Erfahrungen LPG Reichweite nach Meldung „LPG schwach“ beim Jogger

6,7l?!? ...schiebst Du die Kiste oder fährst Du nur bergab? Ich dachte immer ich fahr sparsam, aber unter 7,8l schaff ich das bisher nicht.
 
6,7l?!? ...schiebst Du die Kiste oder fährst Du nur bergab? Ich dachte immer ich fahr sparsam, aber unter 7,8l schaff ich das bisher nicht.
Wenn ich überwiegend auf Landstraße unterwegs bin brauch unser auch nicht mehr.
 
Günstiges Fahrprofil. One way zur Arbeit 24km. Von Langerwehe über 5 Kreisel ampelfrei auf die A4 und AC Zentrum runter. Kaum Steigungen unterwegs. In AC nur 2 Ampeln und meist Grüne Welle.
Auf der A4 ist Limit 120, also cruise ich etwas schneller als die LKW um die 100 km/h. Frühes hochschalten bei ca. 2000 RPM und am Wochenende zum Ferienhaus nach NL, da ist eh Tempo 100 und die Strafen dort heftig. War mal 8 km/h zu schnell und musste mit Gebühren 120€ zücken......
Führt alles zum niedrigen Verbrauch. Muss immer schmunzeln wenn die Spezialisten der Autolobby vorrechnen, dass ein Tempolimit umweltmäßig nichts bringen soll. Mit dem MCV2 hab ich um die 6,5 verbraucht, allerdings war das Fahrprofil in Wuppertal ein anderes und im Winter hat der ja ewig lange gebraucht auf Gas umzuschalten. Ich liebe den Jogger. Für mich der perfekte Wagen und zudem noch sehr gelungen designt.
 
Ich staune:think: wieviel ihr in den Gas-Tank bekommt, bei meinem ist nach 38l ende :unsure:.
 
Knapp 47 l. hab ich auch schonmal reingekommen. Gase ändern je nach Temperatur und Mischung den Partialdruck und somit das Volumen. Und je nach Lage des Schwimmers im Tank ändert sich dann die Füllmenge. Deshalb muss man seinen Verbrauch auch über mehrere (tausend) Kilometer bestimmen um verlässliche Werte zu bekommen. Bin seit September 22 nun gute 21000 km gefahren und der Verbrauch ist deutlich gesunken. Ab und zu lasse ich den Wagen mal "fliegen" und fahre ein paar Kilometer zwischen 120 und 150, aber ich hab bis heute noch nie das Maximum gefordert. Ist in NRW ja ohnehin fast unmöglich, wenn man nicht zum lebensmüden Drängler mutieren will oder nachts unterwegs ist.
 
Habe nach dem Aufleuchten der Warnung noch mindestens 80 km Reichweite mit LPG. Schwankt halt je nachdem, wo und wie ich fahre.

Wenn der Tank komplett leer ist, bekomme ich bei unserer örtlichen ESSO zwischen 44 und 47 Litern LPG rein.

Die letzen drei Betankungen waren:
46,14 Liter
47,29 Liter
44,00 Liter
 
Mein Gas verbrauch liegt auch so zwischen 7,5-8,0l habe jetzt fast 30tkm auf der Uhr habe nie mehr als 38l in den Tank bekommen meine Anzeige hat dann immer noch 1 1/2 Balken wenn er kein Gas mehr bekommt war deshalb auch schon zweimal in der Werkstatt .....
 
Mein Verbrauch liegt gemessen bei 8,21 Litern und der Bordcomputer zeigt 8,2 Liter an. Ich beobachte das noch ein Weilchen, aber ich denke, ich hake das demnächst als "kommt hin" ab.
 
Der Gasverbrauch ist ungleich schwieriger zu bestimmen als Benzin.
Es gibt soviele Auswirkungen, Gasmischung, Temperatur, Schräge beim tanken, dazu für viele Neuland, neues Auto das eingefahren werden muss, Rechenfehler einzelner, welche die gar nicht rechnen sondern von BC Anzeige reden und natürlich der kleine Winzmotor der extrem auf die Fahrweise und Geschwindigkeit reagiert.

Wenn ich so fahren würde wie ich Spaß habe und auf Autobahn 140-160 dann würde ich wohl locker auf 10-11Liter kommen.

Beim dCi 1.5 Diesel vom Lodgy war das was ganz anderes, da konnte ich auf der Autobahn mit 160 auf die Arbeit blasen und hatte trotzdem 5.3 Liter Verbrauch.

Auch vollbeladen und Vollgas in Urlaub war es unmöglich den auf 7l zu bekommen..
 
Mein Gas verbrauch liegt auch so zwischen 7,5-8,0l habe jetzt fast 30tkm auf der Uhr habe nie mehr als 38l in den Tank bekommen meine Anzeige hat dann immer noch 1 1/2 Balken wenn er kein Gas mehr bekommt war deshalb auch schon zweimal in der Werkstatt .....
Dat hab ich auch mit der Anzeige... allerdings war mein Tank da komplett leer und ich hab nach 45l aufgehört zu tanken.
Steht gerade in der Werkstatt die Kiste...mal sehen wann ich sie wieder bekomme und ob das dann geht :/
 
Hallo,
gestern getankt und gestaunt. Bis jetzt sind immer so um die 40 Liter in den Gastank rein gegangen, mal etwas mehr mal etwas weniger. Nun gingen bei einer Aral mit 16bar auf der Anzeige 47,6 Liter rein. Bin mal gespannt was jetzt die gefahrene Reichweite ist, wenn der Tank wieder leer ist.
Werde berichten.
Schönes Pfingstwochenende
 
6,7l?!? ...schiebst Du die Kiste oder fährst Du nur bergab?
:lol:
Das dachte ich mir auch.

Ich mein´, ich bin definitiv kein sparsamer Fahrer, erst recht nicht auf der Autobahn, da darf es gerne etwas zügiger sein - aber nicht hinterm LKW.
Wenn man bedenkt, dass 130-140 km/h knapp 3/4 der kompletten Leistung sind, darf ich mich über meinen Verbrauch nicht wundern.

Allerdings versuche ich auszuprobieren, wann es "günstig" wird.
Nach meinen Beobachtungen sind die günstigen Zeiten bei 2.000-2.500 U/min im 6ten Gang ohne ECO.

Ich versuche auch, die Schaltempfehlungen zu nutzen ... aber ups ... wieder war die Musik zu laut und der Motor für mich nicht hörbar :)

Aber diese Verbräuche (die hier aufgezeigt werden) werde ich wahrscheinlich nie erreichen. Ich bin halt kein ruhiger Fahrer. :think:
 
Bin jetzt gute 200 km mit einem Kastenanhänger und ca. 1000kg Gewicht gefahren und der Verbrauch stieg auf 8,7l. an.
Mit einem Caravan sollte aber vermutlich eine 10 vor dem Komma nicht zu unterschreiten sein.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.362
Mitglieder
74.004
Neuestes Mitglied
Jazz
Zurück