Ich habe vorletztes Wochenende am Duster 150 EDC Extreme die vorderen Türlautsprecher ausgetauscht gegen Focal Music Drive IFR165-2 von LZ-Parts. Und die vorderen Türen gedämmt. Eigentlich bin ich mit dem originalen Sound zufrieden. War nach dem Kauf anfangs überrascht von dem guten Klang der Anlage. Aber da geht bestimmt noch etwas, dachte ich mir.
Anhang anzeigen 133851
Habe mich an die Anleitung von LZ-Parts gehalten. Das hat ganz gut geklappt. Nervig war das Ausbohren der Nieten. Einige haben mitgedreht. Die, mit den Lautsprechern mitgelieferten, Nieten waren zu groß für meine Popnietenzange. Deshalb habe ich die Lautsprecher festgeschraubt. Da nach dem Aufsetzen der Lautsprecher ein rankommen an die Schraubenköpfe unmöglich ist, habe ich sie mit Butylkautschuk (das ich für die Türdämmung sowieso gerade genutzt habe) überklebt. So Konnte ich die Lautsprecher auf die Schrauben aufstecken und die Muttern handfest andrehen. Dann mit der Zange die Schraube am Gewinde festgehalten, um die Mutter festzuziehen. Ein Clip ging kaputt trotz aller Vorsicht.
Anhang anzeigen 133852
Nun zum Klang: BIN ENTTÄUSCHT !
Die ausgebauten Türlautsprecher sind, nach meiner Meinung, Tiefmittentöner (TMT). Ihr Klang ist dumpf. Keine Höhen, denn die kommen ja aus den Hochtönern im Armaturenbrett. Die neu eingebauten sind ,nach meiner Meinung, Breitbandlautsrecher. Schöner, sauberer Klang wie bei einem Kofferradio. Der Klang der Anlage im Auto ist nun anders. Die vorher domianten Hochtöner im Armaturenbrett sind nun nicht mehr dominant. Ich habe den Eindruck, mitten in der Musik zu sein, von ihr umgeben zu sein. Eigentlich super... aaaber. Die Bässe sind nun zu schwach. Habe im Equalizer die Höhen ganz auf Minimum und die Bässe auf Maximum gestellt. Klingt bei manchen Titeln super, bei anderen gar nicht schön.
Ich werde nun vorne die originalen Lautsprecher wieder einbauen und die neuen hinten einbauen. Dort sind (nach meiner Meinung) Breitbandlautsprecher verbaut. Und die klingen billig.
Mein Fazit:
Bei der Ausstattung mit 4 Türlautsprechern und 2 Hochtönern im Armaturenbrett bekommen diese Lautsprecher von mir keine Empfehlung.
Ich vermute, daß bei der Ausstattung ohne Hochtöner die in den hinteren Türen verbauten Lautsprecher auch in den vorderen Türen stecken. Dann wird das wohl eine echte Verbesserung sein.
Ich grüße euch alle, Gerald