist.
Also ich persönlich würde den Duster II als Familientauglich bezeichnen. Vor allem würde ich den Extremfall, Nutzung mit einem Hänger nicht so fokusiert betrachten, das kommt ja nun nicht täglich vor mit 3,3 Tonnen am Haken unterwegs zu sein. Gleichwohl ich das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen würde und vielleicht, nach Möglichkeit, bei einer Probefahrt austesten wie sich das Fahrzeug als Gespann mit meinem Wohnwagen / Hänger anfühlt. Wichtig ist ja eher wie komme ich mit dem Auto im Alltag, bei der täglichen Nutzung zu recht und da finde ich den Duster jetzt nicht so ungeschickt für. Letztlich aber kann Dir lieber TE kaum einer was passendes Raten außer Du Dir selbst, beim Probefahren mit dem Auto.
Nimm das mit was Du im Alltag dabei hast, ob es nun der Kindersitz oder der Kinderwagen, was auch immer. Dann wird sich schnell zeigen, passt es oder passt es nicht.