Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

das sind ein paar Nasen dort... :unsure:
Ist es also doch mehr als nur Schaltzeitpunkte...
 
So wird es bei Dacia beschrieben :
Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.

Letztlich leistet dieses clevere kleine Programm exakt das, was effizienzbewusste Fahrer ohnehin machen: übermäßiges Beschleunigen vermeiden und unnötige Leistungsverluste ausschalten. Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs, müssen seltener die Zapfsäule ansteuern und schonen noch dazu die Umwelt.
(Stand 01/2015, Irrtümer vorbehalten)

Ob es bei deiner Fahrweise oder überhaupt was bringt selber testen am besten :).
Bei meinen ist das easy r angehnehmer zufahren für mich.

Allerdings lese ich grade stellt sich nach dem der Motor aus ist ab ist bei mir aber nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Also mein ECO Mode schaltet sich nicht aus wenn der Motor aus ist.
Ich merke einen deutlichen Leistungsverlust im ECO Mode , aber in der Stadt zum mit schwimmen im Verkehr reicht die Leistung vollkommen aus und der Verbrauch sinkt bei mir nur minimal. Das mit dem Gaspedal durchtreten habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Bei mir schaltet sich der Eco Modus auch nicht von allein aus wenn ich den Motor und die Zündung ausschalte.
Der bleibt solange an bis ich den per Knopfdruck ausschalte.
 
Wann ist es sinnvoll sie zu aktivieren
Wenn man eine reduzierte Leistung der Klimaanlage wünscht - wobei ich mir dafür nur wenige Gelegenheiten vorstellen kann, denn die ist eh schon sparsam dimensioniert.

Und natürlich, wenn man seine Fußmotorik nicht unter Kontrolle hat, aber nicht immer mit voller Leistung beschleunigen will.
 
Nur wenn ich schnell fahren will sollte ich sie ausmachen
Wenn Du die gewünschte Endgeschwindigkeit mit ECO-Mode nicht erreichst oder am Berg nicht halten kannst: ja.

Für kurzzeitige Inanspruchnahme der vollen Leistung - beispielsweise einmaliger Beschleunigungsvorgang zum Überholen - gibt es den Kick-down: einfach Gaspedal über den ersten Widerstand hinweg kräftig durchtreten. Dann ist der ECO-Mode für die Dauer des Gaspedaltritts außer Kraft, nachher aber sofort wieder aktiv.
 
Jemand, der ECO nur ausprobiert, verwendet aber ungleich öfter den Bereich nach dem Druckpunkt des Gaspedals (»Hetzer«) und wundert sich dann, dass er nicht weniger bzw. sogar mehr verbraucht.
Beim ECO-Modus passiert nämlich folgendes: weniger Turboaufladung (der Motor wird kastriert), weniger AC, ..., und durch Vollgas wird ECO während der Vollgasphase deaktiviert.
Deswegen würde auch ein überzeugter »Gleiter« mit dem selben Fahrzeug ohne ECO weniger verbrauchen als ein »Hetzer«.
Absolut richtig! Ob mit oder ohne ECO, man verbraucht immer genauso viel wie flott oder vorausschauend man unterwegs ist. Bleibt nur noch der Unterschied bei der A/C-Steuerung, aber ich fahre sowieso immer am liebsten ganz ohne Klima.

Die Schaltpunktanzeige wird, wenn man ehrlich ist, nicht für den Verbraucher, sondern für den Hersteller gebraucht. Bei Zulassung/Zertifizierungm im NEFZ oder WLTP mit Schaltgetriebe muß nach Schaltanzeige geschaltet werden. So ist die Schaltanziege darauf ausgelegt, damit der Hersteller seine Zulassung schafft; das ist nicht zwangsläufig immer vorteilhaft für den Verbraucher im wirklichen Leben (wenn auch eine gute Annäherung zu einer sparsamen Fahrweise).

Ich persönich finde aber den ECO Mod ganz gut: mir persönlich gefällt einfach die dazugehörige "lange Gaspedalübersetzung" bei niedrigen Drehzaheln und Lasten, man muß nicht so sensibel mit dem Pedal sein wenn man gemächtlich fahren möchte. Am Berg ausschalten, wie @hippies macht, ist IMHO sinnlos: wenn man das Pedal weiter durchdrückt bzw. den Motor höher dreht, ist ECO Mod sowieso nicht mehr aktiv. Im ECO Mod wird ja nicht die max. Leistung/Drehmoment begrenzt, sondern lediglich eine andere Fahrpedalkennlinie weit unterhalb der Vollast aktiviert (und ggf. weitere Spielereien wie A/C-Steuerung etc.)
 
Deswegen würde auch ein überzeugter »Gleiter« mit dem selben Fahrzeug ohne ECO weniger verbrauchen als ein »Hetzer«.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dem "überzeugten Gleiter" kann mit dem ECO-Mode keine zusätzliche Ersparnis gelingen, weil er eh schon nicht den Gaspedalweg und den Drehzahlbereich ausschöpft.

Und dem "Hetzer" gelingt keine Ersparnis, weil er weiter beschleunigen wird bis er bremsen muss und den Kick-down benutzt. Der ECO-Mode ist keine Zauberei. Wer unter 200000 km die Bremsen neu belegen muss, fährt nicht sparsam.
 
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dem "überzeugten Gleiter" kann mit dem ECO-Mode keine zusätzliche Ersparnis gelingen, weil er eh schon nicht den Gaspedalweg und den Drehzahlbereich ausschöpft.

Da muß ich widersprechen: Ich bin so ein Gleiter und habe kürzlich nochmal einen Vergleich gemacht und den ECO-Modus für eine Tankfüllung nicht benutzt. Mein Fahrprofil ist ohne großartige Ausreisser - also eine nahezu konstante tägliche/wöchentliche/monatlich Nutzung. Das Wetter war auch vergleichbar, ich hatte schon seit 1,5 Monaten Sommerreifen montiert, gleicher Luftdruck etc pp.

Ohne ECO-Modus 6,1 Liter - mit ECO-Modus im Schnitt 4,9 - 5,1 Liter (letzte Woche dann eine längere Tour Sauerland-Zugspitze und zurück, Hinweg 4,4 Liter, Rückweg 4,7 Liter).
 
Ich bin so ein Gleiter und habe kürzlich nochmal einen Vergleich gemacht und den ECO-Modus für eine Tankfüllung nicht benutzt.
Eine Tankfüllung mit ihren Ungenauigkeiten reicht nicht, dass zu beurteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.182
Mitglieder
74.119
Neuestes Mitglied
Werpelo
Zurück