Wenn die Kfz Mechaniker bei Dacier es drauf hätten dann würden die nicht auf gut Glück Getriebe tauschen, oder?
Manche haben neues Getriebe und es hat nichts gebracht.
Problem ist bei den Garantiefällen / Anträgen - das die Arbeit vorgegeben wird, bzw. es eine Guideline gibt was zu machen ist. Abweichende Arbeiten muss der Händler dann selbst berappen, und Verantwortung dafür tragen.
Ich kenne es noch von einem Kunden mit einem "Nissan Qashqai" - bei ca ~ 10tkm, gab es Geräusche "beim Motor". Antriebsstrang und alles drumherum usw wurde geprüft um event. Quellen drumherum auszuschließen.
Alls man die Geräusche nur noch wirklich auf den Motor zurückführen konnte (es wurde auch ein Video gemacht und Nissan zugesendet), wollte man den Motor austauschen und zerlegen (von der Werkstatt aus). Es gab aber keine Freigabe für die Arbeit - sondern es hätte beim Zylinderkopf anfangen sollen usw usw (quasi von oben nach unten vorarbeiten zum Problem).. natürlich hat der Kunde eine Freude mit 10tkm, das Fahrzeug im Dauerlauf zur Werkstatt zu bringen damit "irgend ein kleines Teilchen" am Motor getauscht wird. Austauschmotor wurde nicht genehmigt. Dann bekam der Kunde den Input vom Verkäufer - fahr die Kiste bis der Motor steht (bei dem Geräusch war des voraussehbar). Gesagt getan, und Kunde bekam erst dann "dank des Motorschadens", eien neuen Motor ohne zig tausend "probesuchen", und mit einem Werkstatttermin.
Schlussum, bei solch Problemen ist eben das - die Werkstatt "Könnte" das Detail suchen des Geräusches (zbsp: auch Getriebe zerlegen) -> nur die Arbeit wird teils nicht gedeckt von der Garantie, und aus wirtschaftl. Sicht wird da jede Werkstatt einfach das typische tun -> geräuschquelle da, wenn sie festgelegt ist "neuteil" herausbuhlen (sprich neues Getriebe)... was aber bedeutet das dieses genau die gleiche fehlerquelle haben kann.
Ob Dacia selbst, das Getriebe zerlegt und es Prüft auf Abriebs Erscheinungen usw,... weiß halt keiner. Vielleicht schon geschehen und die neuen Duster nach 2018 werden kein singen mehr haben ... das weiß keiner.
Zufriedenstellend ist es für den Kunden allemal nicht. Ich bekam auch die Aussage (du hast ja noch Garantie) -> klar die Werkstatt will sich den getriebetausch aktuell ersparen - weil damit es ein neues Getriebe gibt, müssen die das auch für Dacia begründen. Und das ist Arbeit. diese Scheut man maybe wenns nicht dringend notwendig scheint.
Ich werde die Tage noch mal eine konzentrierte Probefahrt machen - und schauen ob das Geräusch noch vorhanden ist, aktuell ist es ja sehr kalt
, und manch geräusche tauchen bei kälte / wärme entw. mehr oder weniger auf - so kann man sich auch ein problembild erarbeiten wann und wie es auftaucht.