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Hallo!
Hier wurde (unwissentlich) der Bock zum Gärtner gemacht.
Die eco-Funktion bringt nur etwas bei Stadtfahrt, langsamer Fahrt, Stop and go im Stau, oder beim Kuhdamm-Cruising ...
Ich weiss jetzt nicht ob dazu etwas in der Bedienungsanleitung stehen könnte.
Bei schnellerer Fahrt, also ausserorts, und besonders auf der Autobahn, ist bitte diese eco-Funktion dringend zu deaktivieren.
Warum? Diese eco-Funktion verändert unter anderem die Kennfelder der Zündanlage und der Einspritzung.
Dabei kommt auch logischerweise weniger Leistung zu Stande.
Das ist in etwa so ähnlich, wie wenn Du bei einem älteren Fahrzeug den Zündzeitpunkt kräftig Richtung Spätzündung verstellst, oder den Unterdruckversteller deaktivierst, oder auch die Fliehkraftgewichte des Zündverteilers.
Damit Du jetzt, das gilt eben auch für betätigte eco-Funktion (!), die gewünschte Leistung aus dem Motor holst - in diesem Falle schnelle Autobahnfahrt -, musst Du schon quasi "mit Taucherschuhen" auf dem Gas herumtrampeln, um diese Leistung zu erreichen. Diese produziert der Motor jetzt jedoch unter deutlich ungünstigeren Bedingungen.
Und genau dies ist der Grund für den exorbitanten Verbrauchsanstieg!
Also merke: ausserorts ECO AUS !
liebe Grüsse
Ich hab leider zu wenig Ahnung von der eingebauten Elektronik aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal Es wird doch auch die Gaspedalstellung elektronisch weitergeleitet und verarbeitet, so wie alles andere.
Mal ne frage, ist es möglich bei eingeschaltetem eco maximal zu beschleunigen wenn ich das Gaspedal bis zum blech drücke? Quasi ein kickdown, welcher die Funktion zeitweise außer kraft setzt.
Bin bisher, seit meinen insgesamt 5500km, IMMER im Eco-Modus unterwegs...
Verbrauch siehe unten...momentan scheints noch weniger zu werden, weils wärmer wird (aktuell nach dem recht genauen Bordcomputer 5,4l/100km bei gewohnt schonender Fahrweise ohne Kurzstrecke und mit wenig Stadtanteil)...
Auf der Autobahn hab ich den ECO auch drin und dann meißt mit Tempomat 110km/h...und der Motor wirkt dabei auch an Steigungen nicht gequält, weshab ich die Schädlichkeit des Eco-Modus im Außerortsbetrieb anzweiflen möchte...er hat halt einfach nicht so viel Bums; er fährt sich gleichmäßiger im Durchzug, was mir harmonischer vorkommt und weniger nervös...
Auf der Autobahn bei z.B. konstanten 150km/h bringt es was. Bei Vollgas aber nichts.
Hallo zusammen,
erstmal muß ich sagen, dass ich immer im Eco-Mode fahre und verbrauche im Drittelmix ca. 6,3l (also top). Auf der Dacia Seite steht allerdings:
Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird.
Bei mir nicht. Der bleibt immer an. Ist das bei euch auch so?
Viel Grüße