In der Regel gibts das Vorgängermodell mit einem spürbaren Preisabschlag, wenn die ersten neuen auftauchen... Aber wer weiß wie die Marktlage bis dahin ist... Würde aber momentan noch abwarten, die ersten Preise beginnen schon wieder zu purzeln, die Autos werden den Händlern nicht unbedingt aus der Hand gerissen...
Kann ich so nicht bestätigen, wobei ich natürlich nichts zu der Preisentwicklung der 3. Generation sagen kann. Was ich aber sagen kann:
Ich habe mir meinen Duster letzte Woche bestellt. Zeitgleich mit mir war eine andere Kundin in der Filiale, die ebenfalls einen Duster - "am liebsten gebraucht" - kaufen wollte. Gebrauchte gab es bei dem Händler erst gar nicht, ebensowenig wie in der Hauptfiliale von denen oder in anderen Filialen im Umkreis. Einen größeren Gebrauchtwagenhändler mit Duster (Dusters? Dusterssen?) gibt es in der näheren Umgebung, aber dessen Preise sind für Gebrauchte exorbitant, wenn sie nicht gleich fünf, sechs oder sieben Jahre alt sind.
Meine Vergleiche vor der Bestellung waren für mich persönlich recht aufschlussreich, daher hatte ich mich ja auch für einen Neuwagen entschieden: Vorführwagen wie der Duster Extreme 2 Phase 2 (also der mit den orangefarbenen Elementen) mit um die 1000 bis 1200 km kostete hier im Ruhrpott-Umfeld bis letzte Woche 300 Euro mehr als eine Neubestellung des schicken Duster Extreme Phase 3 (also der ab März 2023). Verfügbarkeit des Vorführwagens: Ab Oktober 2023... Mein neu bestellter kommt bei 6 - 8 Monaten Lieferzeit Mitte November oder Mitte Januar. Die 1,5 bis 3,5 Monate bringen mich nun nicht um, zumal der Neuwagen deutlich billiger ist als der Vorführwagen.
Ein interessanter "alter" gebrauchter Jahreswagen Extreme mit 250 km, starrer AHK sowie Keramikversiegelung hat es gar auf 450 Euro mehr gebracht als der Listenpreis für einen Neuwagen (den ich im übrigen nicht bezahlen muss) - ebenfalls nachzugucken bei diesem "Auto-Späher 24". Halt sofort verfügbar und ein echt schönes Auto....
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass bei Einführung des Duster 3. Generation die Preise für die bewährte Technik so purzeln werden. Zumal ja noch niemand absehen kann, ob da nicht noch diverse Kinderkrankheiten herumschlummern und was die überhaupt mit den Motoren so anstellen. Letzteres war für mich der Grund, nicht zu warten, sondern meinen Duster 4x4 jetzt zu bestellen.