Nachdem dieser Thread zum Spritspar-Thread geworden ist, meine Gedanken dazu:
Der ECO-Modus hat nur bedingt (indirekt) mit dem Verbrauch zu tun! Er wurde nämlich von den Autoherstellern »erfunden«, um grüne Argumente gegen die Dreckschleuder Auto zu haben (bessere Abgaswerte, ...).
Folge: Jemand, der ECO häufig verwendet (»Gleiter«), macht das meistens, weil er sich Gedanken zur Umwelt (Luftverschmutzung ...) macht, und bedingt dadurch fährt er/sie auch passiver, vorausschauender ..., was sich (no-na) auf den Verbrauch auswirkt. Jemand, der ECO nur ausprobiert, verwendet aber ungleich öfter den Bereich nach dem Druckpunkt des Gaspedals (»Hetzer«) und wundert sich dann, dass er nicht weniger bzw. sogar mehr verbraucht.
Beim ECO-Modus passiert nämlich folgendes: weniger Turboaufladung (der Motor wird kastriert), weniger AC, ..., und durch Vollgas wird ECO während der Vollgasphase deaktiviert.
Deswegen würde auch ein überzeugter »Gleiter« mit dem selben Fahrzeug ohne ECO weniger verbrauchen als ein »Hetzer«.
ECO hat (neben dem wirklichen, aber relativ marginalen Abgaswert-Effekt, der nur Mainstream-Werbung der Autoindustrie ist) normalerweise keinen Einfluss auf den Verbrauch, diesen Einfluss hat nur das Fahrverhalten.
Ich selbst verwende eigentlich durchgehend ECO – außer bei längeren Bergauf-Fahrten (da ist die Kastration ja kontraproduktiv: wo ich ohne ECO mit dem 5.Gang raufkomme, meckert mit ECO die Schaltanzeige sogar im 4. Gang), brauche aber deswegen nicht weniger (aber auch nicht mehr).
lg Gerald