Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

- mit dem Fahrwerk eines Dacias ist alles über 140 Kilometern nicht wirklich zu verantworten. Das Ding ist kein Porsche, und bei den ein, zwei Gelegeheiten, in denen ich Dracula mal auf leerer Strecke ausgefahren habe, habe ich nach 10 Kilometern freiwillig aufgegeben, weil es wirklich Streß ist, die Karre dann noch sicher in der Spur zu halten. Mal abgesehen davon, dass die Geräuschkulisse doch eher an Fahrradfahren im Windkanal ähnelt.

Diese Aussage mag vielleicht fuer deinen Dacia gelten, fuer unseren Lodgy kann ich das so nicht bestaetigen!
Mit 7 Personen Tempo 160-180 kein Problem, satte Strassenlage, Motor- und Windgeraeusche nur minimal zu hoeren.
Alleine Tempo 180-Vmax, immer noch sehr gute Strassenlage!

Inzwischen auf Winterreifen gewechselt, also von 195er auf 185er und bisher Tempo 180 getestet. Nicht mehr ganz so satt, dennoch wuerde ich diese Tempo auch eine laenger Strecke ohne Bedenken fahren, zumindest wenn es der verkehr und die Witterung zu lassen.
 
OT an.

Wir sind bis Anfang September einen Volvo 940-Kombi gefahren.
Die Kiste war schwammig, dagegen liegt der Lodgy wie ein GoKart auf der Straße.

OT aus.

Wenn wir unser Wägelchen haben, werde ich mich mal mit der Öko-Taste und den Fahrleistungen auseinandersetzen.

Gruß
Mario
 
Hallo zusammen !

Ich bin mit meinem Dokker die ersten beiden Tankfüllungen ausschliesslich im Benzinbetrieb (E10) gefahren. Mit der ersten Tankfüllung (komplett ohne Eco-Taste) habe ich 7,7L verbraucht, mit der zweiten (komplett mit Eco-Taste) 7,31L. Wobei ich auch ohne Eco-Taste mit der zweiten Tankfüllung sicher weniger verbraucht hätte als mit der ersten. Bei meinen Einsatzbedingungen (überwiegend Landstrasse im Mittelgebirge) bringt die Eco-Taste also so gut wie nichts. Spürbare Einsparungen erwarte ich nur im Stadtverkehr und eventuell auf Landstrassen im Flachland.
Zur Leistung mit Eco-Taste kann ich ziemlich exakte Angaben machen. Die entspicht nämlich ziemlich genau der meines Berlingos. Der hatte 68 PS bei identischem Leergewicht.
 
eco-Taste

Bin jetzt einige Tage mit eingeschalteter eco Taste unterwegs gewesen. Ausser geringerer Leistung und das der Motor nach dem Anlassen immer eimal ausging und keine Treibstoffersparniss ersichtlich war ist mir nichts aufgefallen. Meiner Meinung nach ist die eco-Taste nur reine Augenauswischerei.
 
Mich nervt die eco-Taste, bei mir bleibt das ausgeschaltet, da das Auto dann deutlich träger ist.
Selbst wenn ein halber Liter gespart werden sollte, ist es mir bei den Gaspreisen nicht wert, für 35 Cent pro 100 Km so langsam und träge unterwegs zu sein...
 
Ich kann nur das sagen was mir mein AH gesagt hat:
Im Stadtverkehr bringt sie nichts.
 
Bei meinem Wagen bleibt die eco-Taste auch aus. Sicher freut es mich, wenn der Motor wenig Sprit verbraucht. Aber auf ein paar Tropfen kommt es mir nicht an. Da gönne ich dem Motor lieber seine volle Leistung.
 
das einzige was die taste definitiv bringt, ist eine grüne kontrolllampe mit "eco".

in der weihnachtszeit bringt das vielleicht festliche stimmung:lol:
 
Ich bin heute nach dem Volltanken 150 km Autobahn gefahren. Der durchschnittsverbrauch hat sich bei 90-130 km/h Dauergeschwindigkeit lt. Bordcomputer bei 8,5 l/100 km eingependelt. Die auf etwa einem drittel der Strecke gedrueckte Eco-Taste hat da nichts dran geaendert. Zumindest nicht spuerbar.
 
Seit 09/2013 Logan MCV II TCe90 (gekauft mit 3.500km). Erste längere Fahrt (200km Autoban mit 145-150km/h, mit ECO) und über Land 30km + 20km Stadt, noch 8,1l/100km. Dann mit ECO eine Woche täglich 25km zur Arbeit und 25 zurük. über Land, noch 7l/100km. Zum Testen ECO razus und wieder eine Wo gefahren, noch 6,5l/100km. Zwischendurch mal Tagestouren, auch mit Autobahn (nur noch 130-140km/h) liege jetzt um 6,5l/100km. Beim Kauf schon mit 20% über Prospektangabe gerechnet (also 6,0l), mal sehen obs noch soweit runtergeht mit dem Verbrauch. Lasse ihne oft auf bekannten Strecken bergab im Leerlauf rollen. Bremswirkung mit eingelegten 5. Gang gefühlt erheblich im Vergleich zu Freilauf. Ich staune aber immer noch über die Leistung an Anstiegen. Vorher Opel Astra Caravan mit 1.6 Benziener und Automatikgetriebe, der war da katastrophal. Mal sehen wie der Verbrauch im Winter ansteigt.
 
eco-Modus "verlassen"

Moin,
in der Bedienungsanleitung meines Sandero II lese ich zum eco-Modus: "Es ist jederzeit möglich, die volle Leistung des Motors wiederherzustellen und den ECO-Modus zu verlassen, indem Sie das Gaspedal kräftig und vollständig durchtreten."
Das habe ich zunächst so verstanden, dass der Modus dauerhaft verlassen wird und die Kontrolllampe erlischt, wenn man das Gaspedal kräftig tritt. Aber das ist wohl ein Missverständnis, denn mein Sandero II Diesel verhält sich nicht wie erwartet. Die Lampe bleibt an, auch wenn ich noch soviel das Gaspedal durchtrete...
Ist die Beschreibung so zu verstehen, dass der Modus zwischenzeitlich deaktiviert wird, wenn man zügig beschleunigen will, er aber nicht abgeschaltet wird? Oder sind meine Gummimatten vielleicht einfach zu dick, sodass ich das Gaspedal nicht tief genug treten kann ;-)
 
ist das gleiche wie beim tempobegrenzer:

gaspedal bis über den widerstand hinaus durchtreten

dass der eco-mode anschließend wieder aktiv ist, macht auch sinn.

am besten immer abschalten:D
 
Beim Tempomat ist es ja auch ähnlich:

Auch hier kann ich durch die Betätigung des Gaspedals schneller fahren als eingestellt. Sobald ich den Fuß wieder vom Gas nehme, pendelt sich die Geschwindigkeit automatisch wieder auf die Voreinstellung des Tempomaten ein.

Beim Eco-Modus hast Du ebenso die Möglichkeit, kurzfristig Leistung abzurufen, wenn notwendig. Anschließend geht es wieder auf Schleichfahrt weiter :-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.182
Mitglieder
74.119
Neuestes Mitglied
Werpelo
Zurück