Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

diese Portale sind doch Mist.

Weil sie ihre Lieblinge haben und manchen gleichwertigen oder sogar günstigeren Anbieter gar nicht auflisten.
Ähnlich funktionieren auch Vergleichsportale für Versicherungen.

Man kann auch zwei oder drei dieser Portale bemühen, da kommen durchaus Unterschiede zutage. Ist besser als jede einzelne Versicherung zu kontaktieren oder sich von niedergelassenen Vertretern einseifen zu lassen - zumindest aus meiner Sicht.
Das da nicht unbedingt immer der günstigste rauskommt ist mir auch klar - aber wie sollte ich den jemals kennenlernen? Höchstens per Mundpropaganda oder andere I-Net Informationen. Aber nirgendwo sonst als in diesen Portalen kann man mehrere Parameter gleichzeitig einstellen und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten suchen lassen.
Denn es gibt NIE eine günstigste Versicherung/Stromerzeuger/Gaslieferanten oder Kreditgeber. Es gibt nur einen günstigen passend zu meinem Kreditwunsch/Laufzeit/Kündigungsfrist/Gas-Stromverbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besser als jede einzelne Versicherung zu kontaktieren oder sich von niedergelassenen Vertretern einseifen zu lassen - zumindest aus meiner Sicht.

Moin,

das ist auch gar nicht nötig.
Es gibt seit Jahrzehnten die immer gleichen Versicherung die in der Tendenz günstig sind. Um die kann man sich bemühen.

Und was die Stromversorger angeht.
Unser örtlicher Versorger tauchte in der Portalen oft nicht auf. Obwohl er bzgl. der Tarife locker mit den günstigsten Anbietern der Portale mithalten konnte. Allerdings mit meist besseren Konditionen (Kündigungsfrist, bzw. ähnliche günstige Tarife bereits in der Grundversorgung und ohne Boni bei langfristigen Abschlüssen).
Und viel der über die Portale gelisteten Anbieter haben keine Schwachlasttarife im Angebot. Mit denen sich eine Menge sparen läßt, trotz höherem Grundpreis.
 
Es gibt seit Jahrzehnten die immer gleichen Versicherung die in der Tendenz günstig sind. Um die kann man sich bemühen.
das nennst du vergleichen? Okay, dann ist so ein Portal nix für dich, sehe ich ein.
Unser lokaler Strom- und Gasversorger ist übrigens selbstverständlich in der Liste - und zwar so unatrraktiv tief unten, wie deren Preise obern sind. Deshalb bin ich auch woanders mit Strom und Gas, und das bei zwei unterschiedlichen Anbietern. Könnte ich noch Wasser abmelden wäre das auch schon erledigt.
 
Es gibt Anbieter, die tauchen in den Vergleichsportalen nicht auf - sind aber dennoch (oder gerade deswegen) günstiger als vergleichbare Angebote in den Portalen. Daher kann man sich nicht auf die Vergleiche verlassen sondern sollte auch außerhalb dieser Portale suchen.
 
Es gibt Anbieter, die tauchen in den Vergleichsportalen nicht auf - sind aber dennoch (oder gerade deswegen) günstiger als vergleichbare Angebote in den Portalen. Daher kann man sich nicht auf die Vergleiche verlassen sondern sollte auch außerhalb dieser Portale suchen.
Das bestreite ich gar nicht. Und wie machst du das genau? Wie macht "man" das, wenn man diese Anbieter vom Namen her noch gar nicht kennt?
 
Moin,

bei dem Anbieter handelt es sich um die Stadtwerke Velbert.

Ich hatte in Vergangenheit jedes Jahr mal Alternativen durchrechnen lassen.
Und lag eigentlich immer in dem Bereich, dass die Stadtwerke vielleicht mal 20-30€ im Jahr mehr verlangten.

Und das mit den billigen Versicherungen und wie man die herausfindet.
Da geht vielen über Mundpropaganda und da die preiswerten Anbieter ja seit Jahren die immer gleichen sind kann man auch dort zuerst nachschauen.
Und da die Portale eben eine Reihe von Versicherungen nicht nennen sind die auch keine Quelle um an alle preiswerten Versicherer zu kommen.

das nennst du vergleichen? Okay, dann ist so ein Portal nix für dich, sehe ich ein.
Natürlich, ich vergleiche die Tarife der bekannt günstigen Versicherer.
Als wenn man nur über solche in keiner Weise unabhängigen Portale vergleichen könnte.
Die Portale waren ab dem Moment uninteressant wo einige Anbieter in Vergleichen nicht mehr auftauchten und beim manuellen Nachrechnen durchaus mit den Portallieblingen konkurrieren konnten.
Seitdem spare ich mir die Vergleiche über die Portale.
Das was dort geliefert wird sind keine Vergleiche die unabhängig und umfassend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wir liegen mit unserem 2 Personenhaushalt auf dem Verbrauchsniveau eines 1 Personenhaushalts mit ungefähr 2500kWh.
Und haben im Prinzip eine tägliche Kündigungsfrist
Mit den Daten hat sich die Ersparnis schon auf knapp €100 halbiert. Und ziemlich genau diesen Betrag spare ich über die Nutzung vom Schwachlasttarif ein.
Mit dem Komfort dass ich mich jedes Jahr um eine evtl. nötige Vertragsänderung/Versorgerwechsel kümmern muß. Bei nicht weniger steht hinter der Ersparnis: Im ersten Jahr.
 
Moin,

das was ich oben geschrieben hatte war aus dem Gedächtnis von unserem alten Wohnort.

Unser neuer Wohnort wird von den Stadtwerken Lingen versorgt.
Rechne ich jetzt über das Vergleichsportal etwas aus bekomme ich einen Anbieter bei dem ich im 1. Jahr rund € 150,00 spare.
Schaue ich aber in den Tarif dann sieht es so aus dass der Preis je kWh 2ct höher liegt und die Grundgebühr mehr als doppelt so hoch ist (€ 119 anstatt 49).
Schöngerechnet wird das nur mittels zweier Boni (wovon deren Erhalt abhängig ist weiß ich nicht).

Schließe ich nun Verträge mit Boni aus schrumpft die Ersparnis auf € 34.
Bei einem Vertrag mit etwas gleichem Arbeitspreis aber deutlich höherem Grundpreis (€ 75 zu 49)
 
...und wenn DACIA dann vielleicht ein E-Auto hätte mit einer ordentlichen Reichweite zu einem angemessenen Kaufpreis...

Dito! Ich habe mich schon vor dem Dacia für ein E-Auto interessiert, allerdings zur Zeit noch zu teuer. Ich bin schon bereit mehr zu zahlen, da man ja auch weniger für den "Sprit" zahlt...
...aber Reichweite unter 300 Kilometer ist zu wenig für mich. Um 35.000 Euro kann ich auch nicht so einfach auf den Tische legen.

So stelle ich mir den optimalen E-Dokker vor:
Kosten: 20.000 - 25.000 Euro
Reichweite: 350 - 450 Kilometer
Leistung: 60 - 80 Kw
Höchstgeschwindigkeit: 130 KM

Aber das bleibt erstmal wohl ein Traum... :)!

Den Kangoo Z.E. gibt es ja als 5 Türer mit Akku für ca. 32.000 Euro, allerdings mit einer Reichweite von nur 200 Kilometer...
 
Wovon träumst Du sonst noch so?

Wenn du denkst das stimmt nicht, dann solltest du es auch belegen.

Die Aufladekosten für 100 Kilometer eines Nissan Leaf kostet je nach Ladesäule zwischen 3 Euro und 5 Euro und damit sollte es der günstigste Kraftstoff sein...

Elektroauto-Kosten: Aufladung und Verbrauch (100 km) (https://www.energieheld.de/photovoltaik/elektromobilitaet/kosten-aufladung-100-kilometer)
Hybridauto-Ranking: Kosten pro Kilometer - Lohnt der Umstieg auf ein Hybridauto? (http://www.autobild.de/artikel/hybridauto-ranking-kosten-pro-kilometer-8997427.html)
Benzin, Gas, Diesel: Wie Autofahrer am meisten sparen können (http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/benzin-gas-diesel-mit-welchem-sprit-autofahrer-am-meisten-sparen-koennen/19514990.html)

Es gibt wohl auch Abzock-Aufladesäulen. Als Faustregel gilt, je schneller geladen wird, umso mehr kostet es...
 
Als Faustregel gilt, je schneller geladen wird, umso mehr kostet es ...
Ich rechne mit 25 Cent pro kWh. Und dann bin ich bei 4,- Euro für 100 km, kostet mein Diesel auch.

Ich melde mal unsere Beiträge, damit sie in einen thematisch passenden Thread verschoben werden können. Außer Benzin ist alles gleich teuer, egal ob Diesel, LPG oder Strom.
 
Spritkosten des Diesels auf 100 Kilometer? Schwer unterschätzt. 4 Euro? Dann müsstest du ja 3,5 Liter nur verbrauchen ...
Dann rechnen wir mal:

der Logan II MCV dCi 90 wird mit 3,5 Liter auf 100 km kombiniert angegeben.
Ich habe 3,8 Liter auf 100 km in seinen bisherigen 76000 km gebraucht, liege also mit Faktor 1,1 über den Prospektangaben. Das ist der Wert für meinen persönlichen Fahrstil.
Ich habe im Schnitt 4,07 Euro je 100 km für Diesel bezahlt.
Das Auto emittierte 100 Gramm je Kilometer CO2 in die Atmosphäre.
Es bietet mir 505 kg Zuladung, 5 Sitzplätze und 573 Liter Kofferraumvolumen.
Reichweite 1710 km (65 Liter Tankinhalt durch 3,8 Liter Verbauch).
Listenpreis 13150 Euro.

Der Nissan Leaf wird mit 20 kWh auf 100 km kombiniert angegeben.
Mit dem Faktor für meinen persönlichen Fahrstil multipliziert käme ich auf 22 kWh.
Mit den ortsüblichen 25 Cent pro kWh multipliziert ergibt das 5,50 Euro je 100 km für Strom.
Mit dem bundesweiten Schnitt für Kraftwerksstrom (600 Gramm pro kWh) verrechnet emittiert dieses Elektroauto 132 Gramm je Kilometer CO2 in die Atmosphäre.
Es böte mir 415 kg Zuladung, 5 Sitzplätze und 435 Liter Kofferraumvolumen.
Reichweite 180 km (40 kWh Kapazität durch 22 kWh Stunden Verbrauch).
Listenpreis 34200 Euro.

Die Werte vom Logan sind meine realen Werte, seit Ende 2015 ermittelt. Die Werte vom Leaf sind aus einem Prospekt und zu seinen Gunsten gerundet. Der Logan ist praktischer, günstiger und umweltfreundlicher. Es gibt aktuell keinen vernünftigen Grund, mir ein E-Auto zu kaufen. Wenn ich demnächst die letzten 10 km durch die Stadt zum Büro autonom fahren und dabei schon mal meine E-Mails checken kann und das zur Arbeitszeit gerechnet wird, ändert sich das freilich.

Und ich muss zugeben, ich habe mir das jetzt zum ersten Mal ausgerechnet. Ich bin erschrocken, wie schlecht ein günstiges E-Auto dabei abschneidet. Erhalt/Inspektion, Steuern, Versicherung und Entsorgung sind da noch nicht reingerechnet. Die Usability habe ich dabei ebenfalls nicht mit eingerechnet. In der Familie wird es zunächst ein E-Auto nur zusätzlich geben können, denn für viele Zwecke wird ein Auto mit Verbrennungsmotor weiterhin von Nöten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss zugeben, ich habe mir das jetzt zum ersten Mal ausgerechnet. Ich bin erschrocken, wie schlecht ein günstiges E-Auto dabei abschneidet. Erhalt/Inspektion, Steuern, Versicherung und Entsorgung sind da noch nicht reingerechnet.

Es wäre gut und richtig, wenn die Verfechter der "E-Mobilität um jeden Preis" öfters mal solche Rechnungen vornehmen würden.

Die Diskussion wäre dann wesentlich entspannter und weniger ideologiebeladen.
 
Man bedenke, mein persönlicher Fahrstil hat den Faktor 1,1 zum Normverbrauch laut Prospekt. Nach Spritmonitor.de liegt der Faktor im allgemeinen Durchschnitt bei 1,4 (4,94 Liter anstatt 3,5 Liter). Das entspricht auch der gängigen Meinung, dass die Herstellerangaben regelmäßig um 40% überschritten werden.

Für den Leaf bedeutet das einen realen Verbrauch von 28 kWh auf 100 km und eine reale Reichweite von 140 km. Man fährt also zu ungefähr dem Moment mit vollem Akku los, wenn bei unserem Logan die Reservelampe angeht.

Der Leaf käme nur für bestimmte Strecken in Frage. Ungefähr das Fahrprofil, welches ich letztens mit unserem Logan hatte, wo ich eine Tankfüllung nur Fahrten von und zur Arbeit hatte. Das war dann ein Durchschnittsverbauch von 3,25 Litern und eine Strecke zwischen zwei Tankstops von 1962 km. Fairer Weise muss ich dann natürlich auch die Reichweite für den Leaf neu kalkulieren, nämlich 40 kWh durch 18,6 kWh = 215 km.




Und jetzt die Kurve zurück zum Thema: man merkt hoffentlich, mir gefällt mein Dacia :). Würde ich wieder kaufen, wenn es kein ähnlich großes Auto mit weniger Verbrauch gäbe.
 
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