Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Gestern nachdem Auto 3 Tage stand, ging bei kaltem Motor meine Lichtflackerei wieder los.

Nach paar Kilometer fahren wurde es wieder besser, aber war noch spürbar. Hab den BMS Stecker abgezogen und eine Testfahrt gemacht...
Keine Veränderung außer dauerhaft abgeschalteter Start/Stop festgestellt, weder weniger/mehr Geflacker, noch großartig was am Voltmeter.

(Lima, Keilriemen, Batterie alles neu)
Hatte ein Kumpel von mir auch.Ewig gesucht,nix gefunden. Letztendlich war ein Batteriepol lose. Hat bei Renault einen neuen Pol bekommen,dann war es gut. Ansonsten haben auch gerne mal die Lenkstockhebel einen Wackler.
Grüße, Mesh ( Mechaniker ).
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Ja. Aber man kann ja auch nur S&S deaktivieren. Dann kann man auch die AGM Batterie drin lassen... Wie JAU schon beschrieb: Wahrscheinlich kann man sie eh drin lassen. Ich habe sie nur ersetzt weil die AGM irgendwann hin war.
Hallo @wavelow . Habe heute mal mit einem Renault Meister über diese Steckerzieherei gesprochen. Er ist dann so hin und her geeiert. " Kann man machen ", oder " Wenn das Fahrzeug für BMS vorgesehen ist,würde ich es so lassen " . Die haben halt keine Langzeiterfahrungswerte. Wie lange fährst Du denn schon mit gezogenem Stecker ?
 
Meine Frau und ich erfreuen uns seit dem ersten Tag immer noch an dem BMS und S+S. Eigendlich an allem was ein Dacia Dokker bietet. Auch nach 11 Wochen Standzeit alles tiptop. Jetzt hat er wieder knapp 3 Wochen gestanden. Wieder alles tiptop.

Nun muss er ca. 4-5 Wochen täglich es auch tun, weil halt das bestellte E-Fahrzeug noch nicht geliefert ist.
Unser E-Smart verläßt uns am 08.02.2022. ( Leasing ist beendet ).

Kurz und knapp, es gab noch nie ein Problem mit unserem Dokker. Weder im Kurzstreckenbetrieb noch auf Langstrecke und auch nicht wenn ein Anhänger gezogen wurde.
 
Sodele,ich hab jetzt den Tipp von @wavelow mal richtig überprüft.
Ich habe den Stecker gezogen und bin 10km gefahren. Danach habe ich das Fahrzeug komplett ausgelesen.
Alle Steuergeräte bleiben fehlerfrei. Nur in der Zentralelektronik ( UCH ) wird als Fehler " Batteriesensor " hinterlegt. Es ist also technisch kein Problem,den Stecker zu ziehen.Der S&S Schalter ist dann auf Dauerrot,deshalb hab ich das S&S noch in der Zentralelektronik deaktiviert,dann bleibt die Lampe aus.
Ich werde jetzt noch weiter mit BMS fahren,und wenn die EFB Batterie kaputt ist,mache ich eine ganz Normale rein und ziehe den Stecker.
Grüße.Mesh.
 
Hallo Mesh,
Danke für deine Grundlagenforschung.
Da mich das Thema auch seit Inbesitznahme des TCe 100 beschäftigt, habe ich nur noch eine offene Frage:
Wie ist das Ladeverhalten nach Abziehen des Batteriesensors?
Wird der Ladevorgang bei "voller" Batterie beendet oder die Batterie weichgekocht?
Gibt es da belastbare Langzeiterfahrungen? (Sollte ich da was überlesen haben, sorry)
Gruß
 
Gekocht wird die Batterie nicht, solange man unterhalb der Spannung bleibt, die zum Gasen der Batterie führt. Die ist abhängig von der Temperatur. Mit 14v ist man da immer auf der sicheren Seite
 
Gekocht wird die Batterie nicht, solange man unterhalb der Spannung bleibt, die zum Gasen der Batterie führt. Die ist abhängig von der Temperatur. Mit 14v ist man da immer auf der sicheren Seite
Die Spannung mit gezogenem Stecker liegt bei 14,5-14,7 Volt.
 
Dauerhaft oder nur nach dem Start?
Gemessen wie? Messunsicherheit?
Das ist schon eher sehr hoch, ist bei den Temperaturen erstmal noch unkritisch.
OBD Werte liegen gerne auch mal zu hoch.
Günstige Multimeter liegen schonmal falsch und bei guten steht die Messgenauigkeit hinten drauf.
 
Hallo Mesh,
Danke für deine Grundlagenforschung.
Da mich das Thema auch seit Inbesitznahme des TCe 100 beschäftigt, habe ich nur noch eine offene Frage:
Wie ist das Ladeverhalten nach Abziehen des Batteriesensors?
Wird der Ladevorgang bei "voller" Batterie beendet oder die Batterie weichgekocht?
Gibt es da belastbare Langzeiterfahrungen? (Sollte ich da was überlesen haben, sorry)
Gruß
Diese Langzeiterfahrungen gibt es wohl eher nicht. Jede Lima sollte aber einen Regler haben,der das Kochen der Batterie verhindert.@wavelow fährt ja wohl schon eine ganze Weile mit gezogenem Stecker rum und berichtet Nichts von Überkochen.
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Dauerhaft oder nur nach dem Start?
Gemessen wie? Messunsicherheit?
Das ist schon eher sehr hoch, ist bei den Temperaturen erstmal noch unkritisch.
OBD Werte liegen gerne auch mal zu hoch.
Günstige Multimeter liegen schonmal falsch und bei guten steht die Messgenauigkeit hinten drauf.
Dauerhaft.Gemessen mit Autool über OBD. Mit dem Stecker noch drauf sind es dann 14,1-14,3 Volt.
 
