Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hallo,
seit Dezember hab ich meinen TCe90 eco2 und bin knappe 12t km gefahren. Hauptsächlich im ECO-Modus und diesen habe ich nur ausgeschaltet wenn ich (mit Tempomat) auf eine Anhöhe zufahre (mit ECO-Modus wird er deutlich langsamer) oder wenn ich auf der Landstraße zum Überholen ansetze. Zwar gibt es hier die Möglichkeit mit dem "Kickdown" aber ich finde, dass dieser zu träge reagiert.
Bzgl Verbrauch sehe ich kaum einen Unterschied. Bin die letzten Monate immer die selbe längere Autobahnstrecke gefahren (A8 München -> Stuttgart -> A81 Singen) und bin mal durchgehend ohne ECO-Modus gefahren, vllt 0,2 Liter mehr (Mit Winterbereifung und Autobahn ca 130 km/h 6,2 l/100km, und mit Sommerbereifung 5,2l/100km, bei 140-150km/h mit Sommerreifen knappe 6l/100km), aber kann auch am Verkehr gelegen haben.
Warum ich also den ECO-Modus an habe ist der, wie bereits Stefanvde schrieb, dass er "ruhiger" anfährt.

Grüße
sir-joe
 
Selbst laut Herstellerinfo bringt der im Teillastbereich (Landstr. am Meisten.;)

Ohne Eco war ich echt verwundert wie "ruppig" der recht große MCV anfährt,was die 900 ccm da an Schub generieren waqr deutlich mehr wie ich erwartet hatte.:D
 
Was versteht ihr unter ruhig anfahren ?
Anfahren tue ich entweder an Kreuzungen / Einmündungen etc. und das heißt nicht trödeln sondern schnell in den Verkehr einfädeln , denn andere wollen auch fahren bzw. eine Grünphase ausnutzen .
Es sind eh schon zuviel unterwegs , die auf das vierte Ampellicht `Dunkelgrün `warten !
 
Ruhig anfahren ist gemeint zügig,aber kontrolliert.

Ohne Eco-Modus fängt er leicht an zu "reissen",wenn die Turbolader einsetzt,sprich bei feuter Strasse dreht er unheimlich schnell dann durch,was nicht so komfortabel ist...

Besonders bei Zuladung im Heck.;)
 
Ruhig anfahren ist gemeint zügig,aber kontrolliert...
...genau, maximal 10-20% Schlupf :D Mehr bringt nur Qualm..-_-

Ich glaub, ich muss das Motörchen mal probe fahren
Weiß einer genau, was mit der Eco-Taste sich ändert?
 
Eco Taste ändert nur das Verhalten (Kennlinie) des Gaspedals und die Klima/ Elektrischen verbraucher.

Du könntest quasi weniger Gas geben anstatt die Eco Taste zu drücken...

Deswegen wird auch der Tempomat schlapp , da er jetzt zu wenig gas gibt , wegen der geänderten Kennlinie...
 
Das wäre also gegensätzlich zum Nachrüsttempomaten,dem Backstein auf dem Gaspedal und die Geschwindigkeit mit dem Gang einstellen.:lol:
 
Test Eco-Modus

Habe den Logan mit dem 0,9l-Benziner jetzt seit Februar und war gespannt auf den Effekt der Eco-Taste. Und musste feststellen, dass er - bei meiner Fahrweise - kaum feststellbar ist. Ich fuhr inzwischen drei Tankfüllungen "leer", die erste ganz ohne Eco-Mode, die zweite konsequent nur im Eco-Mode, die dritte mit Eco-Mode nur in der Stadt. Muss dazu sagen, dass ich etwa 50/50 Stadt/Land fahre, sehr wenig Autobahn. Das Ergebnis?

Der Verbrauch war im ersten Fall 6,5 l, im zweiten 6,4 l, im dritten 6,3 l. Das brachte also keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Subjektiv habe ich mit Eco den Eindruck einer deutlichen Leistungseinbuße ausserhalb der Stadt. Bin ein sehr zurückhaltender Fahrer, aber was zuviel ist ist zuviel, oder vielmehr: zuwenig:D:D. Also in Zukunft auf der Landstraße ohne Eco, in der Stadt bleibe ich erstmal dabei.

Ich denke, dass man bei einem ohnehin vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal den Modus nicht wirklich braucht, weil man von vorne herein das bewusst "macht" was einem diese Eco-Kiste sozusagen aufdrücken will. Über das veränderte Ansprechverhalten des Gaspedals.

Eine Sache bleibt jedoch für mich interessant, das ist die Drosselung der Klimaanlage im Sommer im Eco-Modus, da mögen ja doch noch nutzbare Einsparpotentiale liegen, mal gucken.
 
Klima hatte ich dabei jetzt nicht getestet bei der Probefahrt da es für Uns nicht relevant ist,würde den Wagen eh ohne bestellen.

Aber der Tce hat mir insgesamt vom Fahrverhalten her gut gefallen,auch weil das Drehzahlniveau allgemein recht niedrig war,geringer wie bei unserem 1.4 MPI im Moment.

Das spart nicht nur Sprit sondern senkt auch auf der BAB das Geräuschniveau sehr deutlich.

Im direkten Vergleich zu unserem Logan I ist der neue flüsterleise im Innenraum.:)
 
Ich hab die eco- Taste mal gedrückt und mich kurz daran erfreut, wie sehr sich das Display durch das neue Lämpchen doch erhellt. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer... (ich hatte es etwas eilig ;) ) Schalter aus und wieder hinten dran an den mittlerweile fast einen Kilometer vor mir fahrenden Fahrschulwagen.
Fazit: für "Tuck Tuck am Sonntag" ist eco ganz in Ordnung. Für mich ist das jedoch nichts. :whistle:
 
Wenn man das Gaspedal bis zum Boden durchlatscht, bringt ECO nix. Weil dann gibt es auch da Vollgas.
 
wie bereits gesagt finde ich das wegfahren mit ECO smoother (Logan TCe 90), also ohne reißen des Turboladers der doch relativ abrupt einsetzt. Bei uns in Österreich geht ihm im ECO Modus mit dem Tempomaten auf der Autobahn bergauf die Puste aus und er wird langsamer, die Klimaanlage im ECO Modus ist ein laues Lüfterl, hab mich erschreckt und gedacht die ist kaputt :-)

Wirkliche Spriteinsparung habe ich bis jetzt nicht festgestellt, wenn aber das ECO Symbol leuchtet fährt man aber irgendwie auch spritsparender (subjektiv), Sprit gespart habe ich trotzdem nicht (also mehr als 1 Liter auf 100km).
 
Es war von bis zu 10% die Rede, also maximal ca. ein halber Liter.
Was da wohl keine Rolle spielt ist z.B. der Leerlauf an Ampeln, er ist immer gleich. Und auch halbwegs moderates Beschleunigen sollte nicht so den Unterschied machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück