Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Wenn jemand mangelnde Infrastruktur als Grund gegen E-Mobilität anführt dann ist es wie Angebot und Nachfrage.
Erstmal ist es nur was für gut situierte Leute mit Hausanschluss und später erst für das normale Volk.
Die Infrastruktur kommt dann langsam und derweil fährt die Masse noch Verbrenner.
Wenn die Politik es will wird es kommen und man braucht nur in Ruhe abwarten.
Skeptiker wird's natuerlich immer geben.
Eine gebrauchte ZOE ist jetzt auch nicht mehr so teuer.
 
Wenn die Politik es will wird es kommen und man braucht nur in Ruhe abwarten.
Wobei "die Politik" wir alle bzw. unsere gewählten Vertreter sind. Und bei einem Meinungsbild von grob fifty-fifty aktuell dauert es natürlich ewig, bis "die Politik" - also unsere Vertreter - energisch vorgehen (können). Den gordischen Knoten löst die Zeit, denn unsere Jugend hängt nicht mehr an Verbrennerautos. Die wären mit einem begehbaren Smartphone viel zufriedener.

Es ist nicht die Frage, ob es in der Sache eine Entwicklung gibt. Es ist nur die Frage, wie lange diese Entwicklung braucht. Deutschland wird in diesem Punkte wohl Nachzügler sein - und entsprechend seine Stellung in der Welt verlieren. Ist den jungen Menschen aber egal. Die gehen einfach dorthin, wo es besser läuft.
 
Die wenigen E-Fahrzeuge mit einer KFZ-Steuer zu belegne, macht keinen Sinn. Daher wurde beschlossen die Mineraloelsteur zum 01.01.2021 anzuheben.
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Steuer für E-Autos später mal (und noch später für alle Kfz, also auch Verbrenner) über eine Maut für die gefahrene Strecke gelöst werden ...
Das fällt nicht mehr auf, wenn wir unsere Mobilität sowieso kilometerweise buchen - sprich: uns einen fahrbaren Untersatz bedarfsgerecht per Smartphone ordern. Ein Auto wird auch nur noch bezahlbar sein, wenn es minimum 100.000 km im Jahr bewegt wird. Das geht nur mit Car-on-demand-Lösungen.
 
Das teure wird die Steuerung sein, nicht das eigentliche Gefährt.
 
Im Moment geht es gerade los.
Hier war vor Kurzem ein Bericht von einem großen VW Händler aus der Gegend in der Zeitung der derzeit massive Probleme hat seine Kunden zu bedienen.
Die Elektromodelle sind so gefragt das VW mit der Produktion praktisch nicht hinterher kommt während der Händler den Hof vollstehen hat mit zugeteilten TDI die zwar verfügbar sind,die Kunden aber nicht wollen. :think:

So komisch wie das klingen mag,aber durch den mehrwöchigen Lockdown und den damit verbundenen deutlich geringeren Verkehr scheinen doch so Einige die dadurch entstandene Ruhe und gesunkenen Verkehrslärm schätzen gelernt zu haben und wollen jetzt wohl auch gerne etwas mehr ausgeben um einen Teil der Ruhe durch leisere Elektrofahrzeuge zu bewahren.

Nur war keiner der Hersteller auf so ein plötzliches Ereignis auch nur annähernd vorbereitet.

Die Umstellung in der Produktion dürfte nun deutlich an Fahrt aufnehmen.;)
 
Bevor die Bundesregierung die Anzahl der Elektroautos für bestimmte Jahre vorgab,
waren Elektroautos und Dreiräder STEUERFREI !!!
Das ist so nicht richtig! E-Autos, die bis zum 17.05.2011 erstmals zugelassen wurden, waren für fünf Jahre von der KFZ-Steuer befreit. E-Autos die seitdem bis zum 31.12.2020 erstmals zugelassen werden, sind für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Danach werden sie nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert (Quelle):
Bis zu 2.000 kg sind das 5,625 Euro pro angefangene 200 kg,
zwischen 2.001 und 3.000 kg fallen 6,01 Euro pro angefangene 200 kg an,
Ab 3.000 kg beträgt die Steuer 6,39 Euro pro angefangene 200 kg.
Also eine temporäre Steuerbefreiung gab es schon länger, eine generelle noch nie!
 
War vermutlich die VW Konzernzeitung......
Nein, das kann schon stimmen.
Die Neuzulassungen gehen seit Januar klar zu mehr Elektro- und weniger Verbrenner-Fahrzeugen. Siehe hier: (Auf Kraftsoffarten klicken)

Was mich dabei stört, ist die Entwicklung zu Hybrid. Das sind keine richtigen Elektro-Autos, sondern nur Benziner mit einem zusätzlichen E-Motor.
.
 
Eigentlich kann ich mich nicht an einen Mietakku gewöhnen - aber vielleicht versuche ich es doch einmal. Immerhin hat man dann beim Gebrauchtkauf ein Teil, welches nie abnutzt oder alt wird.

ZOE sehe ich oft.
 
Bei der letzten TÜV Reparatur sagte mir der Schrauber meines Vertrauens,.... Wenn du keinen Unfall mit deinem MCV baust, überlebt der dich evtl.
Also, warte ich ab und kauf mir ein E- Moped für Spaßfahrten. Bleibt gesund und Grüße aus dem schönen Balticum
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück