Duster überladen. Was passiert?

irondude

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Alle juristischen Aspekte außen vor. Angenommen ich würde theoretisch meinen Duster einmalig für eine Strecke von 500km um 200Kg überladen müssen. Ist das ein technisches Problem, was dem Auto so richtig einen mitgibt, oder eine reine Formalie wegen der Auslegung der Bremsen zB?
Oder anders. Geht mein Auto bei einer normalen Fahrt kaputt davon?

Glaskugel hilf....

Da kann man doch nur mir "es kommt drauf an" antworten. Geschwindigkeit, plötzliches Bremsmanöver, schlechte Straße/n. Alles kann, nix muss. Jeglicher Puffer bei der Auslegung des Fahrzeugs wird aufgebraucht, eine Bodenwelle kann dann viel bewirken. Muss nicht, kann.

Der Verschleiß am Fahrzeug wird -vermutlich- um Faktor -Glaskugel- höher sein als normal.

• Themenstarter Themenstarter
Gehen wir davon aus ich fahre sehr ruhig und die Strecke ist nur Autobahn in gutem bis sehr gutem Zustand.
An sich sollte doch das Auto auch 600Kg Zuladung abkönnen. Also 600Kg inkl. Fahrer usw. wirklich alles.

Denk auch bitte an die Achslast, solltest du alles hinten reinladen ist das ganze Gewicht auf der Hinterachse.

Der Verschleiß am Auto wird erhöht sein und das Fahrverhalten nicht toll.

Reifendruck deutlich erhöhen nicht vergessen.
Nicht nach dem gehen, was im Tankdeckel steht, sondern den Maximaldruck der auf dem Reifen steht einfüllen.

• Themenstarter Themenstarter
Fahre aktuell schon auf 2,4 Bar. Muss mal schauen, was bei den Goodyear Vector 4Season Gen3 draufsteht.

Schon? Das ist nicht sonderlich viel.
Ich muss halt schauen, was ich noch kann. 2,4 ist was ich normal fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann überleg Dir gut, wie Du die sicherst, dass sie Dich nicht umbringen.
Zwei werden im Fußraum des Beifahrers sein, zwei bei der Beifahrerseite.
Acht dann im Kofferraum aufgestellt. Die werden bestenfalls bei einem Auffahrunfall die Bank durchschlagen. Die im Kofferraum werden aber auch "nur" die 5-15Kg Scheiben sein.

Die werden bestenfalls bei einem Auffahrunfall die Bank durchschlagen
Ging mir mehr darum, dass Du die nicht hinter den Frontsitzen auf den Boden legst so dass die bei einer starken Brensung unter dem Sitz durchgeschossen kommen und Dir die Füße zerschmettern.

Wir hatten das Thema schon und ich schrieb von zehn Rasengittersteinen im Kofferraum. Die 300kg haben nicht zur Überladung geführt und waren sorgfältig gestapelt und mit Gurten gesichert. Die Strecke war 20km und sehr gute Piste. Das Fahrverhalten habe ich als sehr neutral empfunden, habe unnötige Überhol- und Bremsmanöver vermieden. Da hat sich nichts bewegt und war beim Ausladen alles an seinem Platz. Mit deiner geplanten Fuhre reicht eine Verkehrskontrolle und du darfst ausladen und den Rest nachsichern. Was dann noch kommt weiß ich nicht. Kurzum: Mir wäre es zu fett. Grüßle

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Mitglieder
73.877
Neuestes Mitglied
wollegaby
Zurück