Der ECO Modus besagt nicht von vornerein das es Spritsparender ist nur weil ECO Leuchtet.
Es ist immer noch der Rechte Fuß von einem selber der den größten Einfluß darauf nimmt.
Ich habe jetzt mit meinem 17er Model jeweils einen Tank immer komplett auf Eco oder auf Normal Modus gefahren mit der jeweils gleichen Strecke ( also Arbeit und zurück 50 km ) und habe festgestellt das ich im Normal Modus weniger Sprit verbrauche als im ECO. Darf nicht vergessen das ich erst ca 2800 km drauf habe. So zu sagen auch noch in der Einfahrzeit.
Es ist aber fest zu stellen das man im Normal Modus beruhigter und mit weniger Fahrpedalbewegung fährt weil gleich bei Berührung Leistung da ist die man nicht voll ausnutzen braucht , das heißt weniger Drehzahl weniger Sprit verbrauch.
Eine ECO Tankfüllung ca. 8 l
Eine Normal Tankfüllung 7,1 l
Wie gesagt alles bis Dato. Werd es weiterhin im Auge behalten weil ich alles Punktgenau aufschreibe und ausrechne.
Nix Bordcomputer der Lügebold.
Da ich Spritsparbeauftragter in unsrer Firma mit ca 40 LKW`s in unsrer Abteilung ( gibt noch mehr Standorte sowie verschiedene Abteilungen unsrer Firma ) kenne ich mich also ein wenig aus mit Spritsparen und Rollen lassen frühes Hochschalten zuviel Bremsweg usw. was alles mit Zahlen ( Benotung ) belegt wird bei uns.
Das Fahrgefühl eines jeden von uns ist so was von verschieden wie die Aussagen von Kollegen beweisen mit ``ich Brems nicht soviel oder geb nicht so viel Gas ``
Ich muß sie halt immer Lügen strafen mit belegte Zahlen .