Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Hallo zusammen,
weiß der Geier warum, jedenfalls hatte ich in der jüngsten Vergangenheit immer öfter nach dem Motorstart vergessen die S&S Funktion zu deaktivieren.
Da mir das allmählich auf die Nerven ging, habe ich die S&S Funktion (wieder) mittels DDT4ALL deaktiviert.
Zusätzlich, da eh schon im Zugriff, habe ich das Limit für den Mindest-Batterie-Ladezustand von 70 % auf 75% erhöht.
Ergebnis: Der bisherige Spannungswert nach Lade-Ende hat sich von 12,2 V auf 12,5 V erhöht.
(Diese Werte werden bei Motorlauf angezeigt)
Ich werde das Limit weiter erhöhen, allerdings per Live-Screen (Pyren) Ladezustand, Generatorleistung etc.
verfolgen.
Ob und ab wann sich das BMS aushebeln lässt (Zwangsentladung) muss sich herausstellen.
 

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Wenn man Start Sopp deaktiviert ist es nicht ganz so extrem. Dann wird die Batterie im fahrbetrieb normal geladen. Dabei kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Sind auch meine Erfahrungen... Zwar aktuell beim Trafic III, die Problematik ist aber die selbe und vorher beim Dokker nervte das Zeug auch schon. Eigentlich hat sich alles verbessert seitdem ich den kleinen Stecker vom BMS gezogen habe. Vorher war die erste Batterie schon nach einem Jahr hin, nun wird sie einfach immer geladen, egal ob Schubbetrieb oder nicht. So wie es früher halt auch immer war. Da brauchts dann auch keine teure AGM Batterie mehr, da ja S&S auch deaktiviert ist.

Ich bestelle grad den nächsten neuen Van (diesmal PSA) und werde den BMS Stecker schon beim Händler auf dem Hof abziehen. Kein S&S, kein BMS Generve. Und ich vermute fast, dass es Absicht ist, dass die Hersteller diesen kleinen Stecker so offensichtlich gut erreichbar verbaut haben.
 
So wie es früher halt auch immer war [...] Und ich vermute fast, dass es Absicht ist, dass die Hersteller diesen kleinen Stecker so offensichtlich gut erreichbar verbaut haben.
Ja klar. Dann erfüllt das Auto die Anforderungen an die sich stetig verschärften Euro-Normen nicht, aber der Hersteller ist nicht verantwortlich für das nachträglich "Downgrade".
 
Vorher war die erste Batterie schon nach einem Jahr hin, ....
..... da ja S&S auch deaktiviert ist.

Moment mal: :o
Du hast dein S&S abgeklemmt und nach einem Jahr war die Batterie über die Wupper, Deshalb "musstest" du auch das BMS abklemmen.

Könnte es sein, dass du dir ein Problem nach dem anderen selbst "einbrockst"?
 
@michael3

Lassen Wir das rechtliche,die Abgasnorm betreffende,mal weg und betrachten nur die technische Seite.

Die klassische Autobatterie wurde immer geladen sobald der Motor lief und die fühlt sich auch am Wohlsten wenn sie voll ist.

EFB oder AGM Batterien fühlen sich bei so 80% Füllstand am Wohlsten und dahin regelt das BMS auch.
Wird Strom entnommen und der Füllstand fällt so auf 70% wird verstärkt nachgeladen.

Der Bereich oberhalb 80% ist Puffer für die Reku,wenn Du z.B. einen Berg runter fährst und mit dem Motor bremst.

Ist die Batterie dann deutlich voller kannst den nächsten Berg rauffahren ohne Lima Last da dort zuerst der Puffer wieder verbraucht wird.

Dauerhafte 100% mögen diese Batterien aber nicht wirklich.

Wenn man also zurückbaut müsste man auch eine ganz normale klassische Batterie einsetzen. ;)
 
Ich habe auch schon einen vorzeitigen Batterietod hinnehmen müssen. Stand wohl nur EFB auf der Batterie drauf, verhalten hat sie sich wie eine normale klassische Batterie.
 
Um es klarer zu stellen: Bevor die Batterie hin war, war das BMS noch dran. Nach dem Wechsel der Batterie aber nicht mehr und seitdem ist Ruhe. Und ich brauche auch keine AGM Batterie mehr.

Wenn man also zurückbaut müsste man auch eine ganz normale klassische Batterie einsetzen.
So ist es geschehen und wird beim nächsten sofort gemacht.
 
Wenn man diesen Stecker zieht , hat den die Lima noch einen Regler,der verhindert,dass die Batterie überläd oder kocht ( z.B. bei Langstrecke ) ? @Stefanvde schreibt ja,es müßte dann eine normale Batterie rein.
Ich hab das Autool und somit auch immer die Spannung im Auge.Sobald die sinkt auf ca 11,7-12 Volt,dann weiß ich,ich bin im Sparmodus.Wischer,Gebläse,usw. werden dann schwächer. Ich schalte dann einfach immer das Standlicht ein und bin sofort und auf Dauer wieder bei ca. 14 Volt.
 
Das Problem ist ja, dass das jedesmal, wenn auch ein sehr flacher, Zyklus für die Batterie ist. Das addiert sich und entsprechend schneller versagen die Batterien, denn Bleibatterien sind nur wenig Zyklenfest
 
Das Problem ist ja, dass das jedesmal, wenn auch ein sehr flacher, Zyklus für die Batterie ist.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Entladetiefe hat Einfluss darauf wie gut eine Batterie die Zyklen wegsteckt. Deswegen gehört zur Zyklenlebensdauer auch immer die DoD (Depth of Discharge) in %.

Klassische Blei-Säure Starterbatterien sind übrigens auf hohe Ströme optimiert, nicht auf tiefe Zyklen.


mfg JAU
 
... Jedenfalls in der letzten Stufe
Zum Schluss kam das Onbord-Monitoring hinzu, um den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch oder gar das Deaktivieren von Komponenten erkennen zu können ... so, die Kurve zurück zum Thema geschafft :).
 
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