Es kam bisher keine Fehlermeldung. Vor der HU stecke ich den BMS Stecker drauf, wenn ich denn dran denke (der "fällt halt immer ab"). Da ich vorher die Motorhaubenschalter zum abschalten des S&S verwendet hatte hat sich zumindest daran noch kein Prüf.Ing. gestört. Wie auch sollte das funktionieren von S&S bei einem Termin geprüft werden? Könnte ja grad die Spannung zu tief sein, das Wetter zu schlecht usw. S&S scheint aber überhaupt niemanden zu interessieren. Beim BMS wird es ähnlich sein.
Zeigefinger
Lass Ihnen ihren Spaß
Ich mache sowieso was ich will. Ich mache grundsätzlich meine eigenen Erfahrungen und lasse mich nie von Internetschlaumeiern belehren sondern nur von Praktikern. Hätte ich mich immer an diese Art von Leuten gehalten könnte ich mir heute die ganzen neuen Autos gar nicht leisten
Der Neue wird in der Tat ein PSA Van. Rein aus Neugierde was die PSA Leute so machen. Wahrscheinlich die Toyota Proace Variante weil Toyota aktuell die besten Bedingungen hat und wenigstens einige Händler welche liefern können. Ansonsten sind die 6 Vans absolut baugleich (Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Fiat Scudo, Opel Vivaro, Vauxhall Vivaro, Toyoto Proace).
Dazu nochmal die Personenwagenversionen.
BMS:
Das Batteriemanagement ist auch beim PSA wieder Thema. Beim PSA Van gibts nicht mal mehr einen normalen S&S Schalter wenn ein Touchradio verbaut ist. Den haben sie virtuell blöderweise im Autoradio mit untergebracht, in eines der Fahrzeugtechnik Menüs. Kauft man einem mit dem Einfachradio gibts wieder einen S&S Schalter klassisch im Armaturenbrett. Aber da auch beim PSA das Batteriemanagement still gelegt wird, ist das S&S eh auch aus. Der PSA Van bekommt auch wieder eine normale Billigbatterie ohne AGM verpasst, damit das vollladen (ohne BMS wird ja immer vollgeladen wie früher) keine Probleme macht.
Der T6 kommt keinesfalls in Frage. Mit VW bin ich auf Ewigkeiten durch. Der T4 war der beste Transporter aller Zeiten. Der T5 dann der Schlechteste. Hat sich auch mit der Umbenennung zum T6 nicht mehr geändert. Die zerren heute nur noch vom Bulli Mythos der 70er. Auch wenn der derzeitige T6 der letzte echte Transporter von VW sein wird. Der jetzige T7 ist trotz "T" kein transportfähiges Fahrzeug mehr und der nächste Transporter mit VW Logo kommt aus der Türkei und wird von Ford entwickelt und produziert. Muss ich dann auch nicht haben.