Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Nee, ich meinte ob man im Autohaus sagen kann, dass der Wagen vor Oktober nicht kommen braucht? Dass man die Lieferung quasi terminiert und nicht, dass der Wagen dann nach 2 Monaten schon da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur zum Motor: im ursprünglichen Datenblatt stand: Tce 130: 5,6l, Tce 150: 5,4L (bekommen 05/22)....und ja, zwischen tatsächlichen 5,4 bis zum Aufziehen der Winterräder + Heizung usw. lt. bc. bis 7,2L. Nun seit ca. 4 Wochen genullt: 5,8L Zu 99% mit 2 Insassen(zusammen ca. 200Kg)+ 2 Urlaubsreisen mit mind. 2 Kisten Bier, Gepäck und 1x 80Kg Kind zusätzlich.
Das edc funktioniert gut (beim Überholen auf der Landstraße gibts eine kürze Verzögerung bis es wirklich los geht...also sportlich ist was anderes)
Auf der AB beeindruckt vor allem der Zug bis zur V-Max)
Wir würden den Tce 150 (jederzeit) wieder nehmen (nach 1J und 16.000Km)
 
Da überlegt man sich bei solch einem niedrigen Spritverbrauch schon, ob es denn wirklich der Diesel sein muss mit allen Eventualitäten wie Fahrverboten, höherer Wertverlust, höhere Steuern etc.
 
Da überlegt man sich bei solch einem niedrigen Spritverbrauch schon, ob es denn wirklich der Diesel sein muss mit allen Eventualitäten wie Fahrverboten, höherer Wertverlust, höhere Steuern etc.

Ich zweifele nicht die Verbrauchswerte einzelner Fahrprofile oder Urlaubsfahrten an, jedoch sollte man stets
die Formel WLTP Angabe + 10% beachten. Das wären beim Tce150 EDC 6,82 L / 100km
Zeigt der Gegencheck bei Spritmonitor ähnlichen Wert, hier: 7,0 Liter / 100km, kann der Ø von beiden
Werten (6,91 L ) als gesichert angenommen werden.

Ein Vergleich zum DCi:
4,8 WLTP beim Duster Diesel + 10% ergibt 5,28 L /100. Spritmonitor sagt im Schnitt: 5,83
Also hier ein Mittelwert von: 5,55 L

Leergewicht iHv 1,35 t. Cw Wert von 0,42 und 215er Reifen sind nunmal Faktoren bzw Fakten, die sich
beim Duster nicht wegdiskutieren lassen. Obwohl, und das muss auch positive Beachtung finden, die Motoren
TCe130/150 moderne (und sparsame) Direkteinspritzer sind.
 
Ja, aber auch hier hat man nur den Spritverbrauch im Blick, den Rest, den ich eben schon erwähnte, nicht.

Den Diesel müsste man dann bis er auseinander fällt fahren.
 
Ich glaub ich hätte gar keine Lust ein Auto so lange zu fahren
 
Hallo, ich schreibe das erste Mal hier in die Runde. Habe nächste Woche einen Termin im Autohaus und bin auch unsicher, ob ich jetzt bestellen soll. Weil ja bald der neue Duster vorgestellt wird. Aber der Duster Extreme in Zeder grün gefällt mir so gut, dass ich es wohl mache. Kopfzerbrechen macht mir noch die Motorisierung. Lohnt sich der Aufpreis für das EDC beim TCE 150 ? Ist die Automatik reparaturanfällig?
Hey na. Hast du dich schon entschieden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da überlegt man sich bei solch einem niedrigen Spritverbrauch schon, ob es denn wirklich der Diesel sein muss mit allen Eventualitäten wie Fahrverboten, höherer Wertverlust, höhere Steuern etc.
Wobei man gerade auch die Politik nicht versteht weshalb der Diesel Preis nicht angepasst wird. LPG teurer bzw. steuern rauf Diesel nicht.
 
Wie gesagt, lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man den Diesel fährt, bis er platt ist, der Restwert dann sowieso egal ist und sich niemals in eine Fahrverbotszone begeben will.

Steigen tut ein Diesel im Wert mit Sicherheit nicht mehr und die Nachfrage ist auch schon stark gesunken.
 
Wie gesagt, lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man den Diesel fährt, bis er platt ist, der Restwert dann sowieso egal ist und sich niemals in eine Fahrverbotszone begeben will.

Steigen tut ein Diesel im Wert mit Sicherheit nicht mehr und die Nachfrage ist auch schon stark gesunken.
Diesel muss man erst einmal eh fahren wollen. Ich wollte es zb noch nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Marv91 hast du dich jetzt eigentlich entschieden gehabt welchen?
 
Die Motorfrage kann man mein er Meinung nach nur intern "für sich selbst" klären.
Entscheidend ist dabei...gerade bei einem Duster...die Frage wie/wo das Auto verwendet werden soll.
Wer Allradantrieb braucht und viel unterwegs ist...sollte auf jeden Fall den Diesel in die engere Wahl ziehen.
Ein 2 WD mit dem TCe 130 Motor ist lustig zu fahren, Klettern auf steilen Schotterpassagen sollte da eher im Hintergrund stehen.
Wie gesagt, gut überlegen wo der realistische Schwerpunkt der Verwendung ist...und dann genau das für sich passende Modell...nach ausgiebigen Probefahrten...wählen!
 
Wobei man gerade auch die Politik nicht versteht weshalb der Diesel Preis nicht angepasst wird.
Ganz einfach: Weil es ohne Diesel in Europa keine moderne Zivilisation gibt. Hoher Dieselpreis ballert die Inflation direkt nach oben und verteuert sämtliche Artikel - dein Brot, deine Butter und deinen Soy-Latte.

Die politische Schlechtmacherei beim jahrzehntelang wegen dem geringeren CO2 Ausstoß geförderten Diesel-PKW ist im wesentlichen gelaufen, Bei der Euro 7 werden wir wahrscheinlich eher ein Revival sehen.

Ich glaub ich hätte gar keine Lust ein Auto so lange zu fahren
Womit wir wieder bei Beitrag 1 wären.

Ein Duster Allrad mit Diesel hat auch irgendwo seine Wertverlustgrenze wie alle Geländewagen, weil wenn das Auto auch noch soviele Kilometer und optische Mängel hat, reicht das immernoch um damit ins Revier zu fahren oder ihn mit Anhänger auf irgendeiner Baustelle runterzurocken.


Naja, und die langfristige Nutzungdauer, wer weiß was für "Autos" man in 6 oder 8 Jahren überhaupt noch neu kaufen kann, und welche Kosten und Damoklesschwerter damit verbunden sein werden. Fahrverbote für Euro 4 Benziner, oder gleich alle Verbrenner die nicht systemrelevant sind schwirren auch Leuten durch den Kopf bis der mal gewaschen wird.
Man fährt besser die Entscheidung vom Fahrprofil abhängig zu machen. - Für vorrauseilenden Gehorsam kann man sich auch einen Zoe oder Spring kaufen.
Wenn die langfristige Haltbarkeit nur eine geringere Rolle spielt, ist der TCE 100 konsequenter, und wenn man eh nicht solange damit fahren will, den nach Garantiende, bevor der Tacho sechsstellig wird, abgeben.
 
Wie gesagt, jährlich krieg ich schon so um die 25000km hin bzw in der Vergangenheit. Jetzt hab ich ein Jobticket für 34€ im Monat, aber wer weiß, ob ich das auch auf die Jahre wirklich durchziehe.
 
Zum Zeitpunkt des Kaufes bzw. Duster in 2024 bzw. Duster 2 Ph 1.3:

1) Klar kannst du den KV unterfertigen und bei Liefertermin ab KW 40 bis KW 51 vormerken/eintragen lassen.
Duster II hat jetzt so um die 3 bis 4,5 Monate Lieferzeit, je nach Modell und Lieferland

2) Duster III hat vor allem neu einige Assis, wird glatter, noch weniger Cw-Wert (so um die 0,35), etwa 8 cm länger (dann 4,43 cm), längerer Radstand, Sitze wiederum so 20 mm längere Auflage, geringere Wind-Geräusche etc.

3) Motoren/Getriebe:
entscheidende Frage, die sich dir stellen sollte, ist (unabhängig von Duster II oder III):
a) Will ich unbedingt einen Schalter oder wäre mir, eventuell einem weiteren Fahrer (Partner?) auch eine Automatik lieber?
b) wenn ja Automatik, würde ich, wenn möglich, warten auf den neuen HybridbenzinerAutomatik Duster III - der wird dann aber so ab 27.600 € liegen in Deutschland, mit Topausstattung
c) bei euch in Deutschland ist LPG klar eine gute Alternative.
d) Der Diesel (unabhängig ob fwd oder 4x4) ist nicht mehr zu vergleichen mit früheren DieselDrehmoment-verläufen und Übersetzungsverhältnissen. Aber das ist bei Benzinern ebenso. Die oftmals verkündete lahme Anfahrt etc. hat JEDER Hersteller, weil alle den WLTP-Wert drücken müssen.

e) die WLTP-VerbrauchsWerte, wie sie Dacia angibt, habe ich beim neuen schon oftmals REAL unterboten. Obwohl ich kein Schleicher bin. Klar nur bei Mittel-, Langstrecke.

4) Nachdem du dich schon längere Zeit mit Autokauf beschäftigst, schlage jetzt, in naher Zukunft, zu und ich sage, warte nicht auf den Duster III in 2024 (ab Sommer wahrscheinlich). Ausser eben du willst UNBEDINGT den HybridAutomatik.

5) Gönne dir jetzt was neues, der Duster II ist wirklich ausgereift.
6) @Günni1971 hat es sehr treffend beschrieben, ich teile 99 % seine Meinung. Duster wirkt entschleunigend. Ich mag vor allem seinen PO, wenn er rückwärts fährt und die TFL an sind. ;-)

7) Wenn du jetzt kaufst oder spätestens Herbst 2023 kriegst du gute Anbote von Dacia für Wartungspakete oder Zubehör gratis und so weiter.

8) Und wie viele Vorschreiber angemerkt haben, diskutieren, theoretisieren ist wie trockenschwimmen.
Mach doch mal ne Probefahrt.
Und dann schlag zu und mache Nägel mit Köpfen.

Ewig zuwarten ist doch wie mastu.......

LG
 
Wir haben unseren TCE 100 eco-g jetzt eine Woche und ich schwärme noch immer wie verrückt. Wenn man bedenkt wie ich bereits wo erwähnte das wir den Ateca FR dafür verkauft hatten. Mir fehlt nix. Ganz im Gegenteil. Noch die erste Tankfüllung und einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l laut BC. Schalter wohlgemerkt. Wir wollen ihn so lang wie möglich fahren deshalb keine Automatik gewählt. Sollte da mal was dran sein geht es gleich preislich sehr steil nach oben. Das wollten wir unbedingt vermeiden. Der Ateca hatte DSG. Ich vermisse nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.747
Beiträge
1.054.607
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück