Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Danke für den Link.
Aber mir erscheint die Ankündigung noch sehr allgemein.
  • Wir wollen gemeinsam Elektroautos entwickeln.
  • Auch das autonome Fahren ist dabei Thema.
Mal schauen ob/wann sie mit mehr Details rüberkommen.



Ach das ist doch immer das gleiche Lied.
"Eines Tages wird .... und dann seht ihr doof aus"

Ich habe mir im Jahr 2015 einen Gaser gekauft.
Damals wurde mir auch prophezeit, die Vergünstigung dieses Kraftstoffs laufen bald aus und dann werde ich ordentlich "drauflegen".
Bis heute ist das nicht passiert.
Und wenn 2027 ein neues Auto ansteht, dann werde ich die dann noch vorhanden Vorteile eines Elektros mitnehmen.

Während die (über)Vorsichtigen dann immer noch Benzin- und Diesel-Steuer bezahlen und über Fahrverbote schimpfen.
.
Gasautos sind aber auch seit 2015 und früher relativ wenig dazu gekommen.
Schon alleine weil dafür wenig oder überhaupt keine Reklame gemacht wird und es kaum Anbieter gibt die "Ab Werk" Gasautos anbieten.
Wenn auch andere Hersteller LPG Autos im Angebot hätten-und das seit Jahren, wären mit Sicherheit mehr LPG Fahrzeuge zugelassen. LPG wurde eigentlich "Totgeschwiegen".
Bis zu meinem Kauf vor etwa 2 Jahren habe ich LPG doch nur im Unterbewusstsein an der Tankstelle wahrgenommen. Nie einen beim Tanken getroffen.
Bei Elektroautos ist das aber anders. Hier wird auf die Werbetrommel gehauen wie wild und fast jeder Hersteller hat ein EAuto im Angebot.
Einen Vorteil hat LPG natürlich...der Gaspreis wird wohl weiterhin günstig bleiben, was beim Strom mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Jeder hier in der Community hat dieses Jahr bestimmt eine Strompreiserhöhung bekommen. (Ausnahmen natürlich)
Und nächstes Jahr kommt wieder die nächste.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Genau so ist es mir auch schon gegangen.Ich habe 2003 angefangen mein damaliges Fahrzeug auf Pflanzenöl - konkret Rapsöl - umzurüsten.
Alles wunderbar bis der Fiskus mitbekommen hat daß viele Speditionen das selbe gemacht haben.Ruckzuck wurde eine "Energiesteuer" draufgeschlagen und am Ende war das Rapsöl teurer wie Diesel.
Genau so wird es auch mit dem Strom geschehen.Die Wallbox bekommt einen eigenen Zähler (den man natürlich auch bezahlen muß) und auf den für das KFZ verbrauchten Strom wird eine wie auch immer genannte Steuer erhoben da der ja schließlich "verfahren" wird.
Da kann ich mich nur voll und ganz anschlie0en an das was rewe da meint.

Wir brauchen keine Wallbox für unser BEV-Fahrzeug. Die Haushaltssteckdose reicht völlig aus. Wenn alles so kommt wie wir uns das denken, können wir auch einen Tesla an unserer Haushaltssteckdose betanken.
 
Wir brauchen keine Wallbox für unser BEV-Fahrzeug. Die Haushaltssteckdose reicht völlig aus. Wenn alles so kommt wie wir uns das denken, können wir auch einen Tesla an unserer Haushaltssteckdose betanken.
Eine normale Steckdose liefert nur rund 2,5 kW pro Stunde. Um einen Tesla-Akku mit bis zu 100 kWh komplett zu laden, braucht man rund 40 Stunden.
Na dann viel Spaß. :lol:
Am besten 3 Tesla´s in der Garage,..dann ist immer einer Fahrbereit.
 
Eine normale Steckdose liefert nur rund 2,5 kW pro Stunde. Um einen Tesla-Akku mit bis zu 100 kWh komplett zu laden, braucht man rund 40 Stunden.
Na dann viel Spaß. :lol:
Am besten 3 Tesla´s in der Garage,..dann ist immer einer Fahrbereit.
Das ist zwar richtig, aber dennoch Nonsens. Mit 100kwh kommt der Tesla über 400 km weit - das brachst du jetzt nicht unbedingt jeden Tag. Laden kann der Wagen aber immer, sobald er "zu Hause" ist.
 
...ich stelle mir gerade vor wie viele "Strippen" dann wieder in so Mietwohnungsvierteln über die Gehwege verlegt werden um die E-Autos von der Haushaltssteckdose aufzuladen... (erlaubt ist es sowieso nicht!)

...und Otto oder Ottilie Normalverbraucher stellen sich als "Einsteiger" in die E-Mobilität wohl auch in den seltensten Fällen einen Tesla vor die Tür... (auch nicht als Gebrauchtwagen) ...oder in die Garage.
 
...ich stelle mir gerade vor wie viele "Strippen" dann wieder in so Mietwohnungsvierteln über die Gehwege verlegt werden um die E-Autos von der Haushaltssteckdose aufzuladen... (erlaubt ist es sowieso nicht!)

...und Otto oder Ottilie Normalverbraucher stellen sich als "Einsteiger" in die E-Mobilität wohl auch in den seltensten Fällen einen Tesla vor die Tür... (auch nicht als Gebrauchtwagen) ...oder in die Garage.
Ich halte den Menschen grundsätzlich für ein denkendes Wesen und bezweifele daher sehr, dass jemand ohne Lademöglichkeit, eine eKfz-Anschaffung tätigt, ohne sich darum zu kümmern.
 
Ich halte den Menschen grundsätzlich für ein denkendes Wesen und bezweifele daher sehr, dass jemand ohne Lademöglichkeit, eine eKfz-Anschaffung tätigt, ohne sich darum zu kümmern.
So?
Es gibt genug Leute, die der Meinung sind, JEDER könne ein Elektroauto fahren und es würde für die Umwelt auch noch Sinn machen.
 
So?
Es gibt genug Leute, die der Meinung sind, JEDER könne ein Elektroauto fahren und es würde für die Umwelt auch noch Sinn machen.
Das würde ja für die Umwelt auch grundsätzlich Sinn machen. Aber bis wir eine entsprechende Dichte an eFahrzeugen haben wird keiner der hier Schreibenden mehr auf der Erde verweilen.
 
Das würde ja für die Umwelt auch grundsätzlich Sinn machen. Aber bis wir eine entsprechende Dichte an eFahrzeugen haben wird keiner der hier Schreibenden mehr auf der Erde verweilen.
Grundsätzlich ja aber die Gründe, die dagegen sprechen jaben wir ja ausreichend dislutiert.
 
Leute, @Texas hatte auf einen Artikel hingewießen in dem darüber Berichtet wurde:
  • Renault, Nissan und Mitsubishi wollen einem japanischen Medienbericht zufolge im Mai einen Plan formulieren, um ihre Allianz durch die gemeinsame Entwicklung von Elektrofahrzeugen und automatisierten Fahrtechnologien zu stärken.
    (Quelle)

Und prompt wird zum (gefühlt) 1.000 mal die gleichen Diskussion losgetreten:
  • Irgendwann wird Strom für E-Autos versteuert.
  • Wo sollen ärmere Menschen E-Autos laden.
  • Wer E-Autos gut findet ist ein Weltverbesserer.
    blah blah...
Habt ihr denn wirklich so große Angst vor Elektrofahrzeugen, dass ihr keine Diskussion über diese Technik ertragen (bzw. zulassen) könnt?

Gruß
Michael
(leicht genervt)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt ja einige User hier, die E-Autos fahren und gut damit klar kommen. Das gut klar kommen NICHT für jeden gelten kann ist klar, aber warum kann man als Skeptiker der E-Mobilität nicht einfach mal positive Berichterstattungen so stehen lassen?
Ich lese lieber Berichte von Leuten, die ein E-Mobil haben und darüber berichten als Negativ-Kommentare von Leuten, die noch nie eines besessen haben und hier nur philosophieren, warum es bei ihnen NICHT klappen KÖNNTE...
 
@michael3: Du hast du hast so einen schönen und gut passenden Schlußsatz unter deinen Beiträgen:

Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann (Josef Weizenbaum)

Den Satz kannst du auch auf's Forum übertragen - allerdings sind wir hier kein "Misthaufen" !!!
Du findest hier immer wieder Schätze und Perlen - ganz oft allerdings Wiederholungen und auch oft nervende Beiträge weil wir ja alle schon in jedem Thema viel weiter sind als die Leute, die gerade erst versuchen im Forum und/oder in einem Thema Fuß zu fassen...

Leicht genervt war hier bestimmt jede(r) schon mal...

Und ich kann auch @logi verstehen: viele Menschen lesen gerne positive Berichterstattung - in diesem Fall Positives über die E-Autos.

Es ist aber die Realität: E-Autos für jedermann sind Zukunftsmusik... Es ist so wie @Marius so treffend geschrieben hat:

Das würde ja für die Umwelt auch grundsätzlich Sinn machen. Aber bis wir eine entsprechende Dichte an eFahrzeugen haben wird keiner der hier Schreibenden mehr auf der Erde verweilen.

Ich bin mit dem zufrieden was ich habe. Es hat nichts mit Schadenfreude oder so zu tun... Aber warten wir doch erst einmal ab, wie sich die Nachwehen im The Day After Corona so anfühlen...

Und wenn das jetzt zu heftig OT ist, dann bitte löschen:

Frisches Obst und Gemüse sind im März bereits 27 % teurer gewesen als im Vorjahr...

Benzin, bzw. Super und/oder Diesel sind zu Preisen wie von 1998 zu haben...

Die Strompreise werden steigen...

Die Goodies für den Erwerb eines E-Fahrzeugs werden immer kleiner und dann wegfallen...
Das ist kein rum-philosophieren, sondern einfach gegeben.

Persönlich wünsche ich allen Besitzern/Eigentümern viel Freude mit ihrem E-Fahrzeug. Für mich kommt das nicht in Betracht - die Gründe habe ich mehrfach genannt.

Und es ist nur meine Meinung: wenn Corona mal abgehakt werden kann oder aus dem akuten Stadium raus ist, dann sind wir wohl mehrheitlich mit etwas anderem befasst als zu überlegen wieviele Kilometer kann ich aus welchen Akku kitzeln...

In diesem Sinne: bleibt gesund

Ulla
 
Habt ihr denn wirklich so große Angst vor Elektrofahrzeugen, dass ihr keine Diskussion über diese Technik ertragen (bzw. zulassen) könnt?

Gruß
Michael
(leicht genervt)
.
[/QUOTE]
Michael,..ich habe keine Angst vor Elektrofahrzeugen.
Ich,..genauso wie viele andere Autobesitzer in Deutschland, haben überhaupt keine Möglichkeit Elektrofahrzeuge zu laden.
Und das nicht nur heute, sondern auch in der nächsten Zukunft.
Von daher ist es Utopisch auch von der Autoindustrie zu glauben das in der nächsten Zeit ein Großteil der Autofahrer auf Elektroautos umsteigen wird.
Sicherlich ist es für bestimmte Berufsgruppen interessant und geeignet, aber das ist die Ausnahme.
 
Und ich kann auch @logi verstehen: viele Menschen lesen gerne positive Berichterstattung - in diesem Fall Positives über die E-Autos.
Jupp...
wobei ich auch gerne Berichte von Leuten lesen würde, die ein E-Auto gefahren haben und es wieder abgestoßen haben. Das wäre auch interessant. Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungsberichte, keine Spekulationen.
Zum Strompreis: die Grünen wollen die EEG-Umlage um 5 Cent senken. Alles ist möglich.
Letztens war ein interessanter Bericht irgendwo bei den Öffentlichen, da ging es nicht ums Laden als solches, sondern um die Probleme mit den Bezahlkarten und den Kosten. Obwohl mittlerweile untersagt, verlangen viele Anbieter immer noch eine Pauschale, egal wieviel Strom gezogen wird.
Und eine Preisinformationen ist, entgegen allen anderen Anbietern von Produkten, nicht vorgeschrieben. DAS ist ein echt schlechter Witz. Dürfte ich das entscheiden würden alle Stromanbieter, die so arbeiten, leer ausgehen (also Rechnung muss nicht beglichen werden), solange die nachweislich keine Preisinformationen VOR dem Ladevorgang verfügbar machen.
Scheinbar muss immer erst einer den Klageweg beschreiten, bevor Selbstverständlichkeiten eingeführt werden.
 
Ich bin kurz vor Corona einen Nissan Leaf bei einem Autohändler gefahren (den Verkäufer kenne ich schon viele Jahre) und was soll ich sagen, es war toll ( beim hinlaufen habe ich noch erklärt Batterien gehören in Taschenlampen).
Es funktioniert einfach und das noch sehr gut, nur passt die Reichweite überhaupt nicht zu meinem Profil.

Der Grund für den Besuch beim Händler war meine Frau benötigt einen neuen Kastenwagen für ihren Broterwerb.
Also den NV 200 als E - Auto (der Diesel ist vom Markt und das vorhandene Fahrzeug am Vortag verkauft) noch gefahren, Reichweite, Ausstattung alles super, der Preis das 2,5 fache vom Kangoo und somit wirtschaftlich nicht darstellbar.
Also wird der Nemo vom Kangoo ersetzt.

Wenn ich die Preise bei (manchen) E- Autos sehe,sehe ich einem BMW Manager vor mir der bei der Einführung des I-3 eine ganze Weile erklärt hat wie toll das Fahrzeug ist und für das Werk (Erweiterung in Leipzig) nur die Hälfte der normalen Investition getätigt wurde da eine große Pressstraße und Lackiererei durch die teilweise Kunststoffkarosse nicht nötig sei....
Auf die Frage eines mitdenkenden (gab es damals noch) Journalisten antwortete der feine Herr: Sie kaufen das Spitzenprodukt der 3er Reihe....
 
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