Joffel
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster blue dCi115 4x4
- Baujahr
- 2022
Moinsen! Bei meinem Prestige von 2022 mit MN Evolution habe ich zunächst einmal den 5-Kanal Plug'n'play-Verstärker von Jayks 5DXplus oder wie der heißt eingebaut, weil ich es definitiv vermeiden wollte, die Türen zu öffnen und gar die Serientröten auszunieten. So übel fand ich den Klang nicht, aber sobald der Lautstärkeregler die 18 überschreitet, werden Bässe und Höhen beschnitten und es klingt nach Suppendose. Ich höre gerne laut. Ob Pink Floyd oder Vivaldi, da muss schon etwas kommen. Der Verstärker saß nach einer Stunde unter dem Beifahrersitz, war verkabelt und der Klang ist selbst für meine verwöhnten Ohren bombastisch! Die Serienlautsprecher finde ich definitiv ok. Damit ich laut hören kann, ohne sie zu zerstören, habe ich die vorderen LS am Verstärker auf ca. 60 Hz begrenzt, die hinteren werden automatisch nur oberhalb von 80 Hz bedient. War schonmal ok, spielt laut und verzerrungsfrei. Mir fehlte aber noch das gewisse Etwas von unten. Dann habe ich mir aus dem Keller einen alten Tangband W6 Subwoofer geholt, ihn in eine kleine geschlossene Holzkiste gebaut und an den Subausgang angeschlossen. Ein solides unaufdringliches Bassfundament von hinten auch bei extremen Lautstärken ohne Verzerrungen von vorne ist die Folge. Bass +4, Mitten +1, Höhen +4 habe ich am Radio eingestellt, am Verstärker SUB auf Max, da mit 85 dB nicht extrem empfindlich, Frequenz 40-250 Hz, Front und Heck auf etwa 75 % und wie gesagt Front begrenzt. Kann man auch sauber auf 40 Hz stellen, klingt genial, muss dann aber wenn es lauter sein soll, immer unter den Sitz krabbeln und den Bass reduzieren. Der Radioregler reicht nicht, dann wird alles dünner. Der Sub soll ja weiter ballern. Werde noch eine Weile mit den Einstellungen experimentieren. Jeder hat ja auch andere Hörgewohnheiten. Also ich bin zufrieden. 360 € für den Verstärker, eine Stunde Arbeit, eine Rundfahrt Soundcheck und ein Grinsen auf dem Gesicht bei meiner Lieblings-Playlist. Unbedingt empfehlenswert. Wer Probehören möchte, kommt in den Harz. Kaffee gibt es immer.Ja, gibt es zum Thema genügend, DSP Endstufe installieren, mit dem EQ Frequenzgang vom MediaDisplay korrigieren, die eingebauten Verstärker versorgen dann die Türlautsprecher. Etwa eine Stunde Aufwand für den Einbau, der Kabelsatz passt an die Originalstecker.
"Lautstärke"/Loudness am MediaDisplay abschalten.
Das MediaDisplay und die Serienlautsprecher von Dacia sind besser als ihr Ruf im Forum, sauber im Klang und hoch belastbar.
Das stimmt nicht, die Rear Ausgänge sind nur im Pegel begrenzt, nicht im Frequenzband. Eine DSP Endstufe korrigiert das problemlos.
Ein 2 Wege System besteht hauptsächlich aus TMT+HT, wie der HT gefiltert wird ist nicht Bestandteil der Bezeichnung.
Ein 2-Wege-Aktiv-System verfügt über eine eigene Endstufe pro Lautsprecher.
Renault (und viele andere Hersteller von Kompakt SUV) verbaut in den Fahrzeugen zusätzlich auch Subwoofer für mehr Druck, die lassen sich auch bei Dacia problemlos nachrüsten.
Endsprechende Komponenten sind von vielen Herstellern verfügbar.