Insgesamt bin ich voll zufrieden mit der Reichweite von mindestens 500-520km, manchmal auch 580 wenn durch höheren Druck mehr reingegangen ist. Die 600 knacke ich auch irgendwann
Es ist vollbracht, deutlich über 600km
Gastank richtig leer gefahren.
Am 25.04.2023 15:07 in Nieder-Olm / Gaveg 45,97l getankt.
Dort geht oft mehr rein, wahrscheinlich wegem dem Druck und oder Schrägstellung beim tanken.
Erstes mal Sommerreifen und wärmere Temperaturen.
KM-Stand um die 13t km.
Fahrprofil jeden Tag 30km einfache hin und 30km zurück
Höhenmeter Daheim ~110 Arbeit ~220
10km Landstrasse mit 100kmh, 20km Autobahn mit 110kmh
Manchmal auch länger 90kmh hinterm LKW da ich beim ausscheren niemand behindern möchte und sehr sachte fahre. Frühes hochschalten, spätestens nach Empfehlung (die sehr gut ist),
vorrausschauend fahren, ausrollen lassen, kein unnötiges beschleunigen, ganz und gar zum Spritsparen. ECO Modus und Tempomat aus.
Spass hat man so nur bedingt, aber ich will ja sprit sparen
Die ersten 300km pendelt es sich zwischen 7,3l und 7,2l BC-Anzeige.
Danach steht er ewig bombenfest auf 7,2l egal wie sehr ich untertourig fahre oder mal kurz beschleunige, der Durchschnitt steht fest.
Die letzten 40km musste ich leider non Standard zwischen Dörfern umhertuckern mit 40-70kmh.
Da ging er tatsächlich nochmal auf 7,1l Anzeige BC.
Schlussendlich hat er heute auf einer kurzen aber kräftigen 10% Steigung bei 643,5km auf Benzin geschalten. Interessanterweise nach 500m als die Anhöhe erreicht war und es wieder leicht bergab ging schaltete er nochmal auf Gas zurück bis bei 648km endgültig der (Gas)Ofen aus war.
Rechne ich nun 45,97l auf ~645km sind das 7,127 Liter also wieder erstaunlich genau der BC.
Beim volltanken danach am Globus gingen "nur" 43,5l hinein.
Wenn ich jetzt 43,5l auf 645km annehmen würde. wären das 6,744l Verbrauch.
Für mich steht fest dass man nur den vorherigen Tankvorgang zum genauen berechnen nehmen darf.
Wann der LPG Stand niedrig kam habe ich mir leider nicht gemerkt, aber auf jeden Fall über 500km, glaube so 520 rum