Du hast auf Arbeit doch bestimmt ein Multimeter :think:
Da hat sich schon der ein oder andere OBD Wert als Hokuspokus herausgestellt
 
Du hast auf Arbeit doch bestimmt ein Multimeter :think:
Da hat sich schon der ein oder andere OBD Wert als Hokuspokus herausgestellt
Bin in Frührente,aber hab ein Multimeter zu hause. Auf jeden Fall ist die Spannung höher bei gezogenem Stecker.Dann powert die Lima wohl auf Höchstleistung.Hatte mit Stecker drauf aber auch schon Volllicht an,vielleicht war die Spannung deswegen etwas niedriger.
 
@Selbstschrauber ,hab jetzt mal mit Verbrauchern an gemessen ( Stecker gezogen ). OBD sagt 14-14,2 Volt.
Multimeter direkt an der Batterie sagt 14,5 Volt,ist aber ein Discounter Multimeter.
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Aus dem Internet : Zitat :
Die Ladespannung muss mindestens 14,4 V betragen und soll 15,4 V (Nasszellen) und 14,8 V (AGM) nicht überschreiten. Bei zu hoher Ladespannung verlieren auch an sich wartungsfreie Akkumulatoren schnell zu viel Wasser, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt.


Die Ladespannung sollte zwischen 14 und 14,8 V liegen. Bei älteren Fahrzeugen kann die Regelgrenze des Ladereglers auch unter 14 V liegen, sollte aber nicht niedriger als 13,5 V sein. Um auszuschließen, dass ein Defekt an einem Kabel vorliegt, kann man die Ladespannung auch direkt an der Lichtmaschine prüfen.04.02.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
@wavelow fährt ja wohl schon eine ganze Weile mit gezogenem Stecker rum und berichtet Nichts von Überkochen.
Vorsicht, auch wenn er keine Probleme meldet, ich traue der Sache nicht so ganz.
  • Er hat sein aktuelles Auto im Jahr Sommer 2019 gekauft. (siehe hier)
  • In seinem Beitrag #49 berichtet er, er habe das BMS erst abgezogen als, nach einem Jahr, die Batterie kaputt ging. Das muss also im Sommer 2020 gewesen sein.
Die ganze Weile müsste also 1,5 Jahre sein. Und er hat bereits einen neuen Van bestellt.

Nur zum Vergleich, ich habe an meinem Logan nichts optimiert. Das S&S ist immer eingeschaltet, das BMS läuft so, wie Dacia es voreingestellt hat.
Mit dem Ergebnis: die Erstbatterie funktioniert nun im 7. Jahr.
 
Vorsicht, auch wenn er keine Probleme meldet, ich traue der Sache nicht so ganz.
  • Er hat sein aktuelles Auto im Jahr Sommer 2019 gekauft. (siehe hier)
  • In seinem Beitrag #49 berichtet er, er habe das BMS erst abgezogen als, nach einem Jahr, die Batterie kaputt ging. Das muss also im Sommer 2020 gewesen sein.
Die ganze Weile müsste also 1,5 Jahre sein. Und er hat bereits einen neuen Van bestellt.

Nur zum Vergleich, ich habe an meinem Logan nichts optimiert. Das S&S ist immer eingeschaltet, das BMS läuft so, wie Dacia es voreingestellt hat.
Mit dem Ergebnis: die Erstbatterie funktioniert nun im 7. Jahr.
In 1,5 Jahren hätte die Batterie wohl bestimmt schon mal gekocht.
7 Jahre für die Erstbatterie im Dacia,dass ist schon wirklich bemerkenswert. Top :yes:
 
7 Jahre für die Erstbatterie im Dacia,dass ist schon wirklich bemerkenswert.
Na ja, 6 Jahre hat meine mit S&S bis jetzt ohne Anzeichen ihres Endes auch auf dem Buckel.
S&S scheint mir nicht der Batteriekiller zu sein.
Ich bin mir sicher, dass eine ganze Menge Daciafahrer solche "bemerkenswerte Batterien" im Fahrzeug haben.
;)
 
Na ja, 6 Jahre hat meine mit S&S bis jetzt ohne Anzeichen ihres Endes auch auf dem Buckel.

Ich bin mir sicher, dass eine ganze Menge Daciafahrer solche "noch bemerkenswerte Batterien" im Fahrzeug haben.
;)
Ich hab hier ja nie von Batteriekillern gesprochen. Der Schnitt bei den EFB und AGM Batterien liegt wohl so bei 4-5 Jahren.Aber auch normale Batterien sind heute nicht mehr sehr gut. In aktuellen Tests schneiden selbst die teuren Batterien meistens schlecht ab. Schön,mal zu hören,dass es auch noch Batterien gibt,die mal 6,7 oder mehr Jahre halten.Früher gab es mal in Toyotas Batterien,die haben ab Werk 13 Jahre und mehr geschafft.
 
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