Erfahrungsbericht SCe 100 gesucht

Vor dem Sce 100 fuhren wir einen Logan MCV mit 1,6 l Maschine und 84 PS, der Loggy ist flotter (logisch bei 18 MehrPS), deutlich leiser und bequemer und vor allem sparsamer, 1-0,5 l weniger. 4 Ventile und modernere Motortechnik wirken sich spürbar aus. Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Hallo liebe Dacianer ich brauche euren Rat zz fahre ich noch einen VW Caddy und da wir 3 Kinder haben wollte ich mir gestern einen Lodgy Comfort TCe 115 als 7 sitzer bestellen.Den 5 sitzer bin ich schon mal mit dem TCe 115 Probe gefahren und war angenehm überrascht wie gut der sich fährt obwohl der schon 139000 runter hatte.Der Verkäufer sagte mit das der TCe 115 wegen einer Euro Norm nicht mehr angeboten werden darf und der sich mit dem SCe 100 nicht so gros unterscheidet und der hätte ja auch einen grösseren Hubraum.Mir geht es hauptsächlich um die Motorlautstärke und um die Beschleunigung vielleicht hat ja hier schon jemand die Erfahrung mit beiden Motoren gemacht und kann mir helfen.

Ich habe nun 32 000 km auf dem Tacho und bin mit dem SCe 100-Motor sehr zufrieden. Nach anfänglichem Verbrauch von nahezu 8 L/100km hat sich der Verbrauch nun bei 6,3 L bei Fahrten auf Landstraßen mit relativ vielen Steilstücken eingependelt. Bei meiner Fahrt zum Nordkap ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 6 L. Der Motor arbeitet leise und ohne jeden Ölverlust. Gewöhnungsbedürftig waren für mich anfangs die kurzen Intervalle von Gang 1 bis Gang 4. Der 5. Gang reicht dann von ca. 50 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit (die ich aber noch nie ausprobiert habe).
Hier im Forum wurde immer wieder beklagt, dass die Drehzahlen nach dem Starten relativ hoch ansteigen. Dem kann man nach meiner Erfahrung entgegenwirken, indem man die Zündung einschaltet, ein paar Sekunden wartet (man hört da ein Arbeiten der Bezinpumpe??) und erst dann den Motor startet.
Was mir fehlt, ist eine Motortemperaturanzeige. Nach Bergfahrten bemerkte ich, dass der Motor ziemlich heiß sein muss, da nach Abziehen des Schlüssels das Kühlergebläse weiterarbeitete.

Eigentlich ist dieser Motor mit 102 PS der stärkste, den ich je besaß. Trotzdem fahren manchmal kleinere Autos bei Bergstrecken an mir vorbei, dass ich nur staunend nachschauen kann. Dies liegt einerseits wohl an den oben erwähnten Gangintervallen, aber auch die Rasanz des Motors ist nicht gerade berauschend - aber für mich als gemütlichen Fahrer ausreichend. Überholvorgänge auf ebener Straße lassen sich etwas vorausschauend jedenfalls problemlos abwickeln.
 
Hallo,

ich bin ein wenig enttäuscht vom neuen 100SCe Motor.
Bei der Probefahrt im Frühjahr hatten wir noch den alten Motor mit den 105 PS den wir auch im Logan MCV haben. Spritzig. In unserem 2009er Logan ist er sehr spritzig aber auch laut ab 120km/h.
Der Lodgy mit dem 100SCe Motor ist angenehm leise - im Vergleich zu unserem Dokker 1,5DCi aber lauter und sehr träge. Ab ca. 3000U/min geht er besser - aber wenn er kalt ist, ist er sehr träge. Nach dem starten die hohe Drehzahl, die manchmal auch zwischendurch kommt z.B. nach einer Autobahnfahrt. Letztens musste ich gut 500m mit permanenten 2000U/min zum einparken fahren...
Ich hoffe das gibt sich alles noch.

Gruß
Klaus
 
Fahr zum Händler, die Standgasdrehzahl liegt nicht bei 2000U/min. Eher bei 800-900.
 
... und das der SCe100 im kalten Zustand träge ist, kann ich auch nicht bestätigen.
Irgendetwas stimmt mit deinem Fahrzeug nicht.
 
Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier. Seit 23. Oktober diesen Jahres fahren meine Frau und ich den Lodgy Stepway in Islandgrau mit dem SCE 100. Da der Motor, laut Betriebsanleitung, mindestens 1000 Kilometer die 3500 Umdrehung nicht überschreiten soll, und weil wir auch sonst eher vorsichtig bzw. vorrausschauend fahren, kann ich jetzt schon sagen, der Motor kann was... Zumindest im städttischen. Ich empfinde ihn als recht spritzig.

Zuvor fuhr ich eine Mazda 626 Benziner Limousine aus dem Baujahr 1997 mit 115 Ps und Automatikgetriebe. Mit Pedal in Kickdown Stellung, konnte ich praktisch auf der Stelle davon düsen. Mit dem Lodgy wird das so vermutlich nicht klappen. Will ich aber auch garnicht. Normales, STVO gerechtes, zügiges Vorankommen, geht aber super.

Noch mit an Bord sind regelmässig Großeinkäufe, unsere zweijährige Tochter und ein 40 Kilo Hund. Der hat jetzt erstmal ordentlich Platz :)

Abgesehen von der Heckklappe, die macht ab und an komische Geräusche - vermute es liegt am Gummi, und das Klapptablett hinter dem Fahrersitz, da ist ein schanier nicht in Ordnung - bin ich von diesem Auto bis jetzt begeistert. Hoffe es bleibt so!

VG Matthias
 
Von wo aus hast du denn die Motorgeräusche aufgenomen?
Standest du vor dem Auto mit geöffneter Motorhaube?
 
Ja, ist mit Smartphone bei offener Haube direkt über dem Motor.
 
Magnetventile die Öffnen und Schließen. Dreh den Motor mal hoch im Stand und geht dann schnell vom Gas. Jetzt greift die Schubabschaltung und das tickern geht weg. Wenn es wieder anfängt greift die Leerlaufregelung.
 
Werd ich mal versuchen. Danke für die Hinweise!
Ich habe mal gehört, das es Motoren gibt die Tickern "müssen", hatte halt noch nie so einen.
Deshalb hab ich gedacht, frag mal lieber nach.^^

Danke!

KIKA
 
Das mit der Schubabschlatung habe ich noch nicht hin bekommen.
Nun lese ich hier aber, das das Geräusch wohl nur im LPG Modus normal sein soll.
Ich habe aber ein reines Benziner Fahrzeug, und da soll das Tickern weg sein.

Ich mach mal nen Quer Verweis:
Motorgeräusch LPG

Nu bin ich verunsichert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe.
Der hat sich das angehört und meinte, läuft völlig normal.
Daraufhin habe ich ihm erzählt das einige meinten das eher nach Gasbetrieb klingt, und er als Benziner leiser sein müsste.
Da hat er um das "Tickern" von einem LPG SCE100 zu demonstrieren einen angeschmissen. Der lief am Anfang auf Benzin genauso wie meiner, als er dann auf LPG umgeschaltet hat, fing es richtig an zu tickern. Kein vergleich zu vorher.
Nun kann ich dank dieser vorführung beruhigt schlafen.
Ich danke auch hier allen, die dazu beigetragen haben.
 
Hallo Gemeinde, war gestern mal Probe gefahren den sce 100. Was mir aufgefallen ist die Lenkung geht ja ein wenig schwer und Vor allem sollte das Lenkrad nicht wieder schnell in die ausgangsposition gehen, wenn man mal nach links und rechts lenkt und das Lenkrad los lässt? Und bei bergauffahrten hat er ja leistungsverlust. War im 4 gang bei 90 kmh, schalte in den fünften und der wird langsamer. Auto war mit 5 personen und dritte sitzreie war leer.Fahre zur Zeit einen Skoda fabia 3 tsd mit 90 ps.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.409
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück