Vielleicht bin ich zu wissensarm... Erklärung bitte (bezogen auf die Photovoltaik)....
Es funktioniert nicht, weil Du Strom nicht wirklich speichern kannst.
Strom sollte aber dann bereit gestellt werden wenn der Verbraucher es wünscht, nicht dann wenn die Sonne gerade scheint.
Die Förderung der PV ist ein riesiger Schildbürgerstreich, kein einziges herkömmliches Kraftwerk kann ersetzt werden.
Ein ideologischer Wahnsinn, der Methode hat.
----------
Endziel der Photovoltaikförderung war von Anfang an eine Massenfertigung anzuschieben, um damit die Anlagenpreise soweit zu senken, dass der selbstverbrauchte Strom von der eigenen Anlage preislich attraktiv wird. Dieses Ziel ist mittlerweile in erstaunlich kurzer Zeit vollständig erreicht worden. Wer sich heute eine Anlage aufs Dach montiert, hat Strom für unter 15Cent/Kwstd. für den Eigenverbrauch zur Verfügung (geeignete Dachfläche vorausgesetzt). Das ist auch ohne Subventionen ein gutes Geschäft.
Diese Förderung war so erfolgreich, dass sie weltweit kopiert wird. Schwachsinn verorte ich anderswo.
Dass es bei solchen Förderungen zu Auswüchsen und Verwerfungen kommt, ist einem kapitalistischen Gesellschaftssystem wohl unvermeidlich.
Dokkrjunkie, ich schätze sehr deine Beiträge, um so mehr entsetzt es mich wenn ein kluges Kerlchen wie Du hier so verblendet bist.
Natürlich gibt es viele Subventionsabsahner, die mit der PV - Förderung ordentlich Kasse machen, volkswirtschaftlich ist es eine Katastrophe die der kleine Mann bezahlt!
Nenn mir doch auch nur einen einzigen Haushalt in der Buntenrepublik der seinen Strom 100% autark aus PV bezieht.
Da bin ich mal gespannt!