Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hast Du ein schlimmes Bein? Oder warum trittst Du das Gaspedal nicht einfach durch und schaltest damit den ECO-Mode für den Beschleunigungsvorgang einfach aus?
Weil ich den Kram nie an habe und ich in so einen Moment nicht dran denke dass ich extra weit rein treten muss. Für mich ist das ECO Zeug nix und wüsste auch nicht wozu ich den je brauchen würde. Solang nicht mehr als 10 Liter Diesel durchlaufen auf 100 km ist alles OK.
 
Probier' doch einfach nur für Spaß mal aus, welcher Unterschied das ist zwischen normal Vollgas und Kick-down im ECO-Mode.
 
Also ich hab mich mit dem Eco-Modus relativ gut arrangiert. Als Nicht-Automatikler wohl wirklich weniger interessant. Aber für die Automatik-Fahrer hilft es doch deutlich, den Geräuschpegel im erträglichen Rahmen zu halten, da nicht auf das letzte PS sondern weniger Verbrauch getrimmt wurde. Ich schalte ihn nur bewusst ab, um an heißen Tagen mehr Klimaleistung zu haben, bis es kalt im Auto ist oder wenn ich bewusst "sportlich" - im Rahmen unserer Datschen halt - unterwegs sein will/muss.

Man gewöhnt sich an das "Gummiband". Mein Auto vor dem alten Benz hatte auch nicht mehr Leistung/Vortrieb und Elan als der Logan mit ECO an. Und der Benz hat mit dem Spontanverbrauch sehr gut gezeigt, woher bei ihm die Mehrleistung kommt. Vermutlich bin ich aber lediglich Teil einer Minderheit. - Genau wie die Gruppe, die mit dem Basis-Benziner rundum glücklich sind, weil ihnen auch dort die Leistung reicht. - Mit dem Vorteil, dass ich das "Mehr" des Turbos halt notfalls dann doch nutzen kann. :D

Regards, Bigfoot29
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen 75 PS Dokkerdiesel fahre der mit knapp 600 kg Zeug dauerbeladen ist und mein "Gummiband" daher wie ein schweres Schleppseil wirkt.
 
Nur Hardwaretausch bringt den wünschenswerten Spaß. Leider viel zu teuer. -_- Nennt sich Corvette ^_^ Hat die eigentlich auch so eine wertvolle ECO Taste ? Ich meine jetzt nicht den Startknopf den man nicht drücken sollte wenn die paar Liter Sprit mehr zu teuer sind.
Hi
Die hat auch einen ECO-Mode der nennt sich halt Frauen Schlüssel :lol:
mfg
 
Ich habe Eco / nicht Eco während der Fahrt öfters ausprobiert (ohne Klima) - kein Unterschied im aktuellen Verbrauch, eher mehr mit Eco. :mellow:
Und wirklich, als wenn jemand von hinten am Auto zieht und es bremst.

Bei mir bleibt der aus.
 
Ich hatte beim Eco Modus, weder weniger bzw. einen Mehrverbrauch.
 
Das liegt daran, daß der TCe 90 mit aktiviertem ECO zu sehr beschnitten ist (gefühlt 60PS) und man deswegen gerne länger und höher rausdreht um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Ohne ECO würde man früher bei niedrigeren Drehzahlen schalten, weil über den Turbo mehr Vortrieb da ist ab etwa 1500U/min. Durch das schnellere erreichen der Wunschgeschwindigkeit fährt man dann länger Sprit sparend im höheren Gang. Je nachdem wie das Verhältnis von höher rausdrehen mit ECO zu längerer Fahrstrecke mit hohem Gang ohne ECO ist bringt´s was oder kostet zusätzlich Sprit. ...bei mir kostete es zusätzlich... :rolleyes:

Ganz anders mein jetziger Duster II dCi110 EDC. Da habe ich ein ganz gegenteilige Erfahrung mit ECO.
Habe da gefühlt die gleiche Leistung beim Gasgeben wie ohne ECO, nur die Schaltpunkte sind früher bei niedrigeren Drehzahlen. Das EDC bleibt mit ECO beim mehr Gasgeben länger im gleichen Gang & schaltet nicht so früh zurück, was ich zum Einen als angenehm empfinde und Anderseits auch Sprit spart. Beim vorsichtig Beschleunigen schaltet er schon teilweise bei 1700-1800U/min in den nächst höheren Gang. Das hat zwar zur Folge, daß er nach dem Schaltvorgang nur ca. 1400U/min hat und somit etwas brummiger rausbeschleunigt. Dank des guten Diesel-Drehmoments geht das aber mit angenehmem Vortrieb vonstatten, ohne das Gefühl zu haben der Motor würde sich schwer tun. Habe noch keine belastbaren Daten, aber die Spritersparnis mit ECO liegt bisher bei ca. 0,5-0,7L/100km bei meiner Fahrweise. Und das ohne eine Wanderdüne zu sein wie beim TCe 90.
 
Ob ein Benzinmotor für ein SUV die bessere Alternative ist, muss letztendlich jeder anhand seiner persönlichen Anforderungen selbst entscheiden. Fakt ist, dass der Dacia Duster mit dem 1,6 Liter Reihenvierzylinder mit 84 kW / 114 PS zwar ausreichend stark motorisiert aber nicht unbedingt der sparsamste ist. Auch wenn wir tatsächlich 0,3 Liter weniger verbraucht haben, als die 7,1 Liter, die uns der Bordcomputer angezeigt hat. Ob mit oder ohne Eco-Einstellung haben wir im Mix etwa diesen Wert erreicht, also echte 6,8 bis 7,0 Liter.
(Fett hervorgehoben durch mich.)

Dacia Duster SCe 115 4x2 | auto-reise-creative (http://auto-reise-creative.de/dacia-duster-sce-115-4x2/)
 
Hallo zusammen
nachdem ich hier schon etwas gesucht und nicht wirklich gefunden habe

Dieser ECO Modus -
was macht der denn nun wirklich - technisch betrachtet ?

Gibt es hier Techniker, die das in verständlichen Worten ausdrücken können ?

DANKE
 
Ist aber nur ein Teil seiner Funktionen...
Die AC wird z.B. bei aktivertem Eco anders gesteuert,schaltet den Kompressor nicht so oft zu.Dadurch braucht es zwar etwas länger zum Kühlen,aber durch weniger Last des Kompressors sinkt der Verbrauch.
Ebenso wird beim dci der elektrische Zuheizer der Heizung abgeschaltet.Das Erwärmen des Innenraums dauert dann auch länger,spart aber ebenfalls Sprit da die Lima weniger Last hat.
 
Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung. Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon. Und keine Sorge, wenn Sie zwischendurch mal kraftvoll beschleunigen möchten: Der ECO-Mode wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.

ECO-Mode spart bare Münze und schont die Umwelt (http://ww.dacia.de/ueber-dacia/qualitaet-und-technik/eco-mode/)

Soweit sollte das eigentlich verständlich sein.
 
Bei den Automatik-Fahrzeugen (Easy-R, keine Ahnung, wie das bei der neuen Duster-Automatik ist) sorgt der ECO-Knopf zusätzlich für andere (frühere) Schalt-Zeitpunkte.

Weiterhin sorgt der Knopf dafür, dass kurzfristige Schwankungen beim Gaspedaldruck ignoriert werden, was ansonsten zu möglicherweise sinnlosen kurzfristigen Mehreinspritzungen geführt hätte. (Die Gasannahme ist etwas zäher.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.832
Beiträge
1.056.473
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück