Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Wenn man mit der ECO Taste den Chip für 20ps mehr aktivieren könnte, würde ich sicher öfter mal in ECO schalten
 
Mit eigeschalteten ECO-Modus verhält sich das Fahrzeug deutlich träger. Das war bei meinem alten Duster so und ist bei meinem jetzigen auch so. Eine Spritersparnis konnte ich allerdings noch nie messen und ich überwache den Verbrauch konstant. Vielleicht ist es ja so, dass der Modus nur in bestimmten Situation Sinn ergibt. Stadtverkehr zum Beispiel. Oder solange der Motor kalt ist. Weiß jemand mehr?
 
Ich denke das der Haupt-Spareffekt durch die Psychologische Wirkung zustande kommt. Drückt man die Taste, fährt man plötzlich bewusster...

Ich kenn das von Autogas-Umbauten: mancheiner fährt plötzlich viel spritbewusster, sobald die Karre umgerüstet ist. War bei mir auch so.

Hatte einen T3 mit GTI-Motor, der ging schon recht flott. Verbrauch etwa 11-14 Liter. Dann auf Gas umbauen lassen, da waren es dann auch nur 11-14 Liter, obwohl Gas ja weniger Energiegehalt hat pro Liter. Macht normalerweise einen Mehrverbrauch von 10-20%, je nach Einstellung.

Dann war die Gas-Anlage mal defekt und ich hatte auf Benzin über mehrere Tankfüllungen nur noch 10-13 Liter Benzinverbrauch...

Das ist so wie ne Diät: nicht unbedingt diese selbst ist der Abnehm-Effekt, sondern das viel bewusstere Essen das viele dabei umsetzen.

Natürlich gibt es auch die andere Richtung: drück ich die ECO-Taste, versuch ich wie blöd Vollgas zu fahren, kost ja nix....im Diät-Vergleich: mein bescheuerter Onkel hat sich teure Spezial-Diät in Form von Super-Müsli und Fitness-Riegel von einem "Ernährungsberate"r massschneidern lassen, die hat er dann zusätzlich gegessen...
 
Hallo! Ich nutze den ECO Modus meistens, wenn ich mit meinen groben Arbeitschuhen unterwegs bin. Man kann, wie Andere schon anmerkten, etwas gefühlvoller fahren. Verbrauchsunterschiede konnte ich aber kaum feststellen. Und wenn ich überholen will, dann kann ich den Modus ja vorher mal kurz deaktivieren... ist ja auch kein großer Zeitaufwand. Wobei ich das Gefühl habe, dass bei ruckartigem Durchtreten des Gaspedals trotzdem die volle Leistung zur Verfügung steht.
 
Eco-Taste ist wie die an Waschmaschine/Geschirrspühlmaschine.
Nur für schöne Prospekt-/Testwerte (A+++++), in der Praxis wendet das fast keiner an.
Weil die Wäsche/ das Geschirr nicht richtig sauber wird... :snooty:
 
Ich denke das so ne Taste in Situationen, ich denen ich eh nur vor mich hin schleiche, durchaus Sinn machen kann, also Stau, zähflüssiger Verkehr usw. Nicht bei allen Fahrzeugen kann man das per Gaspedal genauso gut.

Wir haben derzeit noch einen Mitsubishi Space Star mit nem 1 Liter-Dreizylinder, der hat das nicht. Da muss man schon seeeeehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen können, das Leichtgewicht dreht sonst schnell hoch und springt regelrecht auf den Vordermann. Der Vorführwagen damals hatte das, das hat sich schon bemerkbar gemacht in Sachen komfortables, ruckfreies Anfahren im Stadtverkehr. Denke das hätte am Verbrauch auch was gemacht. Meine Frau hat fast täglich diese Situationen...
 
Meines Empfindens ist die ECO Taste zwar ganz nett, leuchtet auch schön grün, ich kann aber nicht behaupten, daß es beim Fahren irgendeinen Unterschied macht.
Aber das ist rein subjektiv, ich habe nichts verglichen oder gar nachgemessen.
 
Meines Empfindens ist die ECO Taste zwar ganz nett, leuchtet auch schön grün, ich kann aber nicht behaupten, daß es beim Fahren irgendeinen Unterschied macht.
Aber das ist rein subjektiv, ich habe nichts verglichen oder gar nachgemessen.
Dann drück die Taste mal wenn du konstante Geschwindigkeit fährst. Auto wird ruckartig langsamer.
 
Ist ungefähr so als würdest du 20% weniger Gas geben. Beim Einschalten geht es dafür 20% vorwärts Kann aber leider nur einmal eingeschaltet werden
Ist also kein versteckter Turbo-Boost? Schade. Sonst könnte man ja mehr Schalter einbauen.... ;-)
Oder einen dickeren?
 
Moin,

im Mai habe ich meinen Logan zwei Jahre, er hat dann rund 11000 Km auf der Uhr.
Aber die Ecotaste habe ich noch nie benutz, ich such die morgen mal. :rotate:

Gruß DECO
 
Die Eco-Taste ist m.E. ein Gaspedal-Tuning im umgekehrten Sinn. Bis zum Druckpunkt gibt es nur maximal 60% der Leistung. Ich mag es, wenn ich mit meinem Dokker dci alltäglich meine Arbeitsstrecke (2 x 25 km) im Berufsverkehr fahre, weil es sowieso nicht schneller geht und man einen unsensiblen Gaspedaldruck pflegen kann. Ohne Eco muss man sehr viel genauer dosieren.
Beim Sandero 90 Tce meiner Liebsten habe ich ohne Eco Probleme, weil ich mich sehr konzentrieren muss, damit er nicht wie ein wildgewordenes Pony buckelt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Lima-Steuerung im Eco-Modus anders ist. Eingeschaltet ist die Kraftabnahme (Lüfter, Licht und Volt-Anzeige) nur im Leerlauf und im Schiebebetrieb voll, beim Anfahren und Beschleunigen sehr gering.
 
Ich habe das mit der Eco-Taste ein paar mal ausprobiert, sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraße. Mein Auto verbraucht mit Eco-Taste im Schnitt 2 Liter mehr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.195
Beiträge
1.065.011
Mitglieder
74.048
Neuestes Mitglied
kdog
Zurück