Duster III 4x4 technische Unterschiede

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Ein Hallo in den Duster III Bereich,

als Duster II Fahrer habe ich mich gefragt ob schon technische Informationen zum Allradsystem des Duster III vorhanden sind.
Beim DII gab es ja noch keine verschiedenen Modi, ist die Frage ob dies z.B. nur Softwaretechnisch gelöst wurde.
Was ist mit einem Mitteldifferential? Sind die Gänge bei den 4x4 Modellen immer noch so kurz? Gab es anderweitige Verbesserungen des Allradsystems?

Ich bedanke mich für alle technisch versierten Antworten :)
 
Hallo zusammen,

mal vielleicht eine ungewöhnliche, vielleicht auch dumme Frage.

Bin Neuling in Bezug auf 4x4 und erwarte hoffentlich bald meinen Duster 3 4x4. Ich habe bereits ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert und bin dort auf den Punkt Abschleppen eines Fahrzeuges mit 4WD gekommen. Gemäß Beschreibung darf man einen Duster mit 4x4 NICHT einfach abschleppen sondern man muss ihn verladen (keines der Räder darf sich drehen).

Wie sähe das dann aber zbsp bei Waschanlagen aus, durch welche die Autos hindurchgezogen werden (mit Hilfe einer Schleppvorrichtung die in/an ein Rad greift). Kann man die dann überhaupt mit einem Duster 4x4 benutzen oder wäre dies ähnlich dem eines Abschleppens und daher untersagt bzw nicht empfohlen?
 
Hallo zusammen,

mal vielleicht eine ungewöhnliche, vielleicht auch dumme Frage.

Bin Neuling in Bezug auf 4x4 und erwarte hoffentlich bald meinen Duster 3 4x4. Ich habe bereits ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert und bin dort auf den Punkt Abschleppen eines Fahrzeuges mit 4WD gekommen. Gemäß Beschreibung darf man einen Duster mit 4x4 NICHT einfach abschleppen sondern man muss ihn verladen (keines der Räder darf sich drehen).

Wie sähe das dann aber zbsp bei Waschanlagen aus, durch welche die Autos hindurchgezogen werden (mit Hilfe einer Schleppvorrichtung die in/an ein Rad greift). Kann man die dann überhaupt mit einem Duster 4x4 benutzen oder wäre dies ähnlich dem eines Abschleppens und daher untersagt bzw nicht empfohlen?
Wie immer, N einstellen, gut ist.
 
Wie immer, N einstellen, gut ist.
Da es den Duster 3 4x4 aktuell nur als TCE 130 mit 6 Gangschaltgetriebe gibt, nehme ich mal an du meinst mit N wohl den Leerlauf beim Schaltgetriebe ..... aber reicht das auch beim 4x4?

Btw gemäß Bedienungsanleitung Duster 3 muss man ein Auto mit Automatikgetriebe zwecks abschleppen verladen oder, wie den 4x4 mit angehobenen Rädern abschleppen. Bei den Ausnahmefällen sind die Hybriden explizit ausgenommen.
 
Darf man mit den Duster 3 4x4 eigentlich mit Allrad auf befestigten Straßen fahren ?
Wenn ja, welche Technologie ist zum Ausgleich verbaut ?
 
Darf man mit den Duster 3 4x4 eigentlich mit Allrad auf befestigten Straßen fahren ?
Wenn ja, welche Technologie ist zum Ausgleich verbaut ?
Ohne Ahnung vom Duster zu haben... warum sollte man dies nicht DÜRFEN?
Sollte er kein Zentraldifferenzial haben (mein letzter 4x4 war Bj 1997, keine Ahnung, ob es immernoch nicht üblich ist, sowas zu verbauen...) wäre es technisch gesehen sinnvoller OHNE Allrad auf befestigten Straßen zu fahren, bzw. sollte man größere Strecken damit möglichst vermeiden. Mein X90 wurde, auch durch einen sehr kurzen Radstand in engen Kurven bei gutem Grip ziemlich bockig. D.h. es geht mechanisch arg auf die Anrtiebsteile. Das ist eigentlich das Einzigste, was gegen einen Betrieb von Allrad auf befestigtem Grund spricht.

Wie gesagt, von der bei Dacia verbauten Allradtechnik bin ich gaaaanz weit entfernt.
 
Ohne Ahnung vom Duster zu haben... warum sollte man dies nicht DÜRFEN?

Bei so manchen zuschaltbaren Allradler steht das in der Betriebsanleitung.
2WD auf befestigten, 4WD unbefestigt.
Ich bin auf dem Gebiet auch kein Fachmann aber um Drehzahlunterschiede im 4WD Modus auszugleichen brächte man Techniken wie eine Visko Kupplung o.ä. und deshalb hab ich nach der Technik dafür im neuen Duster 3 gefragt.
Oder steht in dessen Anleitung auch das man 4WD nicht auf befestigter Straße fahren darf ? Denke ich aber nicht bei einem so verbreiteten SUV der ja hauptsächlich auf der Straße gefahren wird.
 
Da sich der 4x4 Antrieb vom Duster 1, 2 und 3 nicht wirklich unterscheiden, bleibt es dabei, auf befestigten Straßen sollte man den Allrad nicht benutzen.
Es ist ein zuschaltbares 4x4 für das Gelände. Kein Straßenallrad a la Audi Quattro
Das Zentralldifferential beim zugeschalteten Allrad ist immer gesperrt. (Es gibt eigentlich kein Zentraldifferntial, Die Kardanwelle wird ist entweder ein oder ausgekuppelt)
In die Waschstraße kann man ihn fahren.(Aber auch da nicht im 4x4 Modus) da sowohl die Geschwindigkeit und Strecke Problemlos ist.
 
Es gibt noch keine Wirklichen technischen Infos über den Allrad vom Duster 3, aber man kann davon ausgehen, dass dieser sehr ähnlich zum Duster 2 ist.

Von daher wie @Meta bereits sagte:
Die Duster haben KEIN Mitteldifferential, das heißt wenn der Allrad auf befestigter Straße genutzt wird entstehen bei Kurvenfahrten Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse die NICHT ausgeglichen werden. Also mit Glück schmierst du Gummi auf die Straße, mit Pech verspannt sich dein gesamter Antriebsstrang und Schäden an Differential, Kardanwelle und Getriebe sind möglich.
Solange man keine Kurven fährt kann man den Allrad also theoretisch auch auf fester Straße einsetzen. Die Frage ist nur: Warum?
Ansonsten NUR auf unbefestigten. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, dass der Allrad nicht auf fester Straße geschaltet werden sollte (zumindest nicht Lock, beim D3 gibt es nun ja Fahrprogramme)

Und Waschanlage gar kein Thema. Einfach auf Automatisch oder 2WD gehen, Leerlauf rein und gut ist. Der Wagen wird ja maximal 20m gezogen, dort sind keine Kurven, der Allrad ist deaktiviert, da sollte nichts passieren. War ich mit meinem (Duster 2) auch schon oft.
 
Da muss dann ja technisch etwas verbaut sein das Allrad ermöglicht aber auch gleichzeitig Drehzahlunterschiede ausgleicht.
Ein gesperrtes Differenzial, das Drehzahlunterschiede ausgleicht widerspricht sich meiner Meinung nach technisch. Ein offener Differenzial gleich Drehzahlunterschiede aus, ein geschlossenes nicht.

Ihr könnt mich aber gerne belehren, bin 4x4-technisch nicht ganz so fit.
 
Ein gesperrtes Differenzial, das Drehzahlunterschiede ausgleicht widerspricht sich meiner Meinung nach technisch. Ein offener Differenzial gleich Drehzahlunterschiede aus, ein geschlossenes nicht.

Ihr könnt mich aber gerne belehren, bin 4x4-technisch nicht ganz so fit.

Wenn der Duster aber kein Mitteldifferenzial hat, müsste für div andere 4WD Programme - ausser gesperrt - ein technischer Ausgleich vorhanden sein.
Und genau das interessiert mich, was da technisch bei Dacia zur Anwendung kommt.
 
Zumindest im alten Duster war das über eine Haldex-Kupplung gelöst. ein typischer "hang-on"-Allrad. Damit ist es einfach 2WD-Fahrzeuge zu einem Allradler zu machen. Macht z.B. VW so mit dem 4-Motion. Der gleiche Allrad wie im Duster ist auch im Nissan X-Trail verbaut. Lock besagt lediglich das die Haldexkupplung zu 100% schließt und die Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse 50:50 verteilt wird. Im Auto-Modus regelt das Fahrzeug nach Fahrsituation die Haldex-Kupplung selbständig. Das heißt z.B. bei Schlupf auf der Vorderachse wird die Hinterachse zu einem bestimmten %-Satz mit angetrieben. Das ist jetzt sehr laienhaft erklärt aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Vorgänger wär übrigens die Visco-Kupplung. Diese arbeitet vollständig mechanisch mit Schaufrädern die in einem Silikonöl laufen. Somit wird bei der Visco-Kupplung immer erst Schlupf auf der Vorderachse benötigt bevor die Hinterachse mitschiebt...das ist z.B. beim VW T4 Syncro so gebaut.

Gruß
t4multiabl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.304
Mitglieder
72.655
Neuestes Mitglied
Beginner
Zurück