Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Leistung der Servolenkung, also die der Pumpe soll wohl auch verringert werden.
Kurzum kann man sagen, dass die Verbraucher runtergefahren werden und dem Motor ein Paar PS geklaut werden.
Wenn der jetzt noch eine Zylinderabschaltung hätte würden die damit werben, dass sich der Tank beim Fahren füllt. :D
 
Weiterhin sorgt der Knopf dafür, dass kurzfristige Schwankungen beim Gaspedaldruck ignoriert werden,
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man bspw. im ECO-Modus das Gaspedal durchdrückt, um zügig zu überholen, schaltet der ECO-Modus kurzzeitig ab, um die Beschleunigung zu ermöglichen und schaltet sich beim zurücknehmen des Gaspedals wieder zu.
Steht auch so in der Erklärung auf der Dacia-Seite.

euch
Oldy
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man bspw. im ECO-Modus das Gaspedal durchdrückt, um zügig zu überholen, schaltet der ECO-Modus kurzzeitig ab, um die Beschleunigung zu ermöglichen und schaltet sich beim zurücknehmen des Gaspedals wieder zu.
Steht auch so in der Erklärung auf der Dacia-Seite.

euch
Oldy

@Bigfoot29 meint damit, dass kleine Gaspedalschwankungen (zittrige Gliedmaßen) nicht direkt an das Steuergerät weitergegeben werden. Hier geht es um Milimeterbereiche.

Das was du meinst ist eine Art Kick-Down wie beim Automatik. Dabei schaltet der Eco-Modus komplett aus um die volle Leistung freizugeben.
 
WAS macht der ECO Modus nun wirklich
Aus einem schon trägen Auto ein noch größeres Verkehrshindernis. Alles andere...siehe oben
denkend_smilie_0006.gif
 
Wenn der jetzt noch eine Zylinderabschaltung hätte würden die damit werben, dass sich der Tank beim Fahren füllt.
:clap:
Hat ja eine Schubabschaltung :dance: wenn man also nur bergab fährt - füllt sich der Tank doch

Mal im Ernst Danke soweit:yes:
Aber Drehmoment klauen - Leistung reduzieren - um dann die Leistung brauchen und ein wenig mehr Gas geben
Logik geht anders
Die Verbraucher etwas reduzieren ist OK - in diesem Sommer brauchte man aber schon die VOLLE Leistung der Klimaanlage - zumindest nach dem Start

und Zitat Dacia Seite : "Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden." Zitat Ende
DAS ist beim Duster völliger Quatsch - Schalter ECO ein - bleibt auch nach einem Neustart so
Also sind die "Werbeaussagen" auf der Seite wohl auch nicht so ganz aktuell - macht aber nix
 
Alles richtig und alles bekannt.;)
Ich wollte das nur präzisieren, weil in einen anderen Thread gesagt wurde, dass ein kurzfristiges beschleunigen im
ECO-Modus nicht möglich ist.
Klugscheissermodus an
Der ECO-Modus schaltet auch in Zentimeterbereich nicht ab, nur beim durchtreten des Gaspedals.
Klugscheissermodus aus
 
Aus einem schon trägen Auto ein noch größeres Verkehrshindernis.
Du meine Güte. Mein Dokker SCE115 ist alles andere als träge.
Man muss nicht ohne Not alles schlecht reden (vor allem, wenn die Begründung offensichtlich falsch ist).
Der ECO-Modus hat seine Berechtigung und wer sich dadurch in seinem Fahrspaß gehemmt fühlt, möge ihn abschalten / nicht einschalten. Einjeder, wie er mag.

kopfschüttelnd
Oldy
 
ECO :kotz2:
Dat is wie bei der z.b. Wasch-/Geschirrspülmaschine...
Die verbrauchen von Generation zu Generation immer weniger Strom.
A++++++++ irgendwann mal^^
Allerdings nur bei ECO Schaltung. Da aber die Wäsche/ das Geschirr,
nicht ausreichend oder nur nach extrem langer Zeit sauber wird, nutzt das praktisch keiner.
Also, überflüssiger Schalter, wird nur für geschönte Testwerte eingebaut.
Duck und wech... :shifty:
.
 
... und Zitat Dacia Seite : "Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden." Zitat Ende
DAS ist beim Duster völliger Quatsch - Schalter ECO ein - bleibt auch nach einem Neustart so
Beim Logan ist es wie beim Duster, ECO-Mode bleibt normalerweise an. Aber nicht immer. Ich habe das mal mitgeplottet: in der Phase von 80000 bis 90000 km habe ich 160 Fahrten gemacht. Dabei war bei 61 Fahrten der ECO-Mode ausgeschaltet, bei 99 Fahrten blieb er an. Warum das so programmiert ist: keine Ahnung, aber Vermutung: wenn die Regeneration ansteht, setzt ihn der Bordcomputer auf aus.
 
Servus
Anderer Aspekt:
Dacia hat ECO-Mod und S&S eingeführt um die CO²- Vorgaben nach NEFZ zu erreichen:D
Mal schaun wie`s im neuen Testmodus aussieht.:angel:
 
Hallo zusammen, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber: Wenn ich den ECO-Modus einschalte und die Start/Stop Automatik aus, dann geht der Motor beim Halt an der Ampel (Kupplung & Bremse gehalten, Leerlauf) aus. Beim erneuten Kuppeln geht er nicht wieder an.
Wenn der Eco Modus nicht aktiv ist, tut das Abschalten der Start/Stop Automatik das, was es tun soll.
Fehler in der Software, oder kann man beides gleichzeitig nicht nutzen (Eco Modus ohne Start/Stop).
 
Hallo zusammen, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber: Wenn ich den ECO-Modus einschalte und die Start/Stop Automatik aus, dann geht der Motor beim Halt an der Ampel (Kupplung & Bremse gehalten, Leerlauf) aus. Beim erneuten Kuppeln geht er nicht wieder an.
Wenn der Eco Modus nicht aktiv ist, tut das Abschalten der Start/Stop Automatik das, was es tun soll.
Fehler in der Software, oder kann man beides gleichzeitig nicht nutzen (Eco Modus ohne Start/Stop).
Bei mir funktioniert`s, sowohl zusammen wie einzeln
 
ECO-Modus, Start/Stop Automatik Gimmiks, die kein Mensch braucht.....:lol: :lol: :lol:
 
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