Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier aber schon sehr sehr lange am verfolgen. So habe ich mich jetzt für das anmelden entschieden obwohl ich nicht so für Social Media bin.
Ja, auch ich habe die Getriebegeräusche. Ich fahre seit Juni 2018 den Duster II 1.5 dci 4x4 Prestige. Bei mir wurde das Getriebe schon in 2018 getauscht da es bei gewissen Drezahlen am rasseln war. Auch das besagte Singen bei 92-98 km/h ist sehr deutlich und mit eingeschaltetem Radio zu hören. Dies kann man auch sehr gut reproduzieren mit dem tempomat bei gerader Strecke. Nach dem Getriebetausch war das rasseln fast weg, aber nicht das Singen. Schlimmer noch. Am Tag nach dem Getriebetausch hatte ich die Winterreifen drauf gemacht. Diese habe ich auf den Dotz Dakar, also Stahlfelgen. Ab diesem Tag ist mir ein neues, sehr penetrantes Geräusch, geblieben. Beim beschleunigen im 4,5 und 6 Gang, und beim leichtem links lenken, habe ich auch dieses schabende/schleifende vorne. Ich meine linksseitig dieses zu hören. Auch auf der Bahn höre ich sehr deutlich das Geräusch wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Also jedesmal wenn eine Entlastung vorne an der linken Achsseite entsteht. Ich hatte mir erst immer Gedanken gemacht da es erst nach dem Reifenwechsel aufgefallen ist. Hatte wirklich alles probiert. Dieses Geräusch ist immer am lautesten wenn ich die Stahlfelgen drauf habe. Nun bin ich zu meinen Autohaus gefahren. Mit dem Meister machte ich die Probefahrt wo er auch alles gehört hatte. Das Auto war dann 3 Tage in der Werkstatt. Die machten dann mit drei Mechaniker nochmals eine Probefahrt, wo jeder das gleiche auch gehört hat. Auf der Datenbank bei Dacia sind ja verschiedene Soundfiles. Auch das besagte. Eine Abhilfe soll angeblich folgen, so Dacia. Es wäre was mit dem Antriebsstrang. Nun, ich bin immer noch gespannt auf die Abhilfe von dem Singen, das ja eigentlich schon hätte mehrmals stattfinden sollen. Und jetzt kommt auch noch das hinzu.
Ich möchte noch drauf hinweisen das ich vor dem Duster 2 den Duster 1 als gleiche Variante gefahren bin, und das 7 Jahre, ohne jegliche Probleme. Ich bin mit dem Auto überall durch, da ich viel im Wald unterwegs bin.
Ich hoffe halt das Dacia das Problem in den Griff bekommt, da ich so definitiv die nächsten Jahre nicht mit rumfahren möchte. So, ich hoffe ich konnte auch was dazu beitragen. Grüße an alle.