Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Vielleicht bin ich zu wissensarm... Erklärung bitte (bezogen auf die Photovoltaik)....-_-

Es funktioniert nicht, weil Du Strom nicht wirklich speichern kannst.

Strom sollte aber dann bereit gestellt werden wenn der Verbraucher es wünscht, nicht dann wenn die Sonne gerade scheint.

Die Förderung der PV ist ein riesiger Schildbürgerstreich, kein einziges herkömmliches Kraftwerk kann ersetzt werden.

Ein ideologischer Wahnsinn, der Methode hat.

----------

Endziel der Photovoltaikförderung war von Anfang an eine Massenfertigung anzuschieben, um damit die Anlagenpreise soweit zu senken, dass der selbstverbrauchte Strom von der eigenen Anlage preislich attraktiv wird. Dieses Ziel ist mittlerweile in erstaunlich kurzer Zeit vollständig erreicht worden. Wer sich heute eine Anlage aufs Dach montiert, hat Strom für unter 15Cent/Kwstd. für den Eigenverbrauch zur Verfügung (geeignete Dachfläche vorausgesetzt). Das ist auch ohne Subventionen ein gutes Geschäft.
Diese Förderung war so erfolgreich, dass sie weltweit kopiert wird. Schwachsinn verorte ich anderswo.
Dass es bei solchen Förderungen zu Auswüchsen und Verwerfungen kommt, ist einem kapitalistischen Gesellschaftssystem wohl unvermeidlich.

Dokkrjunkie, ich schätze sehr deine Beiträge, um so mehr entsetzt es mich wenn ein kluges Kerlchen wie Du hier so verblendet bist.

Natürlich gibt es viele Subventionsabsahner, die mit der PV - Förderung ordentlich Kasse machen, volkswirtschaftlich ist es eine Katastrophe die der kleine Mann bezahlt!

Nenn mir doch auch nur einen einzigen Haushalt in der Buntenrepublik der seinen Strom 100% autark aus PV bezieht.

Da bin ich mal gespannt! :rolleyes:

Schnell anfahren lasse sich nur Gas-und Wasserkraft.....

Was wäre denn deine energiepolitsche Lösung?

Schnell anfahren lasse sich nur Gas-und Wasserkraft.....

Was wäre denn deine energiepolitsche Lösung?

Lösung für was lieber Idefix?
Für ein Problem was es vorher überhaupt nicht gab?

Unser Energieversorgung war vorbildlich, bevor uns irgendwelche grünen Studienabbrecher der Theaterwissenschaften erklärt wie unsere Welt funktioniert.

Leider trägt die Gehirnwäsche bereits reife Früchte, wie man hier ja wieder nachlesen kann. Und das bei an sich ja sonst recht vernünftigen Leuten hier!

Klar, "Atomstrom" wird subventioniert", und der Osterhase kommt zu Weihnachten.
Daher ist Strom in Frankreich ja auch so spottbillig, alles klar...

Und zum Thema "Atommüll":
Wer den nicht will der sollte bitte auch zukünftig aufs Röntgen verzichten und wenn eure Frau an Krebs erkranken sollte:

Bitte keine Bestrahlung, dabei entsteht gefährlicher "Atommüll". Pfui, dann doch lieber sterben. Bitte verkauft sofort euren Dacia, da sind jede Menge gefährlicher Sondermüll drin, zieht euch einen Jutesack an und geht zu Fuss, ihr Weltenretter ;)

Leute seid doch keine Vollidioten:
Informiert Euch mal was für Sondermülldeponien es in Deutschland gibt auf denen das zigfache von viel giftigeren Stoffen lagert als in den geplanten (und von grünen Ideologen bewusst verhinderten) "Atommüllagern" je lagern würde.
Und diese Gifte haben keine "Halbwertszeit" oder sind "wiederverwendbar" sondern bleiben giftig für alle Zeiten. Komisch, das juckt keinen, warum nicht?
Der schreckliche Unfall in einer chinesischen Chemiefabrik mit hunderten Toten letze Woche: Eine müde Meldung auf Seite 3, kaum der Rede wert. Heute schon längst wieder vergessen.
Fukushima ohne einen einzigen Verletzten: Massenhysterie in Deutschland, die Geigerzähler werden knapp. Lächerlich!

