Duster II spurlos aufgebrochen

Hallo zusammen:)

Also, wenn ich mich hier so durch die Antworten wälze, bleibt eigentlich nur eine einzige Antwortsoption: Das Auto ist NICHT sicher. War es nicht und wird es niemals sein. Darum keinerlei Objekte, die die Begierde eines Anderen auslösen, im Auto lassen. Auch kein Parkgeld usw... Die meisten Diebe leuchten erst mal rein, ob sich der Bruch überhaupt lohnt....
 
Wie umständlich. Dann doch lieber zurück, zum klassischen, mechanischen Schloss.
Damit kommst du 20 Jahre zu spät.
Schon damals wurde dazu geraten das zu beobachten.
Damals wurde schon mit Störsendern verhindert, dass sich Fahrzeuge verschließen.
 
Hallo Zusammen!
Der ADAC testet seit einiger Zeit Fahrzeuge aller Hersteller mit dem KeylessGO Problem.
Hier mal der aktuelle Stand der Liste.
Wenn Ihr Euch die Bilder einmal anschaut, erkennt man das modifizierte Router (als Funkwellenverlängerer) eingesetzt werden. Es hilft nur den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln oder besser in eine Blechdose zu packen.
Clever wäre Keyless Go abzuschalten (auszuprogrammieren) oder eine Alarmanlage, die sich nicht per Keyless abschalten lässt.
 
Das ist doch alles viel zu viel Aufwand (Alufolie, Blechdose, ausprogrammieren), dann kaufe ich eben ein Fahrzeug ohne Keyless
 
Das ist doch alles viel zu viel Aufwand (Alufolie, Blechdose, ausprogrammieren), dann kaufe ich eben ein Fahrzeug ohne Keyless
Leider machen die Hersteller immer noch eine Paketpolitik, indem Du gewünschte Ausstattungen nicht immer ohne Keyless bekommst. Was machst Du wenn Du eine Funktion willst, aber als "Abfallprodukt" Keyless mitbekommst. Oder Du ein Gebrauchtfahrzeug erwirbst, das absolut Deinen Wünschen gerecht wird, aber Keyless hat. Schon doof irgendwie, oder?
 
Und wenn man ein noch so tolles Verfahren entwickelt um das Auto zu verschließen - schlußendlich kann man immernoch die Scheibe einschlagen...

Vor 30 Jahren, als ich noch Ente gefahren bin, haben sie einem Kumpel der auch eine Ente hatte das Dach aufgeschnitten und sein Radio geklaut. Dumm nur, das ein neues Dach genau im Bereich ser Selbstbeteiligung der Versicherung lag. Nachdem ihm auch das neue Dach wieder aufgeschnitten wurde hat er das nächste Radio mit einer QuickOut Halterung verbaut und es immer mit rein genommen. Zusätzlich hat er ein Schild an seine Scheibe gemacht: Bitte nicht das Dach aufschneiden, Tür ist offen! Seit dem war nie wieder was...
 
Das gefällt. Endlich hat mal einer deutlich die Wahrheit gesagt.
 
Das mag stimmen. (Tut es ja auch.) Und dennoch waren die ersten Systeme die, die die Frequenzbereiche des Autos aufgenommen und über WLAN an einen Sender nahe der Keyless-Karte wieder abgespielt haben die Antwort dann genauso zurückgespiegelt haben.

Das jeder mit mehr Verstand als 3 Metern Feldweg und etwas IT-Security-Einblick den "Keyless"-Machern sagen kann (und konnte), dass die Systeme völliger Irrsinn sind, hat diese leider nichtmal im Ansatz davon abgehalten, die Dinger weiter durchzudrücken. Zumal die Alt-Systeme oft nicht update-fähig (nur via Hardware-Austausch) sind. Neu-Systeme haben immerhin eine Laufzeit-Messung. Und echtes Geld für teure Technik, die mit aktiven, zertifizierten Token arbeiten, will dann ja auch wieder kein Hersteller ausgeben. :censored:

Regards, Bigfoot29
 
Es gibt so viele Sachen die sich durchsetzen oder durchgesetzt werden wo andere Sachen mehr Sinn machen würden - am Ende kommt immer dabei raus das irgendwo einer sitzt der daran besser verdient.
 
Tja... einerseits ist es verwunderlich, dass es in den deutschen Medien keinen Aufschrei deswegen gibt, andererseits auch wieder nicht, denn wir leben hier in Auto-Deutschland, in dem der Schutz der Auto-Lobby höchte Priorität hat und sämtliche Medien letztlich zu 4 großen Familien gehören... :mellow:

Regards, Bigfoot29
 
Also ich verstehe die Aufruhr nicht. Jeder der denkt, dass Keyless sicher ist, denkt doch auch das 1234567890 ein sicheres Passwort ist oder nicht?
Jede Elektronik kann geknackt werden, deswegen gibts es ja auch ständig Sicherheitspatches. Aber genauso kann ein Einbrecher/Dieb ein mechanisches Türschloss in wenigen Sekunden öffnen.

Bei Keyless hat man doch noch den Vorteil, dass sicher keine Einbruchsspuren sind und nichts kaputt geht. Und wer sein Bargeld/Brieftasche oder Wertsachen im Auto lässt ist doch auch selbst Schuld.

Natürlich will niemand, dass das Auto von Fremden geöffnet wird, aber egal welches System eingesetzt wird, es ist und bleibt unsicher, von dem her verstehe ich diese Diskussion nicht. BTW: ich habe auch Keyless und mache mir darum keine Gedanken.

Das einzige was mich kümmern würde, wie das versicherungstechnisch dann geregelt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.260
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück