Hallo Dacianer,
mal wieder ne neue Erfahrung: Vor paar Wochen kam erstmals die Aufforderung zum Service (Ölwechsel). In der Bedienung steht was von innerhalb der nächsten 2000 km. Da ich für drei Wochen später eh den Jahresservice vereinbart hatte und wenig fahre, habe ich den Hinweis ignoriert. Kurz vorm Termin fuhr ich noch mal 200 km BAB und beschleunigte kurz auf ca. 150 Km/h, wobei sofort die Öllampe leuchtete, also wieder runter mit dem Tempo und alles normal. Als ich montags wieder nach Hause wollte und ihn anließ, leuchtete die Multifunktionsleuchte! Ich bekam Bammel und kontaktierte ADAC und Dacia-Hilfe. Erst maß ADAC alles durch und fand nichts an der Motorsteuerung und empfahl, Dacia abzuwarten, die könnten mehr rauskriegen! Dacia versuchte es mit besserem Equipment und langen Telefonaten mit der Zentrale und fand auch nichts! Ölstand im Soll! Alle Messwerte bestens! Er empfahl mir, die 200 km "sanft" zurückzufahren, bei erneutem Aufleuchten der Multifunktionslampe allerdings zu stoppen und wieder anzurufen. Ich fuhr "sanft" zurück, entsprechend der Verbrauch 6,04 l. 2 Tage später hatte ich den Termin bei der Werkstatt, die auch keinen Fehler fand und meinte, es könne eine Software-Fehlreaktion aufgrund der vorangegangenen Service-Aufforderung sein. Habt ihr schon mal so was erlebt? Bislang läuft er klaglos und sparsam! Bei meinen minderelektronisierten Logans MCV hätte das wohl kaum passieren können!