Duster III 4x4 technische Unterschiede

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Ein Hallo in den Duster III Bereich,

als Duster II Fahrer habe ich mich gefragt ob schon technische Informationen zum Allradsystem des Duster III vorhanden sind.
Beim DII gab es ja noch keine verschiedenen Modi, ist die Frage ob dies z.B. nur Softwaretechnisch gelöst wurde.
Was ist mit einem Mitteldifferential? Sind die Gänge bei den 4x4 Modellen immer noch so kurz? Gab es anderweitige Verbesserungen des Allradsystems?

Ich bedanke mich für alle technisch versierten Antworten :)
 
Hallo zusammen,

mal vielleicht eine ungewöhnliche, vielleicht auch dumme Frage.

Bin Neuling in Bezug auf 4x4 und erwarte hoffentlich bald meinen Duster 3 4x4. Ich habe bereits ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert und bin dort auf den Punkt Abschleppen eines Fahrzeuges mit 4WD gekommen. Gemäß Beschreibung darf man einen Duster mit 4x4 NICHT einfach abschleppen sondern man muss ihn verladen (keines der Räder darf sich drehen).

Wie sähe das dann aber zbsp bei Waschanlagen aus, durch welche die Autos hindurchgezogen werden (mit Hilfe einer Schleppvorrichtung die in/an ein Rad greift). Kann man die dann überhaupt mit einem Duster 4x4 benutzen oder wäre dies ähnlich dem eines Abschleppens und daher untersagt bzw nicht empfohlen?
 
Hallo zusammen,

mal vielleicht eine ungewöhnliche, vielleicht auch dumme Frage.

Bin Neuling in Bezug auf 4x4 und erwarte hoffentlich bald meinen Duster 3 4x4. Ich habe bereits ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert und bin dort auf den Punkt Abschleppen eines Fahrzeuges mit 4WD gekommen. Gemäß Beschreibung darf man einen Duster mit 4x4 NICHT einfach abschleppen sondern man muss ihn verladen (keines der Räder darf sich drehen).