Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Hallo,
seit Freitag haben wir ein E-Auto. Es ist ein Smart EQ forfour. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da unsere täglichen
Wegstrecken max. 80 Kilometer betragen. Die Reichweite liegt bei 130 Kilometer. Im Winter wenn es sehr kalt ist bei 89 Kilometer.
Nun Heute waren wir zu einem Brunsch ( Pflichtfamilienbesuch ) eingeladen. Gegen 8.00 Uhr hatten wir 3 Grad minus und die Scheiben
waren vereist. Also habe ich die Heizung eingeschaltet. Nach 5 Minuten waren die Scheiben eisfrei. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Einfache Wegstrecke 76 Kilometer. Vorsorglich packte ich ein Verlängerungskaben in den Kofferraum. Die Fahrt über Bundes- und Landstraßen war gut. Die Kiste zieht ab und hat eine super Straßenlage.
Am Zielort angekommen fragten wir den Gastgeber wo die nächste Ladesäule ist. Er verschwand und der Wirt kam zu uns und bat
uns auf seinen privaten Parkplatz. Er öffnete ein Garagentor, zog den Stecker von seiner E-Dose. Wir schlossen unsere E-Dose an. Es hat
eine Wallbox ( Schnellader ). Vor der Abfahrt wollten wir den Strom bezahlen. Er winkte ab. Die Heimfahrt war bei herrlichem Wetter wunderbar.
Unser Kurvenflitzer ist schon wieder voll geladen, damit meine Frau Morgen in den Dienst fahren kann. Ja.....sie muss nicht tagsüber zwingend laden. Die Akkuladung reicht auch mit Heizung für die Heimfahrt. Uns was uns noch an der E-Karre gefällt. Die Türen gehen seh weit auf und man fällt nicht nach unten in den Sitz. Die Sitzheizung ist top. Der Abstandhalter genial und die Berganfahrhilfe super. Einfach Bremse loslassen und die Kiste rollt ruckfrei vorwärts. Das ESP spricht allerdings sehr früh an.
Bislang wurde nur im Eko-Modus gefahren der bei 115 Sachen abregelt.
seit Freitag haben wir ein E-Auto. Es ist ein Smart EQ forfour. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da unsere täglichen
Wegstrecken max. 80 Kilometer betragen. Die Reichweite liegt bei 130 Kilometer. Im Winter wenn es sehr kalt ist bei 89 Kilometer.
Nun Heute waren wir zu einem Brunsch ( Pflichtfamilienbesuch ) eingeladen. Gegen 8.00 Uhr hatten wir 3 Grad minus und die Scheiben
waren vereist. Also habe ich die Heizung eingeschaltet. Nach 5 Minuten waren die Scheiben eisfrei. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Einfache Wegstrecke 76 Kilometer. Vorsorglich packte ich ein Verlängerungskaben in den Kofferraum. Die Fahrt über Bundes- und Landstraßen war gut. Die Kiste zieht ab und hat eine super Straßenlage.
Am Zielort angekommen fragten wir den Gastgeber wo die nächste Ladesäule ist. Er verschwand und der Wirt kam zu uns und bat
uns auf seinen privaten Parkplatz. Er öffnete ein Garagentor, zog den Stecker von seiner E-Dose. Wir schlossen unsere E-Dose an. Es hat
eine Wallbox ( Schnellader ). Vor der Abfahrt wollten wir den Strom bezahlen. Er winkte ab. Die Heimfahrt war bei herrlichem Wetter wunderbar.
Unser Kurvenflitzer ist schon wieder voll geladen, damit meine Frau Morgen in den Dienst fahren kann. Ja.....sie muss nicht tagsüber zwingend laden. Die Akkuladung reicht auch mit Heizung für die Heimfahrt. Uns was uns noch an der E-Karre gefällt. Die Türen gehen seh weit auf und man fällt nicht nach unten in den Sitz. Die Sitzheizung ist top. Der Abstandhalter genial und die Berganfahrhilfe super. Einfach Bremse loslassen und die Kiste rollt ruckfrei vorwärts. Das ESP spricht allerdings sehr früh an.
Bislang wurde nur im Eko-Modus gefahren der bei 115 Sachen abregelt.