Der sog "Atommüll" ist in Wahrheit ein wertvoller Rohstoff der zum sehr sehr grossen Teil wiederverwendet werden könnte, wenn der politische Wille da wäre.
Aber daran besteht kein Interesse, die "Atomangst" ist das Geschäftsmodell der grünen Faschisten, seid doch nicht so blöde und geht ihnen auf den Leim!

Lösung für was lieber Idefix?
Für ein Problem was es vorher überhaupt nicht gab?....

Leute seid doch keine Vollidioten:
....!
Anwort bezogen auf den kompletten Beitrag....

Nun, ich könnte viel schreiben, aber mit dem Text hast du Dich als adäquater Meinungsaustrausch-Partner quasi disqualifiziert... -_-

Dies wird durch den "Vollidioten" - als Bezeichnung für Menschen mit anderer Meinung - noch untermauert.

den beitrag von Pitz muss man einfach zwischenden zeilen lesen.

in unserer regierung weden doch ständig böcke zu gärtnern gemacht.

jeder der meint er hätte auch nur entfernt ahnung, blubbert irgendwelchen mumpitz und stopft sich die taschen voll.

das volk soll zu hirnlosen konsumzombis gemacht werden, hauptsache der rubel rollt.

egal ob energiewende, umweltzonen oder sonstiger schwachsinn.

kann sich noch einer an sauren regen oder den ozon-alarm erinnern?

oder das böse ozonloch?

Es funktioniert nicht, weil Du Strom nicht wirklich speichern kannst.

Strom sollte aber dann bereit gestellt werden wenn der Verbraucher es wünscht, nicht dann wenn die Sonne gerade scheint.

Moin,

der Strom ist doch heute schon speicherbar.
Indem z.B. Gasturbinen (als Zusatz zu Grundlastkraftwerken nötig) nicht laufen müssen wenn genug alternativ erzeugter Strom vorhanden ist.
Gesparte Energie in Form von nicht verbrauchtem Gas.

Gespartes Wasser bei Wasserkraftwerken die durch Stausseen gespeist werden. Nicht immer können diese Kraftwerke mit Maximalleistung gefahren werden wenn der Staupegel zu niedrig wird. Kann man den Pegel länger hoch halten indem man die Wasserkraftwerke nur bei Fehlen von Alternativstrom nutzt ist doch auch etwas gewonnen.
Ähnlich funktioniert auch Nordlink. Dort sind die natrlichen Seen Scandinavien die Energiespeicher (Scandinavien muß nach schneearmen Winter Energie hinzukaufen wenn die Wassermengen der Seen nicht reichen. Durch Nutzung von Windenergie aus Norddeutschland werden die Wassermenge "gestreckt". Also gespeichert Energie.
Pumpspeicherkraftwerke, von denen es ja einige gibt eignen sich auch zur Speicherung.

Und, der meiste Strom wird doch eh tagsüber benötigt.
Und dann wird auch Solarstrom geliefert, bei Sonne etwas mehr bei Wolken etwas weniger. Und das was fehlt kann dann aus den oben genannten Quellen hinzugeliefert werden.

Ansonsten, die Versorgung mit Strom war ja in der Anfangszeit regional gelöst. Städte/Gemeinden erzeugten ihren Strom selbst. Eine dezentrale Versorgung bei der auch Abwärme genutzt werden konnte.
Mit der Zeit wurde die Versorgung stark auf wenige zentrale Großkraftwerke umgestellt. Großer Nachteil ist einfach, dass die Überschußwärme nicht genutzt werden kann. weil die Kraftwerke oft zu weit von den Örtlichkeiten entfernt sind, wo man die Wärme nutzen könnte. Also schlechter Wirkungsgrad.
Bei den großen Energieversorgern hat man einfach den Moment verpaßt wo man sich auch in Alternativen hätte engagieren können. Das muß man halt ein wenig Krawall machen damit es niemandem auffällt.

den beitrag von Pitz muss man einfach zwischenden zeilen lesen.

nein . man müsste @Pitz in der Asse verklappen, damit er mit dem abgekippten Atommüll um die Wette strahlen kann :)
Da könnte er dann den Energieerhaltungsgrundsatz von Robert Mayer, am eigenen Leib erleben ;)

egal ob energiewende, umweltzonen oder sonstiger schwachsinn.
kann sich noch einer an sauren regen oder den ozon-alarm erinnern?
oder das böse ozonloch?

Warum sollte ich mein Hirn mit Diskussionen aus der Vergangenheit belasten ? Hältst du die Wetterverhältnisse und die Extremwetterlagen mit Millionenschäden nicht für klimawandelbedingt ?

Man sollte nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen keinen Neuwagen anschaffen, sondern auch insbesondere aus Umweltaspekten
Es ist zwar nicht oppertun, ausgerechnet in einem Forum speziell für eine rumänischen Billighersteller, mit Produktionsstätten in Nordafrika darauf hinzuweisen, dass ein solch billiges Produkt, vollgestopft ist mit schädlichen Stoffe und darüber hinaus bei der Produktion, die Umwelt mehr belastet, als ein 30 Jahre alter Gebrauchtwagen, der noch 10 Jahre weitergefahren wird.........

Gäbe es im Ruhrgebiet nicht fast überall Umweltzonen, ich würde den alten Caddy, mit einem alten Caddy ersetzen B)
Ein Treppenwitz übrigens, dass der Güterverkehr mit Dieseln in jede Umweltzone hineinfahren kann, währenddessen private Diesel nicht einfahren dürfen :angry:

@Pitz
So, Strom kann man also nicht speichern. Also sind meine Akku-Werkzeuge, mein E-Bike, mein Handy, nur eine Fata Morgana ? Mit Verlaub, ob dieser hirnrissigen Behauptung war ich baff.
Es sind längst Stromspeicher für PV-Anlagen auf dem Markt. In meiner Gegend gibt es z.B. eine Firma, die solche Speicher zum Nachrüsten als auch Komplettanlagen, abgestimmt auf Privathaushalte, mit wachsendem Erfolg vertreibt und installiert. 100% Autarkie sind mit solchen Speichern technisch möglich, aber wirtschaftlich (noch) nicht sinnvoll. Diese Speicher werden übrigens seit 2013 auch subventioniert.
Ich persönlich kenne keinen Haushalt, der 100% autark mit PV-Strom wirtschaftet. Aber solche Idealisten gibt es mit Sicherheit in D. Und wir sollten alle froh sein, dass es sie gibt. Denn sie schaffen die Trittbretter, auf die alle Zweifler, Ignoranten und Beharrer irgendwann aufspringen.

Ich habe nie bestritten, dass es Subventionsabsahner gab und gibt. - Ich schrieb von Auswüchsen und Verwerfungen. Nur sollte man bei allem berechtigten Ärger darüber, nicht vergessen, dass die Subventionen für PV-Anlagen gegenüber den früheren Subventionen für die Steinkohle und die Atomkraft nur eine verschwindend geringe Summe darstellen.
Und bei der Atomkraft kommt das dicke Ende vermutlich erst noch.

Dass fast ausschliesslich der kleine Mann die Zeche für die Energiewende zahlt, ist eine skandalöse politische Entscheidung der jetzigen Regierung. Das kann man bestenfalls indirekt der PV-Förderung ankreiden.

Litte ich an Verblendung, hätte ich eine PV-Anlage auf meinem Dach. Habe ich aber nicht, weil es bei mir keinen Sinn macht. Bei Solarthermie sieht die Sache anders aus. Die kommt aufs Dach, wenn meine 30 Jahre alte Warmwasserwärmepumpe die Grätsche macht.

Ich denke mal, ich bin einfach nur deutlich besser informiert als Du.

Mit den bisherigen alternativen Erzeugungsmethoden kann in Deutschland das Stromnetz nicht stabil über den Tag betrieben werden. Da hat @Pitz recht. Um die Netzfrequenz stabil zu halten braucht es nach wie vor die alten Großkraftwerke. Die sind ursprünglich als Volllastkraftwerke konstruiert worden um die Grundlast abzusichern. Die Energieversorger haben Millionen in den Umbau der Anlagen gesteckt um schnell auf die veränderten Tagesbedingungen und Wetterlagen reagieren zu können. Die regenerativen Erzeuger haben wegen des EEG Gesetzes immer Vorrang vor konventionell erzeugtem Strom. Trotzdem wird oft viel zu viel Strom in Deutschland produziert und der sorgt in den Niederlanden oder Polen für große Probleme. Deren Netze müssen die riesigen deutschen Strommengen kompensieren und bringt die Netzstabilität dort regelmäßig durcheinander.
Paradox daran sind die ständig sinkenden Erlöse an der Leipziger Strombörse, während die zugesicherte Rendite für die Investoren der Wind und Sonnenanlagen die Strompreise für die End-Verbraucher immer höher treibt.
Nun sind wir Deutschen unendlich leidensfähig aus preussischer Unterwürfigkeit und niemand regt sich darüber auf....so war es immer und so wird es bleiben.

der elektroantrieb wäre eine option für bestimmte nutzer , sofern die energie aus regenerativen ernergiequellen stammt . solange das öl sprudelt und keine preisgünstigeren modelle am markt sind wirds damit aber eh nix werden .

und thema energiewende . das unwort des jahres . jahrzehntelang hat man sich gegen jedes denken abseits des mainstreams verweigert und kritik an der verschwendung bekanntermassen endlicher ressourcen als blasphemie abgetan . nun nach nem fukustörfall hat die politik auf einmal ihre grüne ader entdeckt und es kommt zum überstürzten " atomausstieg " .

ich halte nebenbei die atomenergie so wie sie genutzt wird für die teuerste , entbehrlichste und risikoreichste aller energiequellen überhaupt . den aufbau der infrastruktur und der milliardengräber hat doch allesamt der steuerzahler bezahlt ( und nun die unkalkulierbare verwahrung bzw. den abriss der in die jahre gekommenen meiler ) . da konnte man den stromkunden lange jahre gut melken und nun bietet sich die einmalige chance die nachsorge komplett auf die allgemeinheit abzuwälzen und aus allem sauber raus zu kommen . nichts anderes findet da statt . solange neue atommeiler im eu nahen ausland gebaut werden und der strom überall hingeleitet wird ist aber doch nichts gewonnen . oder meint jemand ne falloutwolke im falle einer störung macht bei westwind an der holländischen oder belgischen grenze halt und kommt dann nicht mehr bis ins ruhrgebiet ? der schnelle ausstieg ist genauso ein schwachsinn wie der einstieg ins atomabenteuer . das sage ich mal als entschiedener atomgegner .

das grösste potential , nämlich die energieeinsparung durch sanktionierung der verschwender und förderung von alternativen wurde jahrzehntelang überhaupt nicht angegangen , bzw. war nie ein thema . wenn ein politiker das wort umweltschutz nur in den mund nimmt hat er schon gelogen . und in einem gebe ich pitz recht . die grünen sind die schlimmsten von allen . die haben die umweltbewegung der siebziger und achziger verraten und verkauft. die machen alles mit , solange man selber nur am warmen napf steht . teilweise schlimmer korrumpiert als die bürgerlichen parteien . liegen auf meiner verachtungsskala noch weit vor der fdp . ich hab sie selber damals mal gewählt , aber mittlerweile halte ich es mit den worten eines schweizer bekannten ( der übrigens schon vor ca. 25 oder mehr jahren ein auto hatte das mit 3-4 liter diesel auskam ) : hängt die grünen solange wir noch bäume haben .

die leute täten gut daran mal ihr hirn einzuschalten anstatt den prophezeihungen einer ungebremsten mobilität des bekannten medienorakels ferdi dudenhöfer zu lauschen . solche lichtgestalten des irrsinns erinnern mich immer an adelsexperten in den 50 cent frauenzeitschriften . eine lokale attraktion auf die man hier gut und gerne verzichten könnte . wer 2 und 2 zusammenzählen kann , der weiss auch selber wie die welt funktioniert.

ps. alleine beim aufmerksamen lesen der stromrechnung müssen doch bei jedem durchschnittlich intelligenten menschen schon die alarmglocken leuten . das hat doch was von satire .

