Einige kennen meine Daten zum Verbrauch unseres Duster 1,6 16 V 105PS. Im Herbst Winterreifen 8,6l /100km. Hatte Eco ausprobiert und kam darüber. Also ohne Eco, was kurz eine Verbesserung brachte. Test mit dem was mir Intrepid vorschlug, leichtes Gefälle auskuppeln, was zwar minimal eine Verbesserung brachte, auf lange Sicht in meiner Region auf den Strecken die wir fahren total Unrentabel und trotz verbessertem Verbrauch, stieg dieser im März wieder auf 9 und sogar über 9,5l an.
Samstag getankt und wir sind seit 3 Wochen wieder mal nur mit Eco gefahren und der Verbrauch lag bei 8,6l.
Das Hoch und runter im Verbrauch ist zumindest in der 105Ps Klasse deutlich an den Temp. abhängig, denn je kälter es wurde, desto höher war der Spritverbrauch. Unter 0°C Eco nein, Stadverkehr und Kurzstrecken NEIN. Ab einer Außentemp. über 20C mag der Eco sinnvoll sein, bzw bei Langstrecken, wenn der Motor warm ist. Ist jedenfalls meine Einschätzung. Motor kalt, Eco aus, Motor warm, Eco an. Das gleiche wer total ohne Eco fährt. Sehr sensibel Gas geben bis der Motor warm ist und dann erst leicht Untertourig schalten.