Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Meine ich habe es hier schon mal gelesen das ECO mehr Sprit verbraucht, vor allem langstrecke ..... schon interessant!!
Werde jetzt auch mal paar Tankfüllungen nur Standard modus fahren, mal schauen ..!!??
Tue ich Markus den Gefallen, lächel.
 
Am 7.4. fahre ich rund 800km, als 400km pro Strecke. Größtenteils über Autobahn. Normal fahre ich ja immer mit Eco, aber vielleicht mache ich den Testweise auf einer Strecke mal aus. Ich hab noch nie vergleichen ob ich damit was spare. Spritsparend fahre ich auch so schon.
 
Am 7.4. fahre ich rund 800km, als 400km pro Strecke. Größtenteils über Autobahn. Normal fahre ich ja immer mit Eco, aber vielleicht mache ich den Testweise auf einer Strecke mal aus. Ich hab noch nie vergleichen ob ich damit was spare. Spritsparend fahre ich auch so schon.
Der Unterschied ist wenn überhaupt, nur sehr gering. Start und Ziel sollten auf der gleichen Höhe liegen, kein starker Wind herrschen und die Straße auf Hin- und Rückfahrt gleich trocken oder nass sein. Die Verkehrsverhältnisse sollten hin wie zurück gleich sein, ebenso annähernd die Temperatur. Alles Bedingungen, die den Verbrauch mehr beeinflussen als der ECO-Mode. Wenn Du losfährst, notierst Du die verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung und den Gesamt-Streckenzähler, ebenso am Zielort und bei der Rückkehr. Daraus kannst Du dann die jeweiligen Verbräuche ermitteln. Oder Du stellst den Speicher jeweils bei Abfahrt zurück.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Ja Sven, das wird echt interessant ... bitte versuche es am 7.4.!! :yes:
 
Einige kennen meine Daten zum Verbrauch unseres Duster 1,6 16 V 105PS. Im Herbst Winterreifen 8,6l /100km. Hatte Eco ausprobiert und kam darüber. Also ohne Eco, was kurz eine Verbesserung brachte. Test mit dem was mir Intrepid vorschlug, leichtes Gefälle auskuppeln, was zwar minimal eine Verbesserung brachte, auf lange Sicht in meiner Region auf den Strecken die wir fahren total Unrentabel und trotz verbessertem Verbrauch, stieg dieser im März wieder auf 9 und sogar über 9,5l an.
Samstag getankt und wir sind seit 3 Wochen wieder mal nur mit Eco gefahren und der Verbrauch lag bei 8,6l.
Das Hoch und runter im Verbrauch ist zumindest in der 105Ps Klasse deutlich an den Temp. abhängig, denn je kälter es wurde, desto höher war der Spritverbrauch. Unter 0°C Eco nein, Stadverkehr und Kurzstrecken NEIN. Ab einer Außentemp. über 20C mag der Eco sinnvoll sein, bzw bei Langstrecken, wenn der Motor warm ist. Ist jedenfalls meine Einschätzung. Motor kalt, Eco aus, Motor warm, Eco an. Das gleiche wer total ohne Eco fährt. Sehr sensibel Gas geben bis der Motor warm ist und dann erst leicht Untertourig schalten.
 
Auf den ersten 10.000 km habe ich den Eco- Modus aus gelassen.
Mittlerweile mache ich Ihn an,( falls ich dran denke) wenn ich aus der Stadt raus bin.
Mit Eco an ist das Anfahrverhalten unterirdisch. Eine Veränderung des Spritverbrauches konnte ich nicht feststellen, führe ja Tagebuch darüber, da sind Wetterbedingungen viel relevanter beim Verbrauch.
 
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich hab den Eco Modus lieber in der Stadt an und mache den manchmal ausserhalb aus.
Bei meiner 820km Fahrt (einfache Strecke 410km) konnte ich leider kein vergleichbares Ergebniss erziehlen.
Auf der Rückfahrt hatte ich durch Stau über eine Stunde Zeitverlust mit Stop&Go.
Auf der ganzen Strecke lag der Verbrauch bei 7,2 Liter/100km LPG bei Tempo zwischen 120-130kmh.
 
Mit der einmaligen Nutzung etwas über mehr oder weniger Verbrauch in Verbindung mit dem ECO-Mode sagen zu wollen eignet sich nur als Aussage über das Urteilsvermögen dessen, der schlussfolgert.
 
Nabend,
in meinem Dokker (1.6er Benziner, schwächere Maschine) hab ich den ECO-Mode paarmal getestet und lass den jetzt einfach aus.
Gasgeben wird irgendwie verzögert und dafür die Schaltzeitpunkte verändert, also die Drehzahlbereiche der einzelnen Gänge werden verkleinert, nur damit man schneller im fünften ist.
Ne Veränderung im Momentanverbrauch hab ich nicht feststellen können.
OK, was der Modus mit der Klimaanlage macht, kann ich net sagen, da es kalt war und die Heizung an.
Für mich bringt es mehr, den vierten Gang im Stadtverkehr zu überspringen, als sich Schwielen an die rechte Handfläche zu holen.
Inzwischen, nach rund drei Wochen hab ich Apo wohl von den "Unsitten" seiner Erstbesitzerin kuriert. (keine 30000 Kilometer in über drei Jahren. tztztz)
Von anfangs über 8 Litern hab ich ihn bei halbflotter Fahrweise jetzt auf konstant 6,5 Litern/100km im reinen Stadtverkehr.
Und das ganz ohne Ökomodus und Start/Stop-Gedöns...
 
@Thori71 Ist halt so eine Sache weil fast jeder ein anderes Model mit anderem Motor fährt. 5. Gang im Stadtverkehr war ich immer gewohnt, ist mit meinen 105 aber kaum noch machbar, und wenn dann nur auf den großen Straßen mit gut fließendem Verkehr die alle leicht über 50km /h fahren oder bei wenig Verkehr.

Danke das du die AC ansprichst. Hatte sie nun bei den Temp seit langen wieder mal aktiviert. Landstr, Gefälle / Ebene, und Eco an. Danach der Rückweg Strecke genau das Gegenteil und ich hatte die Klima vergessen. Ich merkte keinen Leistungsverlust wie er eigentlich üblich ist.
 
@theduke naja, meine durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt (egal ob PKW oder Emma-Laster) ist so 15 bis 25 Euro schneller als erlaubt.
Ich sag zu 70 net ohne Grund "Dresdner 50"
Die "grüne Welle" ist hier sehr hoch angelegt. :-(
Von süd nach nord, fahr 50 und Du stehst an jeder Ampel, fahr schneller und je schneller Du bist, desto grüner.
Grad füre B170 von süd nach nord gilt das.
von Albertplatz bis raus nach Weißig gilt hingegen: tu alles, um die Bahn hinter Dir zu halten, aber bleib nah an der Straßenbahn.....
Die Tram schaltet schließlich die Ampeln.....
 
@Thori71 Dresden ist bei mir zu lange her, hat aber Hof/Saale anders geregelt, wenn sich die Hofer Fahrer auch mal selber dran halten würden. Ernst Reuther Str (B15) durch die Stadt von Süd nach Nord ca 12 Ampeln, aber 60km/h erlaubt, diese hatte man für die Fahrer extra so angelegt (meine die Geschw.) Leider hat man die Stadtbusse mit solchen Funkmeldern ausgestattet, welche die Ampelphasen ändern können. Totaler Irrsinn, denn in den Stoßzeiten bricht fast das Chaos aus.
 
rofl, Busse und Sender. Voll geile Sache das.
Aufm Heimweg hab ich so ne tolle Ampel, wo die Busfahrer auch immer meinen, toll, ich kann die Ampel schalten.
Ergebnis:
Bus steht 50 bis 100 Meter vonner Ampel in der Nebenstraße, will abba raus.
Er drückt, toll, Ampel geht innen Fußgänger-Modus. Also Fußgänger haben grün. Dass vor dem gelben Passagieridioten noch zehn PKW stehen, die allesamt rechts rum wollen, geht net ein.
Auch wenn alle Autos vor mir rechts abbiegen wollen, drück ich mir den Weg frei. Dass die Rechtsabbieger vor mir dran kommen, ist mir scheißegal, ich fahr nen BUS....
Und so steht man auf der Hauptstraße gerne mal 15 bis 20 Minuten und guckt, wer denn heute in der Blechschlange ganz vorne sitzt......
 
Ich habe den Eco-Mode mal über eine längere Strecke Autobahn getestet. Ergebnis: 7,6L je 100km, konstant 100. Das macht zwar recht wenig Spass und ist auch gefährlich für Stimmbänder der Raser, dennoch sind das für meinen TCE etwa 1 Liter weniger als ohne Eco.
Irgendwie habe ich das Gefühl das heutige Autos ihren eigenen Niedrigststand im Spritverbrauch erst auf der Landstraße erreichen, egal ob platt oder über die Berge. Autobahn und Stadtverkehr werden anscheinend vom Motor als Höchstleistungsbereiche angesehen.
 
Den tce90 kann man im Logan auch nicht im 5ten fahren. Im 4ten hat man bei 50kmh glaube ich 1750u/min. Mit weniger Drehzahl hat man zu wenig Power und die Schaltanzeige möchte erst höher schalten wenn es im 4ten auf 60kmh zugeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.210
Beiträge
1.065.642
Mitglieder
74.084
Neuestes Mitglied
manik
Zurück