Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

ich selber fahre im eco nur zur arbeit, ich finde das esay-R mit eingeschaltetem eco fährt sich angenehmer, schaltet früher in den nächst höheren gang und später und den kleinen was im normalen betrieb oft nicht der fall ist.
bei meinen sandero was ich zuvor hatte hab ich die taste auch nie benutzt gehabt
 
Ich habe mich so an den Eco Modus gewöhnt das ich mich neulich als ich das Auto nach der Inspektion abgeholt habe richtig gewundert habe was mit dem Motor los ist. Auf einmal so spritzig und kraftvoll. Dann hab ich gesehen das die den Eco Modus ausgeschaltet haben. Dem Autogas haben die wohl auch nicht getraut, die haben lieber was von meinem teuren Benzin verfahren. Die LPG Anlage war auch aus.
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe in den letzten Tagen öfter mal im dichten Berliner Stadtverkehrt den ECO Modus ausprobiert. Meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen... Das Auto fährt sich "schwerfällig" und Spaß sieht anders aus.
Meine Frage: Wer nutzt ihn von Euch? Wofür? Wann? Was ist der Vorteil? Hat es irgendwelche signifikant positiven Auswirkungen auf den Verbrauch?

Es muss doch eine Fahrsituation geben, in der der Modus sinnvoll oder gar empfehlenswert ist. Bisher habe ich diesen anscheinend noch nicht erlebt. Oder doch?
 
ECO Modus nimmt halt Leistung weg.
Ob dabei wirklich Kraftstoff gespart wird kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber nach ca. 800 km mit unseren Duster ist es jetzt noch zufrüh um es genau zu beurteilen. Wird die Zukunft eben zeigen
 
Das Auto fährt sich "schwerfällig" und Spaß sieht anders aus [...] Es muss doch eine Fahrsituation geben, in der der Modus sinnvoll oder gar empfehlenswert ist. Bisher habe ich diesen anscheinend noch nicht erlebt. Oder doch?
Ob der ECO-Mode sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Aber er ist augenöffnend:
  • Wer fahren im ECO-Mode als schwerfällig oder spaßbremsend empfindet, pflegt für gewöhnlich einen wenig kraftstoffsparenden Fahrstil. Er wird im ECO-Mode den Kickdown nutzen oder runterschalten. Damit spart er dann im ECO-Mode keinen Kraftstoff.
  • Wer kaum einen Unterschied verspürt - ob nun mit oder ohne ECO-Mode, fährt eh schon kraftstoffsparend und kann dies mit dem ECO-Mode nicht noch steigern. Denn zaubern kann der ECO-Mode auch nicht.
*Hier* habe ich mal die Erfahrungen aus 40000 km mit und 40000 km ohne ECO-Mode zusammengetragen, allerdings eingedampft auf 30000 km vergleichbare längere Fahrstrecken. Ich sammel noch weitere Kilometer und dann versuche ich mal eine Auswertung kurzer Fahrstrecken.
 
Ich benutze den ECO Modus kaum, da ich meist Landstrassen fahre, sonst fahren die hinteren einem zu dicht auf mit ihren dicken BMW und Audis...oder auch...blinken und hupen :(
 
ECO ? nööööö. Reicht doch schon wenn man BIO im Tank haben muß :cool: Ist doch so schon kein Renner
 
Ich habe den Eindruck die Motorleistung wird beim Eco-modus mehr lineair übers Gaspedal verteilt.
Ohne Eco kommt schneller mehr Leistung, es fühlt agressiever (so weit man das sagen darf beim 899 Cub, lächel)
 
lustig sind die spritsparer hier, das sind dann die die auf der landstraße kilometerlange schlangen hinter sich herziehen, aber im urlaub auf ein kreuzfahrtschiff oder schön mit dem flieger weg.
da habe ich lieber spaß und spare mir die kreuzfahrt und kann dafür 10 jahre schnell fahren bei dem gleichen schadstoffausstoß den ich alleine bei einer 2 wöchigen kruezfahrt verbrauche.
flüssiger verkehr spart viel mehr und wenn 30 autos langsam im niedrigen gang hinterher fahren müssen weil einer meint er müsste mit 80 km/h spritsparen ist dann mehr als egoistisch und bringt der umwelt gar nichts!
bestes bsp. bodensee autobahn, die aussen grün innen hohl schnittlauch grünen haben die verhindert und was geht jetzt am see ab? ist das besser wenn sich die autos und lkw in km langen staus am see entlang kämpfen müssen? da wäre konstant 130 km/h auf der autobahn viel umweltschonender...
 
Wird bei uns nur eingeschaltet wenn er auf Reserve fährt.

LG Holger
 
Hallo Markus,

Neues Thema ..????
 
Der ECO Modus besagt nicht von vornerein das es Spritsparender ist nur weil ECO Leuchtet.
Es ist immer noch der Rechte Fuß von einem selber der den größten Einfluß darauf nimmt.
Ich habe jetzt mit meinem 17er Model jeweils einen Tank immer komplett auf Eco oder auf Normal Modus gefahren mit der jeweils gleichen Strecke ( also Arbeit und zurück 50 km ) und habe festgestellt das ich im Normal Modus weniger Sprit verbrauche als im ECO. Darf nicht vergessen das ich erst ca 2800 km drauf habe. So zu sagen auch noch in der Einfahrzeit.
Es ist aber fest zu stellen das man im Normal Modus beruhigter und mit weniger Fahrpedalbewegung fährt weil gleich bei Berührung Leistung da ist die man nicht voll ausnutzen braucht , das heißt weniger Drehzahl weniger Sprit verbrauch.
Eine ECO Tankfüllung ca. 8 l
Eine Normal Tankfüllung 7,1 l
Wie gesagt alles bis Dato. Werd es weiterhin im Auge behalten weil ich alles Punktgenau aufschreibe und ausrechne.
Nix Bordcomputer der Lügebold.:D
Da ich Spritsparbeauftragter in unsrer Firma mit ca 40 LKW`s in unsrer Abteilung ( gibt noch mehr Standorte sowie verschiedene Abteilungen unsrer Firma ) kenne ich mich also ein wenig aus mit Spritsparen und Rollen lassen frühes Hochschalten zuviel Bremsweg usw. was alles mit Zahlen ( Benotung ) belegt wird bei uns.
Das Fahrgefühl eines jeden von uns ist so was von verschieden wie die Aussagen von Kollegen beweisen mit ``ich Brems nicht soviel oder geb nicht so viel Gas ``:D
Ich muß sie halt immer Lügen strafen mit belegte Zahlen .
 
ne, gleiches thema. wollte damit sagen, dass der öko modus für den ar... ist und vielleicht bei einem auto einen halben liter spart, bei 30 anderen aber mehr verbrauch erzeugt. lieber flüssig und flott fahren und alle sparen. diese egoistischen ökoumweltaktivisten nerven nur durch ihre schleichfahrten, brjngen aber in der summe nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.210
Beiträge
1.065.642
Mitglieder
74.084
Neuestes Mitglied
manik
Zurück