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dass fast ausschliesslich der kleine Mann die Zeche für die Energiewende zahlt, ist eine skandalöse politische Entscheidung der jetzigen Regierung. Das kann man bestenfalls indirekt der PV-Förderung ankreiden.
Wer wird denn da gefördert??
Das sind doch alles Kleinunternehmer oder welche die sich ein weiteres Standbein zum bisherigen Broterwerb schaffen.
Das ist doch im Prinzip prima.
Und dafür zahle ich gerne die Umlagen, viel lieber als die in meinen Steuern verstecken "Hilfen" für Großkonzerne.
Und noch was, wer seine Stromrechnung mal genau liest der wird feststellen, dass der größte Teil des Strompreisanstieges nicht durch die Umlagen nach EEG zustande kommen.

Für die Stabilität des Stromnetzes sind Kraftwerksleistungen nötig, die kurzfristig variiert werden können.
Das geht mit Großkraftwerken die Kohle, Braunkohle, Atomkraft nutzen nicht. Man benötigt eine Grundlast die Großkraftwerke ständig erzeugen und einen variablen Anteil nach Belastung.
Dafür benötigt man z.B. Gasturbinen, Wasserkraft oder Kleinkraftwerke in der Fläche, die nach Bedarf schnell zugeschaltet werden können.
Kleinkraftwerke die mit der Abwärme der Stromerzeugung z.B. Wohnblocks, kleine Siedlungen, Krankenhäuser usw. versorgen. Und dass die großen Energiekonzerne besonders an Kleinkraftwerken kein Interesse haben liegt doch in der Natur der Sache.

Mit den bisherigen alternativen Erzeugungsmethoden kann in Deutschland das Stromnetz nicht stabil über den Tag betrieben werden.

Das Zauberwort heißt De-Zentralisierung. Das würde bedeuten, dass es mehr kleinere Anlagen geben würde, die nicht das Netz versorgen und sicherstellen müssten. Im privaten funktioniert es doch: Photovoltaik auf dem Dach, Wärmepumpe im Garten und den Energiespeicher von TESLA an der Hauswand.
Oder eben die Energiezeugung mittels KWK im Keller.

Wer verhindet die Förderung von Privathaushalten, wer wird den von dem Energieriesen bezahlt und sitzt im Aufsichtsrat ? Die Politik und die korrupten Politiker. Alle käuflich und mit einem Preisschild am Hemdkragen

solange das öl sprudelt und keine preisgünstieren modelle am markt sind wirds damit aber eh nix werden .

Die Überlegungen der 90er Jahre gingen davon aus, dass die Reserven an Öl weltweit erschöpft wären.
Damals wußte man weder etwas über den Energiereichtum Russland, noch ahnte man, dass die steigenden Temperaturen, die Polkappen freilegen würden und damit auch die Ressorcen unter dem Pol, förderbar werden würden.
Daneben noch die mögliche Rückkehr des Iran als Erdöl-Importeur.

Gerade der Umstand als Nischenprodukt, macht die EAutos attraktiv. Was die Kosten betrifft: Tesla peilt 30.000€-50.000€ für ein ESUV an. ein Familienwagen mit EAntrieb.

halten wir fest:

am klimawandel haben nur die deutschen schuld, da deutschland als einzigstes land kein allgemeines tempolimit hat.

außerdem benötigt deutschland am meisten energie.

wir schalten unsere AKW ab und kaufen den atomstrom im ausland, dann sind die andere die bösen.

damit der atomstrom grün wird, brauchen wir pumpspeicherkraftwerke.
atomstrom rein->wasserkraft raus = ökostrom:D

umweltzonen sind toll, denn sie kurbeln die wirtschaft an.
wer kein geld hat sich ständig ein neues auto zu kaufen, ist eben selber schuld.

ohne unsere politiker wären wir schon alle lange tot, denn sie sind um unser gesundheitliches wohl sehr besorgt:
egal ob ozon, saurer regen, feinstaub oder sonstiges

ps:
schadstoffe machen immer an der landesgrenze halt,
halten wir deutschland sauber, haben wir saubere luft.

Moin,

Dir ist aber schon aufgefallen, dass D z.B. in der Technik und dem Bau von Windkraftanlagen weltweit führend ist???

Und dadurch eine Menge Arbeitsplätze in einem Bereich geschaffen wurden von dem manche konservative Lumpen behaupteten diese Technik würde Arbeitsplätze kosten.

Irgendeiner muß anfangen.
Und einige dieser Sachen die noch vor 30 Jahren milde belächelt wurden sind inzwischen Standard.
Und nicht nur hier bei uns.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück