Ernüchternde Probefahrt

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
gestern war sie nun meine Probefahrt im Logan. Ich wollte den TCE90 Motor fahren aber im AH wurde mir dann gesagt das sie doch nur den 75PS Motor da haben. Ich bin dann trotzdem gefahren ,weil ich endlich mal wissen wollte wie sich ein Dacia Logan so fährt. Ne Stunde hatte ich Zeit und ich hab Autobahn,Stadt und vor allem Landstraße ausprobiert. Naja, ich hab nicht wirklich gut gesessen. Den Sitz hätte ich gern weiter nach hinten gestellt,aber das ging nicht weiter. Tiefer hätte ich den auch gern gestellt, aber es war keine Höhenverstellung eingebaut. Das waren schon mal keine guten Vorraussetzungen. Auf der Landtraße mit nicht ganz so guten Fahrbahnbelag war das Fahrgefühl irgendwie rumpelig. Da liegt mein 12 Jahre alter Ford wesentlich satter auf der Straße. Auf der Autobahn und in der Stadt war aber alles okay. Der Motor war wie erwartet gar nichts für meinen Geschmack. Man merkt ganz deutlich das der für leichtere kleinere Fahrzeuge gedacht ist. Damit auf der Landstraße einen LKW zu überholen sollte vorsichtig geplant sein, denn die Beschleunigung von 80kmh ab ist kaum nennenswert. Alles im allem hab ich mich entschlossen doch lieber wieder einen gebrauchten Ford zu kaufen. Damit komme ich doch günstiger weg und habe ein besseres Auto. Da ich nur 10000km fahre, kann ich ein Auto mit 60000km kaufen, das kostet wenig und ich kann es noch einige Jahre fahren.

Hi, Frage?
Wie groß bist du? Eher "gut beleibt" (Dacianer-Standart :lol: ), schlank, Sitzriese?
Nur damit man sich was vorstellen kann...-_-

• Themenstarter Themenstarter
Ich bin so 1,85m groß und eher kräftig gebaut.Ich brauche aber keine 2 Sitzplätze :-)
Aber auch in meinem Peugeot 106 habe ich damals besser gesessen und das ist ein Kleinstwagen.
Mit einer Sitzhöhen und Lenkradverstellung könnte sich das verbessern,
allerdings überzeugt mich das Gesamtpaket nicht. Den tce 90 Motor durfte ich dann noch in einem Renault Capture testen. Der fühlte sich schon deutlich besser an. Aber der tce115 Motor würde dem Logan noch besser stehen.

moinsen zusammen :D

Normaler weise ist in jedem Dacia eine Sitzhöhenverstellung damit,ausser in der "mit nix drin Version"

Das der 1,2L16V mit 75 Ps nix kann ist bekannt,aber der TCe90 ist auch nicht viel besser

Es fehlt halt an Hubraum,soltest dir mal einen mit dem SCe Motor ausleihen,der soll gut gehen.

Hab ihn leider noch nicht Probegefahren

Die Dieselmotoren (dCi 90 und dCi110) sind Motoren die gut gehen,aber wenn du nur 10000km/J fährst lohnen die nicht für dich

Gruss aus dem Sauerland

Roland

p.s lies dir mal diesen Thread durch

https://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/4566-downsizing-zukunftstrend-7.html

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hatte ich auch beim Probesitzen in 2 verschiedenen Ausstellungslodgys auf dem Dacia-Picknick im Harz.

Wenn hier auch Sven mit seiner an sich Normalgröße Probleme mit dem Fußraum zu haben scheint, dann drängt sich die Vermutung auf, daß bei den neuen Modellen etwas vom Fußraum abgezwackt wurde.

Trotz Fahrersitz Anschlag hinten, mußte ich im Lodgy die Kupplung mit steil von oben kommenden Knie drücken und bei getretener Kupplung war mein Bein immer noch stark abgewinkelt.
Das ganze bei Fahrersitz am hinteren Anschlag.

Beim MCV1 ist dagegen mein Kupplungsfuß beim drücken der Kupplung fast ganz durchgedrückt.

Wenn's nicht passt, dann passt's nicht.

Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich war von Anfang an mit meinem Logan II "ein Herz und eine Seele". Gerade mit dem 75PS-Motor (mit dem man natürlich umgehen können muss und der auch erst eingefahren werden muss).

Wenn's nicht passt, dann passt's nicht.

Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich war von Anfang an mit meinem Logan II "ein Herz und eine Seele". Gerade mit dem 75PS-Motor (mit dem man natürlich umgehen können muss und der auch erst eingefahren werden muss).

Das glaube ich dir sogar,solange man nicht ständig Berge rauf und runter fahren musst,mag der Motor okay sein,aber fahr mal mit dem Motor in die Berge für längere Zeit.
Du wirst kotzen :angry:
Du wirst vor jedem Berg beten:Götter der Bescheunigung verlasst mich nicht :D

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Ich kann nicht nachvollziehen das wenn ich einen potentiellen Kunden vor mir habe,der den best motorisierten und volle Hütte Wagen zur Probefahrt erhält,und nicht irgendeine Mühle die gerade auf dem Hof steht!
Das AH sollte seine Mitarbeiter nachschulen!

Das Fahrwerk ist eher "rumpelig", da muss ich dir zustimmen. Man darf aber nicht vergessen, dass der Mondeo in einer anderen Klasse fährt. Bei Golf vs. Passat merkst du auch einen gewaltigen Unterschied. Mit den Sitzen/Platz kann ich nicht nachvollziehen, den hab ich bei 1,87 genug. Hab mir damals einen Focus angesehen, da ist der Fussraum so eingeengt, dass einem das Knie an der Mittelkonsole streift. Auf langen Stecken wird dies äusserst unangenehm, kenne ich von meine VW Bus.

...aber wie du bereits geschrieben hast, man muss sich wohlfühlen und das merkt man schon nach den ersten paar Metern. Viel Glück beim suchen.

Wenn hier auch Sven mit seiner an sich Normalgröße Probleme mit dem Fußraum zu haben scheint, dann drängt sich die Vermutung auf, daß bei den neuen Modellen etwas vom Fußraum abgezwackt wurde.

Der Dokker ist vorn nicht sehr geräumig - was er an Kofferraum hat, das fehlt ihm in der ersten Reihe.

Ich bin nur 1,76 und würde den Beifahrersitz dennoch gern 1-2 Rasten weiter hinter stellen - geht aber nicht, weil ich dann die Babyschale nicht mehr aus der Base kriege.

(ich muss mal den MCV II probesitzen :think: )

Ich bin 1,90 und mach im MCV I den Sitz zwei, drei Raster, vom hinteren Anschlag aus, nach vorn...:huh:

Was wieder beweißt: Probesitzen, Probefahren ist das A und O

Mit 1,87 hatte ich im MCV I keine Probleme. Der MCV II scheint überall eingelaufen.
Alst ich im Lodgy das erste mal gesessen habe, habe ich mir schon übelegt, die Sitzschienen zu verlängern.

Als "meiner" dann da war, hat plötzlich alles gepasst. Lassen sich Sitze mit höhenverstellung vielleich auch etwas weiter zurückstellen? Oder haben die in der Serie etwas geändert? Ein cm mehr kann da schon viel ausmachen.
Das meine Beine kürzer geworden sind , bestreite ich jetzt mal.

ich frage mich gerade, wie manche leute ihre sitzposition auswählen.

mit 1,85m habe ich den sitz im lodgy bei weitem nicht ganz hinten.

entweder man hat giraffenbeine, orang utan arme oder man sitzt in pseudosportlicher liegeposition:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Mitglieder
74.478
Neuestes Mitglied
wadyson10
Zurück