Duster Schwelbrand

Dadassda

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Dci
Bei meinem Duster 2 haben plötzlich alle Blinker und Lichter geleuchtet. Aber erst nach 6 Stunden Standzeit. Im Innenraum riecht es stark nach verschmorten Kabeln und er reagiert auf nichts mehr. Starten funktioniert nicht und auch die Lenkradsperre löst sich nicht.
Hatte schon jemand so ein Problem?

Oh ha ich würde sicherheitshalber die Batterie abklemmen.

Batterie abklemmen und umgehend mit deinem Händler in Verbindung tretten.

Bei der Batterie aber den Minuspol zuerst abklemmen! Sonst kann es noch einen heftigeren Kurzschluß geben.

Würde ich auch sagen, da hat wohl ein Marder eine Dauerplus-Leitung erwischt. Die von Batterie zum Anlasser ist nicht abgesichert. Hatte ich mal beim VW Passat.

Das mit dem Lenkradschloss macht mich stutzig.....

Das mit dem Lenkradschloss macht mich stutzig.....
Warum?
Egal wo, meist ist ein schlechter Kontakt bei sowas die Ursache. (Im/am Lenkradschloss gibt es etliche Kontakte)
Dadurch entsteht Wärme und Isoliermaterial schmilzt... schmor - stink - qualm.
Dann sollte, bevor schlimmeres passiert, eine Sicherung rausfliegen. (nicht auf die Idee kommen die zu ersetzen!)

Allerdings das es erst nach längerer Standzeit auftrat, ist ungewöhnlich.
Weil da ja keine höheren Ströme mehr fließen.
Aber wenn sich ein Kabel, z.B. Dauerplus, gelöst hat... bruzel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle geht kein Weg an der Werkstatt vorbei. Drücken wir dem TE die Daumen, dass der Schaden auf Garantie oder im Falle eines Marders auf die Versicherung geht.

Nicht so ungeduldig! Erstmal muß die Stelle gefunden werden, wo es geschmort hat. Dann muß noch geklärt werden, warum es dazu kam. Wenn dazu noch Rücksprachen gehalten werden müssen, dauert das eben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.274
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück