Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig zuordne, aber kann es sein, dass dieses Phänomen vor allem in Verbindung mit Stahlfelgen auftritt?
Könnten ggf. ungefederte Massen diesen Effekt hervorrufen?
Ist ein Schuss ins Blaue, ich weiß, aber das einige gar nichts hören und andere es trotz Radio und Gebläse störend wahrnehmen, ist schon ungewöhnlich.
Zumindest bei den Dotz Dakar würde ich an ungefederte Massen denken.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig zuordne, aber kann es sein, dass dieses Phänomen vor allem in Verbindung mit Stahlfelgen auftritt?
Könnten ggf. ungefederte Massen diesen Effekt hervorrufen?
Ist ein Schuss ins Blaue, ich weiß, aber das einige gar nichts hören und andere es trotz Radio und Gebläse störend wahrnehmen, ist schon ungewöhnlich.
Zumindest bei den Dotz Dakar würde ich an ungefederte Massen denken.

Nope, hat mit Reifen und Felgen definitv nichts zu tun.
Tippe immer noch auf schlechte Zahnradpaarung oder ein Lager.
 
Ich werde mal versuchen das Geräusch mit dem Stereomikro einzufangen wenns klappt (auf der Autobahn kann ichs gut reproduzieren, im Stadtverkehr eher weniger). Das "Fiepen" abseits anderer Geräusche rauszukratzen (mittels progi) maybe wirds dann für manche klarer. Bei meiner Werkstattinspektion hatte ich es auch erwähnt - und dann gings los (wie vermutet, ja die stollenreifen, und der led balken und die dachträger und die plattform) - dann hab ich angeboten, der Mechi soll mal mitfahren dann sag ich ihm welches Geräusch ich genau meine von den vielen. Und er meinte dann - verkopf dich net, hast ja Garantie und wenns Hopps geht , dann bist ja eh safe.
 
Ich werde mal versuchen das Geräusch mit dem Stereomikro einzufangen wenns klappt (auf der Autobahn kann ichs gut reproduzieren, im Stadtverkehr eher weniger). Das "Fiepen" abseits anderer Geräusche rauszukratzen (mittels progi) maybe wirds dann für manche klarer. Bei meiner Werkstattinspektion hatte ich es auch erwähnt - und dann gings los (wie vermutet, ja die stollenreifen, und der led balken und die dachträger und die plattform) - dann hab ich angeboten, der Mechi soll mal mitfahren dann sag ich ihm welches Geräusch ich genau meine von den vielen. Und er meinte dann - verkopf dich net, hast ja Garantie und wenns Hopps geht , dann bist ja eh safe.

Von wegen...
Nach Xtsd km werden die dann sagen, dass du dein Getriebe kaputt gemacht hast, wenn die jetzt nichts schriftlich aufnehmen.
Und vor allem was machst dann wenn es hops geht? Wochenlang ohne Auto warten weil die erst eins bestellen müssen?
Toller Plan...
 
Von wegen...
Nach Xtsd km werden die dann sagen, dass du dein Getriebe kaputt gemacht hast, wenn die jetzt nichts schriftlich aufnehmen.
Und vor allem was machst dann wenn es hops geht? Wochenlang ohne Auto warten weil die erst eins bestellen müssen?
Toller Plan...
So gehts mir mit der Situation. Daher werd ich mal versuchen mit dem stereomikro und dem audioprogramm das geräusch herauszufiltern so gut es geht das man es auch gut raushört, neben den anderen geräuschen. Vorallem die Reproduktion des Geräusches ist einfach, wenn man es hat - mit dem Gas spielen, und genau so verändert sich dann das "Fiepen". Aber ja so sind einige Werkstätten - sich auf die "mach dir keine sorgen hast garantie" berufen, und meistens gehen die Sachen eben nach der Garantie wenn dann Hopps. Aber ich versuchs dann nochmal beim nächsten Service, bzw. das dass Geräusch auch als "Garantiefall" zumindest aufgenommen wird - ob und wie sie es dann lösen ist deren Sache, nur das es dann eben schriftlich reklamiert ist (weil beim letzten mal bin ich mir net sicher, das sie dass erfasst haben).
 
So gehts mir mit der Situation. Daher werd ich mal versuchen mit dem stereomikro und dem audioprogramm das geräusch herauszufiltern so gut es geht das man es auch gut raushört, neben den anderen geräuschen. Vorallem die Reproduktion des Geräusches ist einfach, wenn man es hat - mit dem Gas spielen, und genau so verändert sich dann das "Fiepen". Aber ja so sind einige Werkstätten - sich auf die "mach dir keine sorgen hast garantie" berufen, und meistens gehen die Sachen eben nach der Garantie wenn dann Hopps. Aber ich versuchs dann nochmal beim nächsten Service, bzw. das dass Geräusch auch als "Garantiefall" zumindest aufgenommen wird - ob und wie sie es dann lösen ist deren Sache, nur das es dann eben schriftlich reklamiert ist (weil beim letzten mal bin ich mir net sicher, das sie dass erfasst haben).

