pajomix5
Mitglied
- Fahrzeug
- 01.2008 MCV 1.6 16V 105PS LPG-Umbau + 12.2017 Lodgy Tce115
- Baujahr
- 2008
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich länger schon "nur mitlese".
Tolle Beiträge und das Meiste wurde ja auch schon gesagt.
Jetzt mal meine Meinung zur Gesamtsituation.
Denke aktuell ist elektro, nur interessant für: Kurzstrecke ; Lieferfirmen ; kleine Pendelstrecken ;
überzeugte ; für Besserverdiener, die denken damit etwas gutes zu tun u.s.w..
...sonst vollkommen unsinn
Das Beste wirklich alltagstaugliche wäre nur ein Range Extender (Serieller Hybrid)
(mit LPG/CNG/Wasserstof... ....nix mit normalen Hybrid und co.) = Viel Fahrspaß zum Verbrauch eines Kleinwagens..
Das ganze wäre bezahlbar und der größte Vorteil...
....es werden keine großen Akkus benötigt, somit halten sie die Kosten + Gewicht in Grenzen
und auch der Kapazitätsverlust mit der Zeit wäre zu vernachlässigen.
mal daher gesponnen (ähnlich wie beim Chevrolet Volt)
(z.B. 0,9Tce mit LPG/Autogas ab Werk in einen Dokker/Lodgy/Duster, der nur im optimalen Wirkungsgrad lädt..
..damit könnte man die Wagen sicherlich locker mit 4 bis 6Liter LPG auf 100km bewegen
(bei Preisen von 0,50 bis 0,70€/Liter, kann sich das jeder selbst ausrechnen...) ,
dazu noch für (vermutet) nur um die 25€ Steuern im Jahr
(...und obendrauf ist man noch in 8Sek von Null auf 100 ;-)..)
(Wem RangeExtender nix sagt, kann sich ja mal den Chevrolet Volt anschauen.
Leider wird dort noch ein meiner Meinung nach) "alter unmoderner" Motor verbaut).
Denn mal ehrlich...wer hat schon immer die Zeit 1 bis 8 (oder mehr Stunden) an der Steckdose zu hängen,
wenn man das (solang die Technik noch nicht wirklich so weit ist) mit dem guten alten Tankschlauch in 2 Minuten erledigen kann und der Umwelt damit trotzdem einen kleinen gefallen gegenüber dem herkömmlichen bieten kann.?
Für mich immer noch unerklärlich, warum die Hersteller nicht auf derartiges setzen, bis alles technisch soweit ist und auch bezahlbar/er wird..
>>> Denke wenn man einen kleinen 1- oder 2-Zylinder-Motor zur Stromerzeugung entwickeln würde,
wäre da noch viel Potential drin (villeicht nur 3-4L/100km)
Waum das bisher nur Chevrolet, Opel & BMW probiert erschließt sich mir absolut nicht.
Mein "Senf" = ENDE
Vielen Dank und schöne Grüße an alle )
Tolle Beiträge und das Meiste wurde ja auch schon gesagt.
Jetzt mal meine Meinung zur Gesamtsituation.
Denke aktuell ist elektro, nur interessant für: Kurzstrecke ; Lieferfirmen ; kleine Pendelstrecken ;
überzeugte ; für Besserverdiener, die denken damit etwas gutes zu tun u.s.w..
...sonst vollkommen unsinn
Das Beste wirklich alltagstaugliche wäre nur ein Range Extender (Serieller Hybrid)
(mit LPG/CNG/Wasserstof... ....nix mit normalen Hybrid und co.) = Viel Fahrspaß zum Verbrauch eines Kleinwagens..
Das ganze wäre bezahlbar und der größte Vorteil...
....es werden keine großen Akkus benötigt, somit halten sie die Kosten + Gewicht in Grenzen
und auch der Kapazitätsverlust mit der Zeit wäre zu vernachlässigen.
mal daher gesponnen (ähnlich wie beim Chevrolet Volt)
(z.B. 0,9Tce mit LPG/Autogas ab Werk in einen Dokker/Lodgy/Duster, der nur im optimalen Wirkungsgrad lädt..
..damit könnte man die Wagen sicherlich locker mit 4 bis 6Liter LPG auf 100km bewegen
(bei Preisen von 0,50 bis 0,70€/Liter, kann sich das jeder selbst ausrechnen...) ,
dazu noch für (vermutet) nur um die 25€ Steuern im Jahr
(...und obendrauf ist man noch in 8Sek von Null auf 100 ;-)..)
(Wem RangeExtender nix sagt, kann sich ja mal den Chevrolet Volt anschauen.
Leider wird dort noch ein meiner Meinung nach) "alter unmoderner" Motor verbaut).
Denn mal ehrlich...wer hat schon immer die Zeit 1 bis 8 (oder mehr Stunden) an der Steckdose zu hängen,
wenn man das (solang die Technik noch nicht wirklich so weit ist) mit dem guten alten Tankschlauch in 2 Minuten erledigen kann und der Umwelt damit trotzdem einen kleinen gefallen gegenüber dem herkömmlichen bieten kann.?
Für mich immer noch unerklärlich, warum die Hersteller nicht auf derartiges setzen, bis alles technisch soweit ist und auch bezahlbar/er wird..
>>> Denke wenn man einen kleinen 1- oder 2-Zylinder-Motor zur Stromerzeugung entwickeln würde,
wäre da noch viel Potential drin (villeicht nur 3-4L/100km)
Waum das bisher nur Chevrolet, Opel & BMW probiert erschließt sich mir absolut nicht.
Mein "Senf" = ENDE
Vielen Dank und schöne Grüße an alle )