Eco G in Garage im Keller parken

Das Betanken mit LPG ist gefährlicher als das Parken in der Tiefgarage.
 
Was hat denn bitte die Autoversicherung damit zu tun, wenn der Besitzer gegen Hausrecht verstößt?
Nun, die Versicherung haftet für Schäden, die durch das Fahrzeug entstehen. Sollte es also zu einem "Ereignis" kommen, wird als erstes der Hauseigentümer fragen, warum das Fahrzeug da stand und dann die Versicherung den Fahrzeugeigentümer. Die Kaskoversicherung verweigert die Regulierung komplett und die Haftpflichtversicherung stellt Regressforderungen und kündigt dann den Vertrag.
Es reicht ja schon, wenn nur Gas ausströmt. Was irgendwo außerhalb von Gebäuden keinen Schaden verursacht, weil sich das Gas verflüchtigt, wird in einer Tiefgarage vielleicht schnell zur Todesfalle.
Nicht nur, dass ein LPG/Propan Gas in Verbindung mit Sauerstoff extrem explosiv ist, es erstickt auch jedes atmende Wesen wenn es sich in einem Raum sammelt.
 
Rechne mal aus wie hoch die Gasschicht wird die sich da am Boden sammelt, wenn das ganze flüssige Gas gasförmig wird. Ist wesentlich weniger als du dir vorstellst.
 
Bei Flüssiggas kenne ich die Ausdehnung nicht, nur bei Wasser. Wenn das verdampft steigt das Volumen auf das Tausendfache.
 
LPG Dichte flüssig ca. 0,54 kg/l. In einem vollen 40 l Tank sind also ungefähr 21,6 kg. Dichte gasförmig gerundet 2 kg/m^3. Sind also ca. 10,8 m^3. Verteilt man das in einer Tiefgarage auf ca. 100 m^2 hast du eine Schicht am Boden die ein wenig mehr als 10 cm dick ist, da erstickt keiner, höchstens eine Maus.
In einer Kellergarage, vielleicht 20 m^2 entsprechend mehr natürlich, wäre dann ein halber Meter, das geht mir bis zum Knie ungefähr.
 
In einer Kellergarage, vielleicht 20 m^2 entsprechend mehr natürlich, wäre dann ein halber Meter
Dann machst du die Fahrertür auf und wehe der Schalter für die Innenbeleuchtung ist nicht gasdicht und zieht einen Funken.....
Wobei, beim Schließen des Schalters gibt es keinen Funken, beim Öffnen jedoch, Tür schließen, sieht das ganz anders aus.
Was man in der Kellergarage allerdings machen könnte wäre ein passender Gassensor mit Alarm am Boden der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach , siehe Anhang dürfen e Autos in Tiefgaragen parken, das kann auch die eigentümerversammlung nicht ändern , das ist dein Recht
In privaten Parkhäusern, wo du bezahlst , kann es sein das es da verboten wird , das muss aber explizit dran stehen
Ich kaufe gerade eine Tiefgarage

dürfen e autos in tiefgaragen privat - Google Suche

Das zählt auch für Gas
gasautos in tiefgarage - Google Suche

Und Brennstoffzellen Autos
Dürfen Brennstoffzellen-Fahrzeuge in Garagen parken? | Frage des Monats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um die Garage im Keller!
Nicht um E-Autos und nicht um öffentliche Tiefgaragen für LPG's. ;)
 
Danke der Nachfrage......ich schlafe immer sehr gut Logi......;)

Es gibt unter den Versicherern ein Regressverzichtsabkommen( Gebäude-KFZ Versicherung und anderen Sparten), dieses greift aber nicht bei Vorsatz......
Wenn jemand mit einen Gasfahrzeug trotz Verbotsschild in einer Tiefgarage parkt, dann ist das nicht mehr grobe Fahrlässigkeit sondern Vorsatz.....das bedeutet die Gebäudeversicherung stellt Ansprüche an die KFZ Versicherung und diese holt sich das Geld beim Versicherungsnehmer wieder.....
ich habe so einen Fall schon gehabt in meiner Kundschaft......naja bei fast 35 Jahren im Versicherungsaußendienst erlebt man einiges.....:)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht das eine Tiefgarage auf dem Dach ist
Die Überschrift heist aber im Keller parken
Und Tiefgaragen sind nunmal im Keller
Sogar abgeschlossen für jeden
Wo ist der Unterschied
Oder darf sich jeder das für sich auslegen
 
dieses greift aber nicht bei Vorsatz......
Vorsatz gibt es aber nur, wenn gegen Gesetze verstoßen wird. Dieser Begriff greift wohl nicht, wenn ich gegen eine Hausordnung verstosse, die wiederum eine Verordnung auf den Kopf stellt. Ich wäre da entspannt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste nicht das eine Tiefgarage auf dem Dach ist
Wie kommst du jetzt aufs Dach?
 
Vorsatz gibt es aber nur, wenn gegen Gesetze verstoßen wird. Dieser Begriff greift wohl nicht, wenn ich gegen eine Hausordnung verstosse, die wiederum eine Verordnung auf den Kopf stellt. Ich wäre da entspannt…
In meinem Fall hat das den Versicherungsnehmer fast 100000 Euro gekostet.....
Und Vorsatz hat nicht nur etwas mit Gesetzen zu tun.

LG Thomas
 
OhGottOGott - ist das hier schon wieder abgedriftet.
@Miamüsli : Wenn du Bedenken hast, dein Auto in deinem Keller zu parken, dann sprich mit deinen Versicherungen. Vielleicht brauchst du einen Gaswarner (hätte ich in diesem Fall immer) und /oder eine zusätzliche Zwangsbelüftung, die bei einem Störfall anspringt (würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken - hängt halt von den Örtlichkeiten ab).
Die ganzen Theorien oben schieb' erstmal getrost beiseite, bis du die Fakten zusammen hast.
Apropos - willkommen im Forum :)
 
@16V Rolli genauso sieht es aus
Dort steht klar im Keller , was war an meiner Aussage falsch ??
Aber einige meinen immer zu meckern weil ihr Status höher , ist in vielen Post so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.434
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück