Moin, wir fahren den Lodgy SCe seit einem Jahr / 15.000 Km. Die Beschleunigungswerte sind sicherlich deutlich schlechter als bei Turbomotoren, der SCe braucht, besonders bei Beladung, erheblich höhere Drehzahlen. Mit 4 Personen und Gepäck quer durch Deutschland und die Alpen war kein Problem, musste der Motor halt richtig arbeiten und an Steigungen auf der AB auch mal 5.000 U/Min ertragen. Mit Anhänger und Pferd kommt der SCe aber wirklich an seine Leistungsgrenzen, für solche Zwecke ist eine Motorisierung mit mehr Leistung und Drehmoment zu empfehlen. Mir persönlich reichen die Fahrleistungen des SCe aus, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, auch meine Empfehlung: Probefahren und vergleichen.
Ich habe mich für den SCe entschieden, da ich aufgrund des einfachen Aufbaus (ohne Turbo) eine längere Haltbarkeit erhoffe und da es sich um keinen Direkteinspritzer handelt und damit das Stickoxyd-Thema nicht relevant ist.
Der Benzinverbrauch hat sich in der Praxis zwischen 6,7 L bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße und 9 L im Winter-Kurzstreckenbetrieb eingependelt (mit Pferdehänger ca. 11-13 L), was ich als angemessen empfinde.
Zum Thema Geräuschentwicklung empfinde ich den Motor noch als kleinstes Problem, auf der AB bilden Wind- und Abrollgeräusche einen enormen Lärmteppich, kein Vergleich mit Vans anderer Marken (und Preisklassen). Unseren alten Berlingo empfinde ich da noch als angenehmer, und das ist auch eher eine Rappelkiste. Also unbedingt Probefahren!