Hallo,
seit Dezember hab ich meinen TCe90 eco2 und bin knappe 12t km gefahren. Hauptsächlich im ECO-Modus und diesen habe ich nur ausgeschaltet wenn ich (mit Tempomat) auf eine Anhöhe zufahre (mit ECO-Modus wird er deutlich langsamer) oder wenn ich auf der Landstraße zum Überholen ansetze. Zwar gibt es hier die Möglichkeit mit dem "Kickdown" aber ich finde, dass dieser zu träge reagiert.
Bzgl Verbrauch sehe ich kaum einen Unterschied. Bin die letzten Monate immer die selbe längere Autobahnstrecke gefahren (A8 München -> Stuttgart -> A81 Singen) und bin mal durchgehend ohne ECO-Modus gefahren, vllt 0,2 Liter mehr (Mit Winterbereifung und Autobahn ca 130 km/h 6,2 l/100km, und mit Sommerbereifung 5,2l/100km, bei 140-150km/h mit Sommerreifen knappe 6l/100km), aber kann auch am Verkehr gelegen haben.
Warum ich also den ECO-Modus an habe ist der, wie bereits Stefanvde schrieb, dass er "ruhiger" anfährt.
Grüße
sir-joe
seit Dezember hab ich meinen TCe90 eco2 und bin knappe 12t km gefahren. Hauptsächlich im ECO-Modus und diesen habe ich nur ausgeschaltet wenn ich (mit Tempomat) auf eine Anhöhe zufahre (mit ECO-Modus wird er deutlich langsamer) oder wenn ich auf der Landstraße zum Überholen ansetze. Zwar gibt es hier die Möglichkeit mit dem "Kickdown" aber ich finde, dass dieser zu träge reagiert.
Bzgl Verbrauch sehe ich kaum einen Unterschied. Bin die letzten Monate immer die selbe längere Autobahnstrecke gefahren (A8 München -> Stuttgart -> A81 Singen) und bin mal durchgehend ohne ECO-Modus gefahren, vllt 0,2 Liter mehr (Mit Winterbereifung und Autobahn ca 130 km/h 6,2 l/100km, und mit Sommerbereifung 5,2l/100km, bei 140-150km/h mit Sommerreifen knappe 6l/100km), aber kann auch am Verkehr gelegen haben.
Warum ich also den ECO-Modus an habe ist der, wie bereits Stefanvde schrieb, dass er "ruhiger" anfährt.
Grüße
sir-joe