EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

@TK_76
Solange der Wagen normal startet, kannst du die Meldungen ignorieren und du brauchst auch kein externes Ladegerät. Einfach nur fahren und der ganzen Sache keine Beachtung schenken.

Bis zu 80% wird sie ständig nachgeladen und darüber hinaus nur im reinen Schubbetrieb.
Schubbetrieb, gilt das auch wenn ich dabei bremse oder wirklich nur im reinen Schubbetrieb?

Herzlichen Dank Euch allen, ihr habt mir sehr geholfen und mich vor allem beruhigt!

Hab für Euch wegen Batterielebensdauer speziell in dem geschilderten Fall heute im AH beim Meister nachgefragt.
Sollte dem so sein, dass schon nach 2 Jahren die Batterie nach einem Batteriestresstest im Eimer ist, liegt ein anderer Fehler vor der gesucht werden muß. Kostet natürlich gutes Geld. Fehlersuche und Reparatur ist je nachdem was kaputt ist arbeitsintensiv. Ansonsten weiterhin Batterien kaufen meinte er trocken.
Dacia gibt 3 Jahre Garantie auf elektrische und elektronische Beuteile ohne Batterie wie z. B. Steuergeräte oder Sensoren oder Stellmotoren, Beleuchtung ohne Leuchtmittel (Halogen- / Glühbirnen), Kameraelektronik, Multimedia, etc.. Das war sein Vorschlag.

EDIT: Satzteil eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn die Aussage wirklich stimmt das 15 Volt im Stand an den Batteriepolen anlegt, ist sehr wahrscheinlich die Regelung defekt.

15 Volt für eine EFB Batterie ist definitiv der Tod.

Dass sie auf 12,5 Volt abfällt wenn sie über Nacht steht ist nicht so das Problem, nach zwei Jahren kann sie auch gerne einmal kaputt gehen.

Die kostet im Internet mit Pfand von 7,50 € keine 100 €.

Man sollte den Radiocode vorher herausfinden.

Der Wechsel ist recht unspektakulär, wenn man es mit spannungsunterbrechung macht.

Dann braucht's diverse fehlerlöschung weil die Batterie in Anführungsstrichen Unterspannung hat.

Eine vorher mit einem Ladegerät aufgeladene Batterie ist auch sehr hilfreich.

Es gibt auch die Möglichkeit die Spannungsversorgung in der Software vom Auto zu verändern.

Das ist ein längeres Thema dafür würde ich aber erst einmal klären ob diese 15 Volt wirklich im Stand ohne zusätzliche Verbraucher wie Klimaanlage Lichtanlage, etc. am Batteriepol direkt ankommt.

Ein Anzeichen für eine defekte Batterie ist weit im Voraus eine sehr selten funktionierende Start-Stopp Funktion.

In einem anderen Forumsbeitrag hier wurde auch erklärt welche Batterie wo günstig zu bekommen ist.

Hat er ein LPG Steuergerät neben der Batterie?

LG

Christian

BSA EFB Autobatterie 60Ah 12V, 78,90 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe ich Dir rausgesucht. Die einen schimpfen die anderen freuen sich über den günstigen Preis. Wir hätten noch eine mit 65 Ampere die hätte ich bevorzugt, die war auch glaube ich ähnlich teuer oder günstiger ging bei mir leider wegen dem LPG Steuergerät aber nicht rein Punkt wenn du also kein LPG hast kannst du auch die 65 Ampere nehmen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.884
Mitglieder
73.560
Neuestes Mitglied
Davidgeh
Zurück