Hallo Da ich mit meinem Dokker 1,6 mpi nicht unter 8,5 Liter komme möchte ich die eco Taste ausprobieren. Weiß vielleicht irgendwer um wieviel man den Spritverbrauch mit gedrückter eco Taste senken kann und wie es sich auf die Leistung auswirkt ? Danke
Hallo Nina,
ich fahre zwar nur einen Sandero Stepway II doch die Eco-Taste hab ich auch. Im normalen Betrieb Norddeutsches Flachland fahre ich immer mit Eco. Auch auf der Autobahn, außer ich habe es mal etwas eiliger... Aber was mir aufgefallen war, im Sommer waren wir im Harz und in Thüringen, zwar noch keine großen Berge aber man hat doch gemerkt ohne Eco fuhr es sich in den Bergen leichter, gerade wenn man aus einer engen Kurfe wieder Berg hoch beschleunigen wollte. Er zog gleich los!
So war zumindest mein Eindruck.
Ich fahre aber seit einigen Wochen nun mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Da ich auf meinen Wegen meist nicht schneller als 70 fahren kann hab ich ihn auf 74 eingestellt und komme so nicht laufend in Bedrängnis und das ich laufend auf den Tachow schauen muss.
Man ist so schnell über das zulässige Limit und merkt es nicht mal. Dadurch hab ich so um die 5,7/5,8 Liter auf der Uhr. Tempomat nützt nicht viel auf Kurzstrecken. Um ein/zwei Zehntel mache ich mir keinen Kopf! Schließlich ist jeder Tag anders im Verkehr.
Ich möchte ja auch irgend wann am Ziel ankommen!
Ohne Eco hab ich leider keine Vergleichsdaten, kann mir aber durchaus vor stellen das er da mehr braucht! So im täglichen Berufsverkehr komme ich mit einer Tankfüllung an die fast 800 km und gut einen Monat aus.
Ich bin kein Schleicher aber auch nicht der Drängler und Raser!
Spritverbrauch ist ja auch abhängig von der Gegend in der Du lebst und vom Verkehrsaufkommen und ob Du viel Stadtverkehr oder Langstrecke, Berge oder Flachland fährst.
Man kann nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es sind am Ende alles nur Zahlen aus denen man zwar einen Durchschnitt und einen Vergleichswert berechnen kann, mehr aber auch nicht! Verrückt machen lasse ich mich da nicht! Bei 6,5 Liter würde ich manchmal über meine Fahrweise nachdenken und bei 7Liter mache ich etwas verkehrt.
Doch Dein Auto ist größer und schwerer, da darf man nicht außer acht lassen und was die Werbung sagt, daran glaube ich nicht mehr!
Echte Werte könnte man meiner Meinung nur erzielen wen mehrere Autos hintereinander den selben Weg zur selben Zeit fahren. Alles Andere ist für mich Kaffeesatz.
Gruß Frank aus Mecklenburg