Duster III vs. Bigster - Pro&Contra

Mein alter Logan BJ 2008 war in diesem Jahr so nah an der Schrottreife, dass ich nicht mehr auf den Bigster warten konnte sondern gezwungen war, JETZT (April) zu bestellen. Und deshalb fiel meine Wahl auf den Duster III (TCe 130 4x4 Extreme mit Vollausstattung).

Ursprünglich wollte ich also den Bigster wegen des größeren Kofferraumvolumens.

Wenn ich jetzt die Bilder und Beschreibung vom Bigster sehe, stelle ich fest, dass für mich der Duster III die bessere Wahl war (ich habe in nun seit Ende Juli und bin sehr zufrieden).

Ja, der Kofferaum ist deutlich kleiner - aber ich komme damit klar, denn er reicht im Grunde genommen für mich aus.

Was mich am neuen Bigster stört, sind die vielen (meinem Empfinden nach) schickimicki-Details, die dazu je nach Ausstattungsvariante "Pflicht" und nicht "frei wählbare Option" sind:
  • Elektrische Heckklappe (wieder was, was kaputt gehen kann und dann extrem teuer bei der Reparatur wird)
  • Elektrisches Glasschiebedach (siehe oben - und ich kenne die Erfahrung von meinem alten Kia Sportage mit Glasschiebedach (den hatte ich vor dem Logan), wenn das Dach offen ist und nicht mehr zu geht, während der Regen droht....)
  • Zweifarblackierung
Dazu finde ich die (verlängerte) Seitenlinie weniger gelungen - sieht irgendwie wie ein Zwitter zwischen Renault-Desigtn und Dacia-Duster-Design aus. Auch die rambockartig veränderte Front (Integration des Frontstoßfängers, der auch weiter nach oben gezogen und dazu lackiert ist) gefällt mir im Gegentsatz zur Lösung beim Duster (durchgefärbtes Sparkle - unemfindlicher gegen Kratzer, weniger weit hochgezogen) nicht wirklich.

Will ich einen robusten Extreme, bekomme ich zwangsweise das Glasschiebedach (heizt sich im Sommer gut auf). Will ich den Journey, bekomme ich zwangsweise die elektrische Heckklappe. Und der elektrisch verstellbare Fahrersitz ist vermutlich bei den beiden oberen Ausstattungslinien dabei (da sagte doch der Dacia-Chef noch bei Vorstellung des neuen Duster, "no bullshit" und er habe im Wohnzimmer ja auch keinen elektrisch verstellbaren Sessel, also bleibt im Duster ein manuell zu verstellender Sitz - sehr vernünftig!).

Wenn ich mir den Bigster anschaue, frage ich mich also, ob die ursprüngliche Dacia-No-Bullshit-Philosophie damit über den Haufen geworfen wurde?

Aber das ist letztendlich Geschmackssache und hier nur meine ganz persönliche (Geschmacks-)Meinung.

Der neue Duster ist für mich (bis auf den fehlenden Diesel) genau so, wie ich ihn mir als robusten Dacia wünsche (No-Bullshit eben) und wie ich mich mit ihm wohlfühle.

P.S.: Wenn Dacia mit dem Bigster in (philosophisch) fremden Terrain fischt, muss der Bigster auch 5 Sterne im NCAP-Crashtest schaffen, denn sonst war`s das mit dem großen Bigster-Erfolg des "Fremdfischens". Ob er das schafft? Wir werden es erleben...
 
Wer kennt sich von euch mit "Carwow-Bestellungen" aus. Sind die dort angebotene Preise Listenpreise oder kann man auf einen Nachlass (BAFA) und Besitzer eines Schwerbindedatenausweises mit 70% und einem G-Kennzeichen hoffen?
 
Also, bei Dacias gibt es dort auch keinen Rabatt. Ist ja nur eine Plattform, auf der sich auch weiter voneinander entfernte Händler und Kunden treffen können. Und Dacia ist eben ein rabattloses (weil von Renault vorgegeben) Auto.
Ob es da mit deinem Ausweis Unterschiede/Ausnahmen gibt, musst du wohl selber herausfinden...
 
Wer es lieber etwas größer mag wird sich 2025 für den Bigster entscheiden und wer es kompakter liebt für den Duster. Dieser Konkurrenzkampf wird die Verkaufszahlen gegenseitig beeinflussen, zum Nachteil des Herstellers jedoch andererseits zum Vorteil des Kunden. Was meint Ihr?
Warum zum Nachteil des Herstellers? Bleibt doch dann alles im Hause Dacia. Und da der Bigster teuerer als der Duster sein wird, kann es min. für den Umsatz von Dacia gut sein, je nach Kalkulation auch für den Gewinn.
Aus unternehmerisches Sicht, lieber jetzt den Bigster bringen als in einem Jahr. Denn, dass hier was kommt, ist seit der Bigster Studie klar.
 
Einige Duster Kunden werden durchaus zum Bigster wechseln, dann bleibt der Umsatz (zumal auch höher) im Unternehmen.

Der Duster Duster zieht bereits jetzt mehr Kunden, von anderen Marken im B-SUV Segment, an.

Auch der Bigster wird neue Kunden von anderen Marken im C-SUV Segment anziehen.

Am ende Verliert der Duster nichts an Kunden/Umsatz und der Bigster erschließt ein neues Segment und damit neue Kunden. Am ende wird Dacia dadurch Gewinnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.582
Beiträge
1.050.334
Mitglieder
73.093
Neuestes Mitglied
raireich
Zurück