Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Hallo, wir haben schon seit Jahren E-Fahrraeder und die funktionieren bestens und sparen uns viel Kraftstoff und Abgase:D
Gruessle Wolli:prost:
 
Hoffentlich nicht zu bald. Das zahlen alle Kunden dann mit. Genauso wie alle VW Polo und Golf Kunden die GTI Modelle mitbezahlen müssen. Dacia ist ja nur so günstig, weil es nur Volumenmodelle gibt mit wenig Schnickschnack drin.
 
Diesen Weg muss Dacia gehen. Es ist die Zukunft besonders in Verbindung mit der autonomen Autowelt.
Dann werden Fahrverbote für den selbst fahrenden Individualverkehr kommen und auch Dacia möchte ja dann noch Fahrzeuge verkaufen.
Wer zu spät kommt, den bestraft der Verkehrsminister
 
Dann hoffen wir mal das neue Lithium Quellen gefunden werden. Angeblich reichen die vorhandenen hinten und vorne nicht um die ganze Welt mit Akkus für Autos zu versorgen.
Oder das es bald eine Akku Technik gibt, die auf andere Rohstoffe setzt.
 
Das nette ist ja, dass die Entwicklung der Technik bereits durch Renault bezahlt wurde, Dacia als Marke also betriebswirtschaftlich nicht zu große Entwicklungskosten einpreisen muss. Man nimmt, was da ist und da steht Renault nicht schlecht da.

Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn hatte bereits 2013 betont: „Es gibt nichts, das ein zukünftiges elektrisches Dacia-Auto verbietet. Wenn es die Nachfrage gibt, dann werden wir selbstverständlich in der Lage sein, es zu bauen“.

Inzwischen ist dieser Satz wohl tatsächlich ernst zu nehmen. Es gibt halt diese Volumennachfrage noch nicht. Ich tu mich auch schwer damit.

Nicht wenige sind überzeugt, dass Tesla mit dem 3er auf die Schnauze fliegt.
 
So schnell wird das mit preisgünstigen E-Autos noch nichts:

1. Die Akkutechnik: Die ist noch nicht so weit, dass Reichweiten und auch Motorleistungen erzielt werden, die wirklich befriedigen. Erst wenn ich dann mit einem E-Dokker auch einen Anhänger ziehen kann, und nicht nur 50 km weit, wäre das attraktiv.

2. Die Infrastruktur: Für eine Versorgung eines großen Marktsegments gibt es gar nicht genug "Tankstellen". Wo soll der Straßenparker, der im Hochhaus im 7. Stock wohnt, sein Auto aufladen? - Wenn nach Feierabend plötzlich alle Autos an der Steckdose hängen, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein, bricht das Stromnetz zusammen. Wenn ich eine längere Strecke fahre (z.B. in den Urlaub), möchte ich zwar Pausen machen, aber nicht stundenlang auf eine freie "Zapfsäule" zu warten. U.s.w.

Trotzdem begrüße ich es, wenn diese Technologie weiterentwickelt wird! Wäre schon schön, wenn ich mir in diesem Leben eines Tages noch ein bezahlbares E-Auto kaufen könnte...
 
Nicht wenige sind überzeugt, dass Tesla mit dem 3er auf die Schnauze fliegt.
Da ich oft und gerne an den Tesla Säulen meine Päuschen mache (traut sich kaum jemand zu parken) habe ich mittlerweile mit einigen Tesla-Fahrern plaudern können. Wobei die meisten zur Zeit Skandinavier sind. Natürlich sind diese super zufrieden, denn es sind alles hochpreisige Luxusautos bisher. Die meisten laden in 20 Min. ihre Kiste voll und schnurren weiter. Wenn das so funktioniert, bin ich auch gerne dabei.

Der 3er Tesla ist jetzt schon fast eine halbe Million mal verkauft. Der wird kein Ladenhüter. Ohne den gesehen zu haben, bin ich überzeugt, dass das eine super Karre ist. Tesla wird sowas wie das iPhone unter den Auto. Nicht jeder kann und will es haben aber wer es hat weiss warum.

29818924xx.jpg


Grundsätzlich hat aber Omma recht: So schnell wird es nicht gehen. Jedenfalls nicht bei uns.
Für den gewerblichen Langstreckenbereich z.B. funktioniert das alles vorn und hinten noch nicht aufgrund der nicht vorhandenen Infrastruktur.
 
Tesla macht aber selbst jetzt mit den wenigen hochpreisigen Fahrzeugen riesige Verluste und lebt derzeit nur vom Versprechen in die Zukunft an die Investoren. Im Volumenmarkt sind die Regeln nochmal schärfer.

Ich halte die Renaultstrategie für tragfähiger.
 
Ja Renault ist sicherlich auch vorn. Die haben nun lange Erfahrungen auch im Markt sammeln können. Könnte was werden. Aber da heute eh alles so schnell und holterdipolter geht mit Übernahmen, Pleiten, Investoren ist das alles eh wohl nur Glaskugel deuten wer am Ende die Marie macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück