Einspritzung setzt aus

Immernochstaubig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 2014
So sehr ich meinen Duster schätze, ich hatte noch nie einen PKW mit so vielen elektronischen Ausfällen. (mit deren Reparatur mein Schrauber regelmässig überfordert ist) Erst war es die Zentralverriegelung, dann die Anhängersteckdose, jetzt etwas ernsteres. 60 Km von zuhause auf der Autobahn fängt es heftig an zu vibrieren, beim Gas geben kommt keine Kraft auf. Ich denke an einen platten Reifen. Diese sind alle in Ordnung. Ich tippe auf die Antiebsstangen, etwas mechanisches auf alle Fälle. Verzweifelt nehme ich am Rückreiseverkehr wieder teil. Bis ca 90 Km/h schafft der Duster es gerade noch. Ich will nicht mit meinem Gespann (ich ziehe mein Motorrad mit) auf dem Pannenstrafen enden.
Am nächsten Morgen tut mein Duster, als wäre nichts gewesen. Keine Warnleuchte ist mehr an, er fährt wie immer. Keine Werkstatt hat vor drei Wochen Zeit, sich der Sache anzunehmen. Zumindest stellt das Diagnosegerät eine Fehlfunktion bei der Einspritzung (Diesel) an Zylinder Zwei fest.
Die lokalen Shopping-Touren spuhlte er anstandslos ab. Gestern wagte ich einen Ausflug und wieder, auf der Autobahn bei Tempo 120 Km/h der gleiche Effekt.
Wie beim PC versuchte ich heute einen Neustart. Batterie ab, warten, wieder versuchen. Nein. Die beiden Warnleuchten sind immer noch an. Ich werde wohl versuchen, bis zum Supermarkt zu kommen und diesmal beim Dacia Vertreter einen (Herbst?)Termin zu buchen... Grrr.
Thomas
 
Wann ist denn der Dieselfilter das letzte Mal gewartet oder gewechselt worden? Könnte auch an diesem liegen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich lasse regelmässig den Service machen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Werkstatt die Einspritzdüsen kontrollierte, da werden sie wohl auch den Filter angeschaut (gewechselt) haben. Ich müsste erst in 10000 Km wieder in die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
oder eben die steuernde Elektronik derselben. Es spricht dafür, weil ich den Duster wie einen PC neu starten kann und jetzt tut er doch wieder. Ich habe einen Termin für den 9. September beim Dacia Vertreter. Bis dann gibt es keine längeren Ausflüge und Bootsfahrten. Schade.
Andere kaufen sich alle zwei Jahre einen Neuwagen. Die wissen warum. (-:
 
An die Elektronik glaube ich weniger. Nach deiner Beschreibung tritt der Fehler doch wohl nur unter höherer Last, Autobahn, auf. Deshalb mein Verdacht auf die Einspritzdüse.
 
Oje, ähnliche Symptome wie bei meinem alten Phase 1 Diesel-Duster.
Ich hatte versäumt alle 4 Injektoren rechtzeitig zu tauschen. Er hatte dann aber auch schon 200.000km auf dem Tacho.
Such dir einen Bosch-Dienst o.ä. und lasse die Injektoren tauschen.
Es gibt nichts zu überlegen - Invest oder Verkauf!!

Mein alter Duster fuhr danach wie verjüngt, man glaubt gar nicht wie sehr man sich auf einen nachlassenden Motor mit all seinem Macken gewöhnt.

Injektoren sind ne ganz fiese Sache, sie werden schleichend schlechter. Die Verbrennung ist nicht mehr optimal, das AGR geht zu, der DPF mag auch nicht mehr so richtig u.v.m.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Dacia Werkastatt hat erst am 9. Sept Zeit, sich die Sache anzuschauen. Bis dahin können wir weiter fachsimpeln (rätseln).
Diesmal leuchteten die beiden Warnlampen auch innerorts bei Tempo 50 auf und erloschen auch nicht nach Neustart. Batterie abgeklemmt, gewartet.
Diesmal scheinen aber alle vier Zylinder zu zünden.
Als ich vorhin den Motor wieder ausmachte, vernahm ich aus der Gegend der Einspritzung einen Pfeiffton für ca 6 sec.
Ich frage hier, ob ich weiterhin bis zum Supermarkt fahren soll oder nimmt der Motor eventuell mehr Schaden.
Im Moment nimmt er das Gaspedal anständig an.
ich danke.
Wie schon einmal erwähnt, hatte mein Schrauber die Injektoren kontrolliert. Ich kann ihn nicht fragen, er ist im Urlaub.
 
Such dir einen Bosch-Dienst o.ä. und lasse die Injektoren tauschen.

Wenn die Injektoren nicht ganz defekt sind bietet Bosch glaube ich sogar einen Reinigungsservice an.
Wäre auch mein Tip: sofort mit dem Duster zur nächsten Bosch Servicebude.

Ich hatte mal defekte Injektoren, da hat sich eine Beschichtung gelöst bis die einen Verreiber hatten.
Auch lustig wenn der Motor auf der Autobahn plötzlich ruckartig ausgeht :)

Nervig an Injektoren: die sind gar nicht mal so günstig :(

In dem Fall weis man aber noch nicht was es ist. Gibt ja viele Fehler die da reinspielen können.
 
Erstmal gscheid diagnostizieren lassen, wenn man den Defekt hat, kann man weiter drüber diskutieren.

Alles andere ist stochern im Nebel.
 
Noch ein zusätzlicher Hint:
Im Garten umgeparkt (in den Schatten)
Vor dem Abstellen, im Leerlauf Touren beschleunigt bis 3500 . Siehe da, die Warnleuchten gehen aus....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal gscheid diagnostizieren lassen, wenn man den Defekt hat, kann man weiter drüber diskutieren.

Alles andere ist stochern im Nebel.
schneller gesagt, denn getan.
Mein Schrauber plugte seinen Diagnosecomputer ins Handschuhfach und las mir vor, was da gemeldet wurde. Zylinder Zwo Einspritzungsproblem.
Mehr nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück