Duster III vs. Bigster - Pro&Contra

Mein alter Logan BJ 2008 war in diesem Jahr so nah an der Schrottreife, dass ich nicht mehr auf den Bigster warten konnte sondern gezwungen war, JETZT (April) zu bestellen. Und deshalb fiel meine Wahl auf den Duster III (TCe 130 4x4 Extreme mit Vollausstattung).

Ursprünglich wollte ich also den Bigster wegen des größeren Kofferraumvolumens.

Wenn ich jetzt die Bilder und Beschreibung vom Bigster sehe, stelle ich fest, dass für mich der Duster III die bessere Wahl war (ich habe in nun seit Ende Juli und bin sehr zufrieden).

Ja, der Kofferaum ist deutlich kleiner - aber ich komme damit klar, denn er reicht im Grunde genommen für mich aus.

Was mich am neuen Bigster stört, sind die vielen (meinem Empfinden nach) schickimicki-Details, die dazu je nach Ausstattungsvariante "Pflicht" und nicht "frei wählbare Option" sind:
  • Elektrische Heckklappe (wieder was, was kaputt gehen kann und dann extrem teuer bei der Reparatur wird)
  • Elektrisches Glasschiebedach (siehe oben - und ich kenne die Erfahrung von meinem alten Kia Sportage mit Glasschiebedach (den hatte ich vor dem Logan), wenn das Dach offen ist und nicht mehr zu geht, während der Regen droht....)
  • Zweifarblackierung
Dazu finde ich die (verlängerte) Seitenlinie weniger gelungen - sieht irgendwie wie ein Zwitter zwischen Renault-Desigtn und Dacia-Duster-Design aus. Auch die rambockartig veränderte Front (Integration des Frontstoßfängers, der auch weiter nach oben gezogen und dazu lackiert ist) gefällt mir im Gegentsatz zur Lösung beim Duster (durchgefärbtes Sparkle - unemfindlicher gegen Kratzer, weniger weit hochgezogen) nicht wirklich.

Will ich einen robusten Extreme, bekomme ich zwangsweise das Glasschiebedach (heizt sich im Sommer gut auf). Will ich den Journey, bekomme ich zwangsweise die elektrische Heckklappe. Und der elektrisch verstellbare Fahrersitz ist vermutlich bei den beiden oberen Ausstattungslinien dabei (da sagte doch der Dacia-Chef noch bei Vorstellung des neuen Duster, "no bullshit" und er habe im Wohnzimmer ja auch keinen elektrisch verstellbaren Sessel, also bleibt im Duster ein manuell zu verstellender Sitz - sehr vernünftig!).

Wenn ich mir den Bigster anschaue, frage ich mich also, ob die ursprüngliche Dacia-No-Bullshit-Philosophie damit über den Haufen geworfen wurde?

Aber das ist letztendlich Geschmackssache und hier nur meine ganz persönliche (Geschmacks-)Meinung.

Der neue Duster ist für mich (bis auf den fehlenden Diesel) genau so, wie ich ihn mir als robusten Dacia wünsche (No-Bullshit eben) und wie ich mich mit ihm wohlfühle.

P.S.: Wenn Dacia mit dem Bigster in (philosophisch) fremden Terrain fischt, muss der Bigster auch 5 Sterne im NCAP-Crashtest schaffen, denn sonst war`s das mit dem großen Bigster-Erfolg des "Fremdfischens". Ob er das schafft? Wir werden es erleben...
 
Wer kennt sich von euch mit "Carwow-Bestellungen" aus. Sind die dort angebotene Preise Listenpreise oder kann man auf einen Nachlass (BAFA) und Besitzer eines Schwerbindedatenausweises mit 70% und einem G-Kennzeichen hoffen?
 
Also, bei Dacias gibt es dort auch keinen Rabatt. Ist ja nur eine Plattform, auf der sich auch weiter voneinander entfernte Händler und Kunden treffen können. Und Dacia ist eben ein rabattloses (weil von Renault vorgegeben) Auto.
Ob es da mit deinem Ausweis Unterschiede/Ausnahmen gibt, musst du wohl selber herausfinden...
 
Wer es lieber etwas größer mag wird sich 2025 für den Bigster entscheiden und wer es kompakter liebt für den Duster. Dieser Konkurrenzkampf wird die Verkaufszahlen gegenseitig beeinflussen, zum Nachteil des Herstellers jedoch andererseits zum Vorteil des Kunden. Was meint Ihr?
Warum zum Nachteil des Herstellers? Bleibt doch dann alles im Hause Dacia. Und da der Bigster teuerer als der Duster sein wird, kann es min. für den Umsatz von Dacia gut sein, je nach Kalkulation auch für den Gewinn.
Aus unternehmerisches Sicht, lieber jetzt den Bigster bringen als in einem Jahr. Denn, dass hier was kommt, ist seit der Bigster Studie klar.
 
Einige Duster Kunden werden durchaus zum Bigster wechseln, dann bleibt der Umsatz (zumal auch höher) im Unternehmen.

Der Duster Duster zieht bereits jetzt mehr Kunden, von anderen Marken im B-SUV Segment, an.

Auch der Bigster wird neue Kunden von anderen Marken im C-SUV Segment anziehen.

Am ende Verliert der Duster nichts an Kunden/Umsatz und der Bigster erschließt ein neues Segment und damit neue Kunden. Am ende wird Dacia dadurch Gewinnen.
 
Der Duster Duster zieht bereits jetzt mehr Kunden, von anderen Marken im B-SUV Segment, an.

In Deutschland jedenfalls nicht.

Neuzulassungen:
Jan bis Sept 23 Duster 14.600, Arona/Ateca 29.300, Kamiq/Karoq 27.700.
Jan bis Sept 24 Duster 16.000, Arona/Ateca 32.900, Kamiq/Karoq 40.800.
------------------- plus 9,6 % ----- plus 12,3% ----------- plus 47,3%


Da du "jetzt" geschrieben hattest, hier Sept 24 Zahlen, Neuzulassungen:

Duster 1071
Arona 1552
Ateca 2339
Kamiq 1870
Karoq 2416


Monatliche Neuzulassungen


der Bigster wird neue Kunden von anderen Marken im C-SUV Segment anziehen.

Ich wette dagegen. Wenn die Leute Wagengewicht und Endpreis erfahren, dann 1,2 L 3 Zyl hören sind sie weg.
 
@Ponyhof immer wieder brilliant. :clap:
Problem ist das:
a) der Gesamtmarkt wieder etwas anzieht
b) der Duster bisher noch recht wenig, Real, in der breite präsent ist, und daher noch einige warten, mit der finalen Entscheidung, welsche aber bei einigen schon durchaus positiv zum Duster verschoben ist
c) nicht jeder braucht und will einen Überpermormer. Wer doch ist bei Dacia falsch, wer nicht ist bei Dacia in der Lage fündig zu werden
d) lass uns die Situation mal kommenden Spätsommer ansehen, dann ist der Duster in der Breite präsenter und der Bigster hate bereits aich schon die gelegenheit sich zu präsentieren.

Jetzt, wenige Monate nach Marktstart den Duster schon so in der Statistik zu fordern ist etwas unfair. Ich unterstelle mal:
Die allermeisten Käufer, stand heute, warten noch. Das heist deren Fahrzeuge tauchen erst in bis zu 8 Monaten in der Statistik auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hw2504 direkt noch garnicht zum Bigster gibt es bisher nur die daten aus der Pressestelle. Da musst du schon selber tätig werden. Anonsten kann ich dir https://www.auto-data.net/de/ emphelen.
 
Dacia wird sicherlich davon profitiert haben, das sowohl Neuwagenpreise wie auch Ersatzteile sehr viel teurer geworden sind und sich der eine oder andere hinterfragt, wie viel Auto er wohl braucht. Mit drei Zylindern sind inzwischen die meisten Hersteller im unteren Segment ebenfalls unterwegs. Und mit Hardware/Software und derern Problemen sowie zunehemende Verarbeitungmängel kämpfen gleichfalls immer mehr Hersteller. Dadurch kann ich sagen, wenn die Systeme ohnehin oft nicht richtig funktionieren, habe ich wenigstens nicht soviel bezahlt.
Ein gewisses Wagnis sind die Motoren dennoch, deshalb habe ich meinen auch nicht gekauft. Und viele" Altfahrer" haben sich noch einen D2 gekauft, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ob diese je auf D3 wechseln werden, bleibt ungewiss.
Ich denke nicht, das der D3 noch mal so einen Verkaufsanteil wie der D2 bekommt, wenngleich ich es äußerlich ein gelungenes Auto finde und das durchaus Neukunden wie meiner einer anlockt. Nur wenn auch hier der Kaufpreis in kritische Bereiche mit dazu nicht passenden Motoren kommt, fürchte ich, das es Dacia irgendwann ähnlich ergeht wie Volkswagen jetzt. Und ich denke, die absolute Markentreue ist gerade bei den jüngeren immer weniger vorhanden, man muss schon mit seinem Fahrzeug überzeugen und sich irgendwie abheben von der Masse. Und der D3 kommt als kompakter Klein SUV sehr eingenständig rüber und hatte für meine Situation gerade die in Gesamtsumme passendsten eigenschaften. Nur meine Situation ist nicht die der großen Masse.
Der D3 war gerade ein Statement, trotz Allrad nicht groß und schwer zu sein.
Diese Eigenschaften hat nach meinem Empfinden der Bigster nicht mehr, wird größer, schwerer und teurer und dann noch der Motor, der für den Duster schon nicht absolut top ist?
Zudem gebe ich den Vorrednern recht, während der D3 top dasteht, macht der Bigster einen total schwerfälligen Eindruck und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Und wenn ich dann schon bei noch mal 5 - 7 tausend Euro mehr bin, wäre ich wahrscheinlich zur Konkurenz gehen.
Meine Prognose ist damit ähnlich wie @Ponyhof:
der D3 wird vielleicht noch mittelmäßige Zulassungen erreichen, bei dem Bigster hoffe ich das Dacia damit nicht ganz auf die Nase fällt. Sicherlich wird der eine oder andere das Fahrzeug haben wollen, aber in der Menge? Mache ich ein großes Fragezeichen hinter
 
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