Aus dem Grund überlege ich mir ja auch, wie ich rechtlich gegen Dacia vorgehen kann, um sie zu zwingen das zu beheben.
Ich warte eigentlich nur auf das nächste Verschieben der Lösung, dann platzt mir nämlich der Kragen langsam.
 
Wenn die Werkstätte das Geräusch nachvollziehen kann würde ich euch raten einfach schriftlich zu vereinbaren, dass das Getriebe erst bei Schaden (auch ausserhalb des Garantiezeitraums) bzw bei deutlichen Auffälligkeiten im Getriebeöl getauscht wird und das auch in die Garantiehistorie von Renault eingetragen wird.
 
Hallo.Geht natürlich um die Getriebegeräusche bei meinem Duster.Lösung für das Problem sollte für Nov.2019
anstehen.Fehlanzeige! Jetzt wurde ich von meinem Autohaus in Celle und vom Daciakundendienst auf Frühjahr
vertröstet. Es ist nicht zu fassen,diese Schlitzohren.Damit meine ich Dacia .nicht das Autohaus.Werde jetzt wohl
doch rechtliche Mittel einsetzen.
 
Hallo, ich habe im Jan. 20 die erste 20.000er Inspektion für meinen TCE 150 4x2. Ich werde das Thema wieder ansprechen. Ich wollte eigentlich die Werkstätte wechseln, die nächste ist ca. 50 KM entfernt. Ist daher umständlich. Das wäre dann die dritte Werkstatt, die ich wegen den Pfeif/Heul-geräuschen besuche. Was ich so heraus gelesen habe, ist die entgegengebrachte Hilfe und Unterstützung sehr werkstattabhängig. Mal sehen. Da wo ich den Wagen gekauft habe, wird auf stur gestellt. Keine Chance. War auch mein letzter Neuwagen bei Denen.

Ich habe z.B. keinerlei Getriebeprobleme oder auffällige Kratzgeräusche, kein Hakeln, nichts. Geht butterweich. Nur das Heulen, das bei kalten Temperaturen <0 Grad etwas leiser ist. Es wechselt je nach Geschwindigkeit mal links mal rechts hin und her. Was bei mir hilft ist das Fahren mit tempomat, da ich 95% Autobahn fahre. Da finde ich meistens eine Geschwindigkeit wo es mir fast nicht auffällt. Aber für einen (fast) Neuwagen geht das trotzdem nicht in Ordnung.
Ich weiss von anderen Premium-Marken, dass dort ebenfalls desöfteren mit diversen Geräuschen zu rechnen ist.

Ich habe noch einen alten Honda CRX del Sol von 1995 als Sommerauto für meine Frau mit jetzt 63.000 KM.
Ist erfrischend altmodisch und einfach. Da gibt es kein Fiepen, Pfeifen oder ähnl. Nur richtige Fahrgeräusche, ungedämmt und ehrlich. Aber ungewohnt laut. Da kennt man erst den Unterschied, wie allgemein leise die modernen Fahrzeuge sind. Für längere Fahrten sind wir immer froh, auf den Duster umsteigen zu können.
 
Also sind nicht nur die allradmodelle betroffen? Sind in den fronttrieblern die gleichen 6ganggetriebe verbaut? Tritt das Geräusch auch bei den 5ganggezrieben auf?

Und bei welcher Laufleistung tritt der Fehler AIF ? Wir fahren unseren sce4x4 eher wenig und dann Langstrecke und haben gerade mal 8000 km drauf ....gekauft im marz.
 
Also sind nicht nur die allradmodelle betroffen? Sind in den fronttrieblern die gleichen 6ganggetriebe verbaut? Tritt das Geräusch auch bei den 5ganggezrieben auf?

Und bei welcher Laufleistung tritt der Fehler AIF ? Wir fahren unseren sce4x4 eher wenig und dann Langstrecke und haben gerade mal 8000 km drauf ....gekauft im marz.
Beim Getriebegeräusch haben sich auch anscheinend paar "fronttriebler" gemolden die auch solche Geräusche hatten. Bei der Diskussion seit dem Release vom Duster2, waren mehr 4wdler die Geräusche wahrgenommen haben, und dann als die 2wdler auch dazukamen, war es um den "Mythos" nur die 4wdler haben Probleme.
 
aber die fronttriebler haben das gleiche 6 gang Getriebe verbaut?
 
Auch bei einen 6 Gang Getriebe wird ein Unterschied zwischen 4/2 + 4/4 Getrieben gemacht.
Das ist bei allen Fabrikaten so nicht nur bei Dacia.
Der Unterschied besteht eben in der Übersetzung und dem Achsantrieb.
 
Die neuen Getriebe beim Duster 2 könnten jedoch andere Flankenwinkel oder einen anderen
Abstand im Zahneingriff haben.
Dadurch könnte diese Heulerei im Teillastbereich entstehen.

Dies wäre dann unabhängig von Front oder Allradantrieb.
 
Und ist die heulerei dann ein erstes Anzeichen dafür dass mir das Getriebe vorzeitig um die Ohren fliegt? Ich überlege eine garantieverlängerung auf 5 Jahre zu machen .,.Motor ist bei mir ja OK ...Getriebe muss man sehen ...hab ka erst 8000 drauf
 
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