Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Ich habe mir den Regensensor letztes Wochenende auch aktiviert. Den Trockentest mit der Gießkanne hat er wunderbar absolviert. Leider hat es seitdem nicht mehr geregnet, also konnte ich es bisher im normalen Betrieb noch nicht testen. Leider verliert man dadurch den normalen Intervallschalter, denn der steuert den Regensensor.
Was ich mir noch mit ddt4all freigeschaltet habe:
- Gurtpipser ausgeschaltet
- Start und Stop ausgeschaltet - Die Taste hat dann keine Funktion mehr.
- Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges wenn der Frontwischer aktiv war ausgeschaltet.
- Uhr im BC eingeschaltet
- Temperatur im BC eingeschaltet
- voreingestellte Intervalle für den Heckwischer im Intervallbetrieb auf andere Intervalle umgeschaltet

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Was man sonst noch machen kann ist das Abbiegelicht freischalten, aber das interessiert mich persönlich nicht. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich bin selber ein absoluter Laie was solche Dinge betrifft. Aber ich habe es alles mit Hilfe von Texas und den hier zu findenen Anleitungen hinbekommen. Ist ganz leicht.
Falls du interessiert bist, ich habe von allem was ich gemacht habe Ausdrucke zum nachmachen gemacht.
Da braucht man einfach nur alles genau so wie abgebildet wiederholen, ohne überhaupt Ahnung davon zu haben. ;)
Hey Diavolo.
Erstmal Dankeschön das du deine Arbeit mit uns teilen tust. Könnte ich diese Ausdrucke von dir auch haben bitte?
 
Also wenn es die Dämmerung erfordert, welche keine unmittelbare Wirkung auf meine Scheibe hat, dann wird es wohl eine direkte Einwirkung, in diesem Fall Wasser auf meiner Scheibe, erst recht erfordern. Das dürfte dann keine Frage mehr der Subjektivität sein. Denk mal drüber nach.

Ich habe tatsächlich schon leichten Regen gesehen, obwohl der Himmel noch überwiegend blau und es noch taghell war. Da reagiert mein Regensensor zwar, mein Lichtsensor jedoch noch nicht!
Also würde ich ohne den Sensor das Licht auch noch nicht einschalten.

Mir hat ein Fahrlehrer mal gesagt: Das Licht machst du ein, wenn du entgegenkommende Fahrzeuge mit Licht besser siehst, als die ohne Licht.

Denk mal darüber nach.
 
Also ich find es gut das der Lichtsensor so empfindlich ist. Wie viele kommen mir bei Tag und leichtem Regen ohne Licht entgegen? Soweit ich weiß muss das Licht bei Regen an sein, also sobald der Regensensor das erste mal reagiert, sollte es an sein.
Grundsätzlich lieber früher an. Besser gesehen werden, das sollte das Ziel sein. Da interessiert es mich dann auch nicht wenn ich die paar mehr Glühbirnen in meinem Autofahrleben kaufen muss. Besser als einmal "übersehen" werden ;-)

Ich glaube, da verwechseltst Du was. Es geht nicht um die Lichtempfindlichkeit allgemein. Die ist absolut ok. Und die soll/ muss meiner Meinung nach auch so sein.
Es ging mir um das zu schnelle Ansprechverhalten. Wenn ich bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn unter einer 4-6 spurigen Brücke durchfahre, geht am Ende der Brücke das Licht an. Das ist mMn absolut unnötig.
 
Hallo Dacianer,
ich habe bei meinem Händler einen Duster II Prestige in Kometengrau bestellt. Dieser soll Anfang April bereits geliefert werden.

Jetzt hätte ich im Moment auch schon mal eine Frage an das Forum, da ich beim Händler und auch im Netz nichts gefunden habe.

Hat der neue Duster einen Regensensor? Einen Lichtsensor hat er..... das steht auch so im Prospekt.
In einem Video auf YouTube hat auch mal jemand vom Regensensor gesprochen.... aber gezeigt wurde er nicht.
Auch der Verkäufer konnte diesbezüglich noch keine verbindliche Aussage treffen.

Weis hier evtl. jemand mehr?

Danke schon mal !
Dddd
 
Ich glaube, da verwechseltst Du was. Es geht nicht um die Lichtempfindlichkeit allgemein. Die ist absolut ok. Und die soll/ muss meiner Meinung nach auch so sein.
Es ging mir um das zu schnelle Ansprechverhalten. Wenn ich bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn unter einer 4-6 spurigen Brücke durchfahre, geht am Ende der Brücke das Licht an. Das ist mMn absolut unnötig.

fährst du da Ständig und andauernd durch?.......Das sind echte Luxusprobleme, würde ich auf jedenfall mit zum Freundlichen gehen und Mängelmeldung abgeben.......Ironie off:blink:
 
fährst du da Ständig und andauernd durch?..

Ich bin zwar nicht vom Problem betroffen, weil ich meine Lichtautomatik ausgeschaltet habe.
Aber! ich habe sie ausgeschaltet, weil ich auf dem Weg zur Arbeit unter neun Brücken durchfahre (auf 8,5 KM) und mich dieses ewige ein- und ausschalten genervt hat.
 
kann ich nicht nachvollziehen......mich nervt nur wenn mein Portemonnaie ständig auf und zu geht.....aber Beleuchtung.
 
Na ja, aber mit Xenon Scheinwerfern? Denen gefällt das dauernde ein- und ausschalten nicht so sehr.
 
naja Xenon sind da unempfindlicher als normale Glühfaden Birnen.......halt Lichtbögen.(Es sei denn du hast Bi xenon Birnen eingebaut.....das sind dann Glühfaden Lampen mit xenon gas gefüllt....)
.Bei meinem Passat ist das auch so,,,und der Duster hat so was neu modisches nicht, mein nächster hat Led da ist es dann völlig egal. Luxusproblem.....
 
Xenon sind da unempfindlicher als normale Glühfaden Birnen.

Das sehe ich genau anders rum. Das dauernde Zünden ist die größte Belastung für den Xenon Brenner und das Steuergerät.
Die Xenon sind in meinem Laguna, ich warte ja noch auf meinen Duster.
 
Ich persönlich finde es echt schade das man bei dem 2019er Duster nicht die Möglichkeit hat die Lichtautomatik komplett auszuschalten.....
 
Leider ist meine Automatik zu empfindlich! Selbst bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit Abblendlicht!
Kann man die Empfindlichkeit angepasst werden?
Danke für Informationen
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.510
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück