Hey leute, ich habe mir vor gut einem monat einen neuen Duster gekauft.
Soweit bin ich ganz zufrieden, jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Auf Kopfsteinplaster knattert/klappert/vibriert sogut wie die gesamte Front unangenehm (Cockpit), wobei das Lenkrad das schlimmste übel ist. Es hört sich an wie ein knacken, genau unter dem Dacia logo. Wenn ich fest die Hand drauf drücke, ist es weg. Ziehmlich ärgerlich bei einem Neuwagen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Zweite, der Motor:
Ich soll ihn die ersten paar TKM nicht über 3000 drehen, vor allem wenn er kalt ist etc also behutsam einfahren. Ich bin nun etwas über 1000 KM gefahren, auch größere Autobahn strecken von 100-200km aber es bessert sich bislang nichts an folgendem Umstand:
Er fährt sich, als hätte er Schluckauf beim anfahren teilweise. Als wäre hier und da mal ein Leistungsloch. Oder als würde er keine Luft kriegen kurz. In den höheren Gängen fährt er dann wie eine Biene. Da ich aus Berlin bin und sehr viel stoppen und anfahren muss, geht mir das schon ziemlich auf den Geist. Die ersten 2000 Umdrehungen bringen ihn sehr langsam und ruckelnd vorran, habe ihn heute mal bis auf 4500 hochdrehen lassen, ab 3000 aufwärts war es dann ein flüssigeres beschleunigen. Also eher nur im unteren Drehzahl Bereich. Als wäre er gedrosselt und ab 2500-3000 zieht er dann gleichmäßig an. (Eco mode ist aus).
Und er wird halt ab 3000 Umdrehungen auf einmal, verhältnissmäßig zu den ersten 2500 Umdrehungen, sehr laut.
Sind diese Symtome völlig normal beim Dacia und mein 16 jahre alter BMW 320i hat mich einfach zu sehr verwöhnt? Oder kann ich was dagegen tun (Motor)?
Vielen Dank im vorraus,
liebe Grüße
Soweit bin ich ganz zufrieden, jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Auf Kopfsteinplaster knattert/klappert/vibriert sogut wie die gesamte Front unangenehm (Cockpit), wobei das Lenkrad das schlimmste übel ist. Es hört sich an wie ein knacken, genau unter dem Dacia logo. Wenn ich fest die Hand drauf drücke, ist es weg. Ziehmlich ärgerlich bei einem Neuwagen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Zweite, der Motor:
Ich soll ihn die ersten paar TKM nicht über 3000 drehen, vor allem wenn er kalt ist etc also behutsam einfahren. Ich bin nun etwas über 1000 KM gefahren, auch größere Autobahn strecken von 100-200km aber es bessert sich bislang nichts an folgendem Umstand:
Er fährt sich, als hätte er Schluckauf beim anfahren teilweise. Als wäre hier und da mal ein Leistungsloch. Oder als würde er keine Luft kriegen kurz. In den höheren Gängen fährt er dann wie eine Biene. Da ich aus Berlin bin und sehr viel stoppen und anfahren muss, geht mir das schon ziemlich auf den Geist. Die ersten 2000 Umdrehungen bringen ihn sehr langsam und ruckelnd vorran, habe ihn heute mal bis auf 4500 hochdrehen lassen, ab 3000 aufwärts war es dann ein flüssigeres beschleunigen. Also eher nur im unteren Drehzahl Bereich. Als wäre er gedrosselt und ab 2500-3000 zieht er dann gleichmäßig an. (Eco mode ist aus).
Und er wird halt ab 3000 Umdrehungen auf einmal, verhältnissmäßig zu den ersten 2500 Umdrehungen, sehr laut.
Sind diese Symtome völlig normal beim Dacia und mein 16 jahre alter BMW 320i hat mich einfach zu sehr verwöhnt? Oder kann ich was dagegen tun (Motor)?
Vielen Dank im vorraus,
liebe Grüße